HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

ltsalvatore
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2018, 15:00

HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von ltsalvatore » 27.03.2018, 01:02

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich dachte mir mit den drei o.g. Geräten mal was Gutes fürs zuhause zu gönnen. Aber bis jetzt muss ich ehrlich gestehen, ist das Ganze nicht wirklich überzeugend.
Mal gleicht das Zimmer einer Sauna, mal fühlt man sich wie in Alaska.

Ich habe die beiden Geräte miteinander verknüpft (CH1 mit CH6 / CH2 mit CH5 / CH3 mit CH3) und auf dem Wandthermostat das gleiche Profil angelegt, wie auf dem Thermostat selbst.

Für das Zimmer sind zwei Temperaturen vorgesehen. 16°C und 21°C währen der Heizperiode.
Egal welche Uhrzeit, egal ob Heizperiode oder nicht, das Wandthermostat zeigt immer 20°C an.
Ich dachte, da stimmt was mit dem WTH-2 nicht, also habe ich das Ding bereits ein Paar Mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt ohne jegliche Verbesserung.
Ich habe auch testweise das Wandthermostat mal für ne Stunde in den Kühlschrank gepackt um zu sehen ob die Temperatur auf die im Kühlschrank eingestellten 7°C runter geht.
Nach 1 Stunde in dem Kühlschrank ist das scheiß Ding immer noch auf 14°C.... Das kann doch nicht sein, oder?

Die CCU2 und ein Paar Thermostate einzurichten ist ja ehrlich gesagt nicht zu kompliziert, aber dennoch bin ich mit meinem Latein am Ende und überlege echt, das Ganze wieder zurückzuschicken.
Es sei denn jemand kann mir genau erklären, wo ich da nen Fehler mache, bzw. was man Einstellen muss, damit das scheiß Ding endlich tut und anzeigt, was eingestellt wurde.

Nur um sicher zu gehen, ich habe ein Ventil der Marke DN15. Alle Aufsätze, die dabei waren, passen nicht. Also gehe ich mal stark davon aus, dass ich das Thermostat ohne extra Aufsatz installieren muss.


euch schon mal nen Dank für eure Hilfe.
Gruß

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von Fmc » 27.03.2018, 07:06

ltsalvatore hat geschrieben:Hallo zusammen,


Ich habe auch testweise das Wandthermostat mal für ne Stunde in den Kühlschrank gepackt um zu sehen ob die Temperatur auf die im Kühlschrank eingestellten 7°C runter geht.
Nach 1 Stunde in dem Kühlschrank ist das scheiß Ding immer noch auf 14°C.... Das kann doch nicht sein, oder?

Gruß
Guten Morgen, ich glaube du hast den Übeltäter selbst identifiziert! Wenn ich meine Wandthermostate kurz anhauchen, reagieren diese innerhalb von 30 Sekunden uns zeigen eine andere Temperatur.

Hast du mal nur das etrv die Temperatur regeln lassen? Eigentlich benötigst du kein Wandthermostate, da das etrv auch selbstständig die Temperatur im Raum regulieren kann.

Grüße




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ltsalvatore
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2018, 15:00

Re: HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von ltsalvatore » 27.03.2018, 09:43

Guten Morgen, ich glaube du hast den Übeltäter selbst identifiziert! Wenn ich meine Wandthermostate kurz anhauchen, reagieren diese innerhalb von 30 Sekunden uns zeigen eine andere Temperatur.

Hast du mal nur das etrv die Temperatur regeln lassen? Eigentlich benötigst du kein Wandthermostate, da das etrv auch selbstständig die Temperatur im Raum regulieren kann.

Grüße




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Guten Morgren,

und danke für die Rückmeldung.
Das Wandthermostat hab ich ja gekauft, weil ich später das Wohnzimmer, was recht groß ist und zwei Heizungen hat darüber regeln möchte.
Und die Temperatur direkt an der Heizung zu messen, ist ja auch nicht gerade das optimalste.

Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von shartelt » 27.03.2018, 12:00

hast Du das WTH-2 als neuer fertiger Artikel gekauft?
Wenn ja, austauschen lassen, da defekt.

Prinzipiell geht es aber genau so, wie Du es gemacht hast.

ltsalvatore
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2018, 15:00

Re: HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von ltsalvatore » 27.03.2018, 12:21

Ja, das ist ein neues Geräte und es war auch noch versiegelt.

du meinst echt, das ding ist defekt?

wenn dem so ist, dann werde ich einfach mal nen neues bestellen um zu sehen, ob es sich dadurch bessert.
aber schon mal beruhigend zu wissen, dass soweit alles von den settings und aufbau alles richtig ist... irgendwann fängt man ja doch etwas an, an sich zu zweifeln, wenn das ganze nach dem xten mal immer noch nicht sauber funktionieren will..

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von shartelt » 27.03.2018, 12:46

wie soll es denn sonst sein, dass er eine falsche Temperatur anzeigt? Einmal in Deinem überhitzen Raum = 20°C und im 7°C Kühlschrank = 14°C?

falsch einstellen kannste an der Messung nix.

ltsalvatore
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2018, 15:00

Re: HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von ltsalvatore » 27.03.2018, 12:48

shartelt hat geschrieben:wie soll es denn sonst sein, dass er eine falsche Temperatur anzeigt? Einmal in Deinem überhitzen Raum = 20°C und im 7°C Kühlschrank = 14°C?

falsch einstellen kannste an der Messung nix.
klingt einleuchtend :-D

ltsalvatore
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2018, 15:00

Re: HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von ltsalvatore » 27.03.2018, 23:09

So, das neue Wandthermostat ist bestellt und kommt morgen an. Ich werde die beiden dann mal parallel laufen lassen und schauen welche Differenz angezeigt wird.

Dennoch bin ich gerade etwas verwirrt.
In der CCU habe ich den WTH-2 bereits getrennt womit der eTRV selbstständig läuft und eigentlich selbst die Temperatur messen sollte, die die Heizung gerade hat.
Die Heizung lüft seit ner Stunde auf 16°C und ist auch eisekalt.
Dennoch werden auf der CCU fast 21°C angezeigt... :|
Dateianhänge
Screenshot_2018.03.27_23_08_54_001.jpg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von shartelt » 28.03.2018, 07:41

der Raum hat 16 Grad?

Das ist die Ist Temperatur....hat das Dein Raum nicht?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-eTRV mit HMIP-WTH-2 und CCU...machen nur Probleme

Beitrag von NickHM » 28.03.2018, 07:46

Guten Morgen

so lange eine Direktverknüpfung zwischen Wandthermostat und Heizungsthermostat besteht, nimmt der HT nicht den internen Fühler, sondern den Wert vom WT.
Hast Du die Direktverknüpfung zwischen WT und HT gelöscht, bevor Du den WT abgelernt hast? Sonst wartet der HT immer noch auf Werte des WT.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“