Fensterkontakt zeigt nur "offen"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Quequeg
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:06

Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von Quequeg » 28.03.2018, 18:50

Hallo zusammen,

wie aus der Überschrift zu entnehmen, habe ich einen Fensterkontakt, der konstant auf "offen" bleibt. Mache ich das Fenster auf und wieder zu, geht das angeschlossene Thermostat kurz auf die normale Temperatur, im Display bleibt aber das Symbol fürs geöffnete Fenster und nach ca. 2 Sekunden geht auch die Temperatur wieder auf die "Fenster-auf"-Temperatur. Batterie wurde schon getauscht.

Weiterhin habe ich folgendes Phänomen:
Ich habe über "Programme und Zentralverknüpfung" zwei Thermostate mit dem Fensterkontakt verknüpft, da es über die direkte Verknüpfung nicht funktioniert hat.
Programm: Geräteauswahl: Fensterkontakt bei geschlossen bei Änderung auslösen usw.
Ich wollte das gleiche mit einem anderen Fensterkontakt machen, aber da habe ich die Auswahl "geschlossen - offen" nicht, da erscheint: "Konfigurationsdaten zur Übertragung nein" und im Drop-Down-Menue zur Auswahl z. Bsp. Dutycycle erreicht, Batterie leer, Firmware Update.

Q

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von NickHM » 28.03.2018, 20:09

Typ des Fensterkontaktes ?

Quequeg
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2016, 21:06

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von Quequeg » 28.03.2018, 20:43

HMIP-SWDO

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von Gluehwurm » 28.03.2018, 22:23

Erschreckend, daß man jedes Mal nachbohren muss, bis schließlich die benötigten Infos über die verwendeten Geräte, usw. da sind. Mein Auto läuft auch nicht ... :roll:
Quequeg hat geschrieben:... habe ich einen Fensterkontakt, der konstant auf "offen" bleibt ...
Sicher nicht
Quequeg hat geschrieben:... Batterie wurde schon getauscht. ...
Was hilft das?
Quequeg hat geschrieben:... im Display bleibt aber das Symbol fürs geöffnete Fenster ...
In welchem Thermostat? Was passiert nach ca. 2 Minuten? Welche Firmware?
Quequeg hat geschrieben:... das gleiche mit einem anderen Fensterkontakt machen ...
Dann sollte auch der gleiche Kanal verwendet werden. Auf K0 kommen halt nur die Geräte-Infos.


Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von NickHM » 28.03.2018, 23:03

Guten Abend

wir haben hier also einen optischen Fensterkontakt.
Vergessen wir mal die verknüpften Heizungsgeräte erst mal.

Was zeigt denn die CCU über den Zustand des Kontaktes.
Was sagt das Systemprotokoll der CCU wenn der Kontakt auf "protokolliert" gestellt wurde? Steht da auch "zu" und danach sofort wieder "auf" ?

Was passiert wenn die Lichtschranke mit etwas anderem als dem Fenster überbrückt wird? Also ein Stück Papier oder AluFolie?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von shartelt » 29.03.2018, 00:06

mach mal nen Foto von dem Fensterkontakt am Fenster :)

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von AlterSwede » 29.03.2018, 10:21

Wurde der Fensterkontakt eventuell in offenem Zustand angelernt? Dann löschen und in geschlossenem Zustand neu anlernen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von NickHM » 29.03.2018, 11:09

AlterSwede hat geschrieben:Wurde der Fensterkontakt eventuell in offenem Zustand angelernt? Dann löschen und in geschlossenem Zustand neu anlernen.
Guten Morgen

gibt e für dieses Vorgehen einen technischen Hintergrund?

i.A. liegen TFK auf dem Tisch beim Anlernen, weil die Taste gedrückt werden muss. Wenn daneben nicht ein Magnet liegt oder die Lichtschranke bewusst geschlossen ist, sind TFK beim Anlernen immer "offen"

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von shartelt » 29.03.2018, 11:12

nein gibt es nicht....
ich lerne alle immer geoeffnet an und laeuft wie schluppi..

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fensterkontakt zeigt nur "offen"

Beitrag von Gluehwurm » 29.03.2018, 12:30

shartelt hat geschrieben:ich lerne alle immer geoeffnet an und laeuft wie schluppi..
Wäre mir auch neu, macht auch keinen Unterschied, hat es zumindest bei meinen nicht gemacht.

Aktuell haben die eTRV ein Problem mit der Schliessung des Fensters. Ist schon in mehreren Freds Thema. Deshalb meine Fragen. Irgendwie scheint das Thema aber nicht wirklich wichtig zu sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“