Umstieg HMIP auf CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Quequeg
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:06

Umstieg HMIP auf CCU2

Beitrag von Quequeg » 25.03.2018, 10:59

Hallo zusammen,

ich bin von der HMIP auf die CCU2 umgestiegen und habe fast alle Geräte (ausnahmslos IP und zur Zeit nur Heizthermostate und Fenster-Türkontakte) an der CCU2 angelernt.
Die einfache Konfiguration (1 Thermostat - 1 Kontakt) funktioniert. 2 Thermostate ohne Kontakt auch.
Jetzt zu meinen Problemen:
Ich habe in einem Raum 2 Thermostate und ein Fensterkontakt. Wenn das Fenster geöffnet wird geht nur ein Thermostat in den entsprechenden Modus, oder es gehen beide in den Fenster-auf-Modus, das Problemthermostat geht dann aber, wenn das Fenster geschlossen wird, nicht mehr in den Fenster-zu-Modus. Ich habe alle Geräte dem gleichen Raum zugeordnet und sowohl die Thermostate untereinander als auch die Thermostate jeweils mit dem Kontakt verknüpft. Was mache ich falsch?
Das 2. Problem:
Im Schlafzimmer habe ich das Heizprofil von 0.00 bis 8.00 Uhr auf 17° eingestellt, von 8.00 bis 21.00 Uhr auf 19°. Bei offenem Fenster soll die Temperatur auf 5° absinken, da wir nachts immer das Fenster geöffnet haben. Als wir gestern abend zu Bett gingen stand das Thermostat wie gewünscht auf 17° und ging auf 5° als ich das Fenster öffnete.
Heute morgen um 8.00 Uhr stellte sich das Thermostat aber trotz geöffnetem Fenster auf 19°. Wo ist hier das Problem?
Das 3. Problem:
Ein Fensterkontakt steht immer auf offen, wenn das Fenster geschlossen wird blinkt er ein paar Mal orange, dann ein Mal rot. Neu anlernen, Batterie ausbauen hat nichts gebracht. Allerdings meldet er an das Thermostat alles richtig.

Im Voraus vielen Dank
Q

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umstieg HMIP auf CCU2

Beitrag von osu » 26.03.2018, 08:35

Quequeg hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin von der HMIP auf die CCU2 umgestiegen und habe fast alle Geräte (ausnahmslos IP und zur Zeit nur Heizthermostate und Fenster-Türkontakte) an der CCU2 angelernt.
Die einfache Konfiguration (1 Thermostat - 1 Kontakt) funktioniert. 2 Thermostate ohne Kontakt auch.
Jetzt zu meinen Problemen:

[...]

Ich habe alle Geräte dem gleichen Raum zugeordnet und sowohl die Thermostate untereinander als auch die Thermostate jeweils mit dem Kontakt verknüpft. Was mache ich falsch?
Hast du Heizungsgruppen erstellt?

Die Kopplung erfolgt über Gruppen, nicht über Räume.

Im Bild mit normalen HM Geräten.

Direkte Verknüpfungen brauchst du nicht, das erledigen die Heizungsgruppen.

Gruß,
Oli
Bild

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umstieg HMIP auf CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 26.03.2018, 09:15

osu hat geschrieben:Direkte Verknüpfungen brauchst du nicht, das erledigen die Heizungsgruppen.
So ein Quatsch, seit wann kann HMIP Gruppen erstellen?
Quequeg hat geschrieben:... fast alle Geräte (ausnahmslos IP und zur Zeit nur Heizthermostate und Fenster-Türkontakte) ...
Das geht nur per Direktverknüpfung. Im WebUI-Handbuch steht, welche nötig sind, so man die Partner nicht selber findet.


Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Umstieg HMIP auf CCU2

Beitrag von NickHM » 26.03.2018, 09:24

frisch gestrichen
Zuletzt geändert von NickHM am 26.03.2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umstieg HMIP auf CCU2

Beitrag von osu » 26.03.2018, 09:51

Gluehwurm hat geschrieben:
osu hat geschrieben:Direkte Verknüpfungen brauchst du nicht, das erledigen die Heizungsgruppen.
So ein Quatsch, seit wann kann HMIP Gruppen erstellen?
Quequeg hat geschrieben:... fast alle Geräte (ausnahmslos IP und zur Zeit nur Heizthermostate und Fenster-Türkontakte) ...
Das geht nur per Direktverknüpfung. Im WebUI-Handbuch steht, welche nötig sind, so man die Partner nicht selber findet.


Gruß
Bruno
Na na na, wo bleibt denn da die Netiquette? [emoji6]

Ich formuliere das Mal um: Was soll der Quatsch, dass hmip Geräte nicht als sortenreine Heizungsgruppen definiert werden können?

(Noch) Nicht implementiert? Blöd.

