Fenster- und Türkontakt vermeintlich defekt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bongo1
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2018, 18:22

Fenster- und Türkontakt vermeintlich defekt

Beitrag von Bongo1 » 24.03.2018, 21:21

Ich nutze an der CCU2 den Homematic IP Fenster- und Türkontakt optisch HMIP-SWDO als Postmelder im Briefkasten. Leider ist die Entfernung relativ groß, so dass die Gerätekommunikation manchmal gestört ist. Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Die Steuerung und Visualisierung mache ich über ioBroker.

Seit ein paar Tagen wird weder eine Änderung noch eine Gerätestörung gemeldet. Deshalb bin ich heute an den Postkasten und habe einen Posteinwurf simuliert. Aber der Fensterkontakt zeigte keine Reaktion. Die Led leuchtete nicht. Ich habe den Fensterkontakt ausgebaut und mit in die Wohnung gebracht. In der Wohnung nochmal getestet und dann funktionierte er wieder.

Was ist hier das Problem? Schaltet der Fensterkontakt ab wenn es längere Zeit ein Problem mit der Gerätekommunikation gibt? Oder Sind die Temperaturen zu niedrig? Heute Morgen waren es ca. 0 Grad.

Gruß
Bongo
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.03.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fenster- und Türkontakt vermeintlich defekt

Beitrag von Alex__ » 29.03.2018, 23:38

Biege mal die Batterie Kontakte etwas auseinander. Manche Batterien sind minimal kürzer. Dadurch könnte je nach einbaulage und durch Schwerkraft der Kontakt unterbrochen sein.
Mir auch schon passiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“