Fensterkontakt zeigt nur "offen"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von AlterSwede » 29.03.2018, 15:39

NickHM hat geschrieben:...gibt e für dieses Vorgehen einen technischen Hintergrund?...
Zumindest keinen bekannten technischen Hintergrund.

Bei mir ist nur einmal in dieser Konstellation das gleiche Problem aufgetaucht, das Anlernen eines Fensterkontaktes in Verbindung mit einem Wand- und Heizkörperthermostat führte zu einer permanenten Fehlanzeige des Fensterstatus. Erst ein Neuanlernen im geschlossenen Zustand konnte dies ändern.

Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.

Quequeg
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:06

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von Quequeg » 30.03.2018, 10:32

Etwas verspätet wegen beruflichem Stress, aber hier noch ein paar Ergänzungen:

Firmware:
CCU 2.31.25, FTK: 1.14.1, Thermostat 2.0.2.

Neu anlernen hat nichts gebracht (im geschlossenen Zustand). Die Anzeige am Thermostat (ist direkt unter dem Fenster angebracht) ändert sich jetzt auch nicht mehr, es ist konstant das Symbol für geöffnetes Fenster zu sehen. Mir ist aufgefallen, dass der FTK nur noch ein Mal orange blinkt, bevor er auch grün springt. Das hat, als er noch funktionierte, bedeutend länger gedauert.

Hier die letzten Zeilen der Logdatei:
Mar 30 09:12:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO [vert.x-worker-thread-2] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://192.168.178.34:8083
Mar 30 09:12:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO [vert.x-worker-thread-3] Added InterfaceId: hm-rpc.0
Mar 30 09:12:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO [vert.x-worker-thread-2] init finished
Mar 30 09:12:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO [vert.x-worker-thread-3] updateDevicesForClient hm-rpc.0 -> 78 device addresses will be added

Mir sagt das so nix, die IP-Adresse ist die vom ioBroker, allerdings passt der Port nicht. Im ioBroker hab ich noch keine Einstellungen bzgl. des FTK oder des Thermostats vorgenommen. Ich hab aber dort mal in die Objekte reingeschaut, und unter hm-rpc.0-Gerätenummer-0 steht als erstes "Config_Pending". Dort ist bei Wert bei allen FTK nichts eingetragen, nur bei meinem Problemkind steht "false".
Könnte das Ding einfach nur kaputt sein?

Q

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von NickHM » 30.03.2018, 11:15

Guten Morgen

Du hast immer noch nicht beantwortet, ob der Status in der CCu oder in ioBroker richtig angezeigt wird, wenn das Fenster auf / zu ist. Das wäre erst mal Grundvoraussetzung.
Und ich werde auch nicht mehr fragen, weil mir das hier einfach zu mühsam ist.

frohe Ostern dann, ich geh in die Sonne.

Quequeg
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:06

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von Quequeg » 30.03.2018, 11:45

Die CCU zeigt offen an

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von NickHM » 30.03.2018, 13:53

Quequeg hat geschrieben:Die CCU zeigt offen an
Wenn die CCU offen anzeigt, was soll dann der Heizungsthermostat anderes anzeigen?
Nur weil das Fenster für den Betrachter "zu" ist, muss ja noch lange nicht die Lichtschranke am Sensor geschlossen sein.

Diagnosemöglichkeiten wurden weiter oben bereits ausreichend genannt.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von Gluehwurm » 30.03.2018, 15:18

Die weisse Abdeckung verursacht auch gerne eine Fehlfunktion an dem Teil.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von shartelt » 30.03.2018, 17:40

hab ich nun eigentlich das gepostete Bild vom Sensor übersehen?

smartjay
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2020, 23:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von smartjay » 19.03.2021, 09:41

Habe das gleiche Problem.
Die Installation lief Monate fehlerfrei und hat mir nun schon beim zweiten Kontakt die beschriebene Problematik beschert.

Ich habe bei Auftreten von FTK Nr 1 das Problem nicht lösen können. Nur ein Entfernen aus der Gruppe und ccu brachte Erlösung. Nun tritt es mit zweiten FTK an anderer Stelle wieder auf.

CCU3 Logs mit Version der zentrale und der FTK folgt.

Ich denke, der Fensterkontakt war und ist nicht schuld, sondern die Logik in der Gruppe bzw. Verknüpfung:
Unbenannt.jpg
Wie ich von hier aus weiter komme weiß ich noch nicht so recht. Ich kann natürlich die Gruppe löschen, aber wie gesagt, ist es kein Einzelfall. Auch beim letzten Mal war diese Gruppe involviert. Ich hatte das schon mal alles gelöscht und auf Direktverknüpfung umgestellt, weil mir die Logik mit dem Wandthermostat nicht begreiflich ist. Problem for another thread.

CCU3 Version: 3.55.5.20201226
FTK: HMIP-SWDO 1.16.8

EDIT: Gelöst - habe einen Pseudochange der offen Temperatur von 12.0 auf 12.1° bei geöffnet (in der Gruppe! nicht im Gerät) vorgenommen, Protokoll aktiviert, den Prozess nochmal durchgespielt (Zu - Auf - Zu) und zwischendurch die CCU gecheckt. Nun hat es geklappt mit dem korrekten Update des Status des Sensors in die Gruppe.
Was mich wundert ist, dass dies scheinbar die Lösung brachte, nicht aber ein Neustart der CCU.

EDIT2: Nicht gelöst. Der Fensterstatus wird nun in zyklischen Updates zwischen offen und zu in die Gruppe gepostet. Anbei das Log. Meine vorigen Annahmen, es würde nicht am Kontakt selbst liegen, waren wohl inkorrekt.
History.csv
(385 KiB) 16-mal heruntergeladen
Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Das ganze Problem trat ja beim letzten Mal ebenfalls mit einem SWDO auf. Mit magnetischen Fensterkontakten habe ich das Problem bisher nicht gehabt.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von NickHM » 20.03.2021, 08:37

Hallo

den Hinweis mit der weissen Abdeckung hast Du gelesen?
Ist denn sicher gestellt, dass der Sensor wirklich erkennt, dass das Fenster geschlossen ist? Was ist mit der Gegenseite des Sensors? Schon mal die mitgelieferte kleine Silberfolie probiert?

smartjay
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2020, 23:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von smartjay » 24.03.2021, 17:21

Danke,

ja. Habe die Abdeckung beider SWDO nun abgenommen und sie auch jeweils wieder in die Gruppen integriert.
Bekomme jetzt zwar eine Sabotage Meldung, aber was solls.

Mal schauen ob sie sich jetzt stabiler benehmen.
Beide Sensoren werden mit Silberfolie betrieben. Diese sind staubfrei und ohne visuelle Auffälligkeiten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“