Diskussion hierzu: viewtopic.php?t=32493

Na ich werde das Mal in einer ruhigen Minute durch schmökern.

Gruß,
Oli

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umstieg HMIP auf CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 26.03.2018, 10:13

osu hat geschrieben:(Noch) Nicht implementiert? Blöd.
Richtig erkannt :wink:
osu hat geschrieben:Was soll der Quatsch, dass hmip Geräte nicht als sortenreine Heizungsgruppen definiert werden können?
Es müsste halt mal jemand implementieren. Leider ist das bis heute nicht geschehen, neben vielen anderen Dingen, die noch umgesetzt werden müssten. eq-3 kümmert sich halt erst mal um den Verkauf der Artikel, da ist aber HMIP nicht die erste Serie ... 8)

Quequeg
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:06

Re: Umstieg HMIP auf CCU2

Beitrag von Quequeg » 26.03.2018, 16:34

Danke für die Antworten, die mir aber leider nicht weiterhelfen :( .
Die IP-Geräte kann man nicht in Gruppen zusammenfassen und die Direktverknüpfung hab ich ja durchgeführt. Ich hab jetzt allerdings mal die Verknüpfung zwischen den beiden Thermostaten gelöscht und nur noch die jeweilige Verknüpfung der Thermostate zum Fensterkontakt belassen. Bei zwei Versuchen hats funktioniert. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.
Wofür brauch ich aber dann die Räume? Bei HMIP waren Geräte in einem Raum automatisch miteinander verbunden.

Gruß
Q

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umstieg HMIP auf CCU2

Beitrag von shartelt » 26.03.2018, 16:38

rein optik und sortierung...wie oben bereits erwaehnt...

IceAge666
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 16:41

Re: Umstieg HMIP auf CCU2

Beitrag von IceAge666 » 03.04.2018, 14:07

Quequeg hat geschrieben: Das 1. Problem.....
Scheint ja behoben oder?
Wobei eine Direktverknüpfung unter den beiden Thermostaten nicht zu einem Problem führen sollten, sofern die Verknüpfungen korrekt sind.

Quequeg hat geschrieben: Das 2. Problem:
Im Schlafzimmer habe ich das Heizprofil von 0.00 bis 8.00 Uhr auf 17° eingestellt, von 8.00 bis 21.00 Uhr auf 19°. Bei offenem Fenster soll die Temperatur auf 5° absinken, da wir nachts immer das Fenster geöffnet haben. Als wir gestern abend zu Bett gingen stand das Thermostat wie gewünscht auf 17° und ging auf 5° als ich das Fenster öffnete.
Heute morgen um 8.00 Uhr stellte sich das Thermostat aber trotz geöffnetem Fenster auf 19°. Wo ist hier das Problem?

Hierbei handelt es sich um kein Problem, sondern um ein normales Verhalten deiner Konfiguration.
Du hast ein Wochenprofil erstellt, welches die "Fenster auf" Funktion überschreibt Morgens ab 08:00 Uhr. Das Wochenprofil wird ganz automatisch abgearbeitet. Welche Temperatur wird bei Dir von 21:00 - 24:00 Uhr konfiguriert?
Wann seit Ihr ins Bett gegangen? Vor 08:00 Uhr oder nach 21:00 Uhr? Dann hast Du das Fenster geöffnet und die Temperatur fiel auf 5° herab. Nach 21:00 Uhr wurde die Temperatur auf eine undefinierte Konstante gestellt, welche Du nicht definiert hast in deinem Wochenprofil oder nur vergessen zu benennen. Vielleicht war es aus Zufall ebenfalls 17°, vielleicht aber auch 20°.
Von 00:00 - 08:00 Uhr wurde trotz offenen Fenster dann das Wochenprofil gesetzt und 17° eingestellt. Ab 08:00 Uhr dann auf 19° im Raum. Die "Fenster auf" Position wird da ignoriert.

Ändern kannst Du das nur über ein Programm, welches eine Logik hat.
Wenn....Fenster auf.....Dann......Heizprofil igonieren......
usw..

Quequeg hat geschrieben: Das 3. Problem:
Ein Fensterkontakt steht immer auf offen, wenn das Fenster geschlossen wird blinkt er ein paar Mal orange, dann ein Mal rot. Neu anlernen, Batterie ausbauen hat nichts gebracht. Allerdings meldet er an das Thermostat alles richtig.
Fensterkontakt und Thermostat haben eine Direktverbindung untereinander?
Das dein Fensterkontakt blinkt, könnte sein, dass dieser keine ausreichende Funktverbindung zu deiner CCU hat. Dein Thermostat hat auch Probleme oder ist der vielleicht noch in Reichweite?
Hast Du eine externe Antenne an deiner CCU oder deinem Raspberry?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“