Homematic IP Geräte-Updates und älteres CCU2-Backup

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DieterK
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2018, 08:02

Homematic IP Geräte-Updates und älteres CCU2-Backup

Beitrag von DieterK » 05.04.2018, 08:06

Ahoi,

ich habe gestern einige IP-Komponenten über die CCU2 geupdated. Leider musste ich nachträglich ein Backup vom Vortag in meine CCU einspielen. Komischerweise behauptet die CCU2 jetzt wieder, die Komponenten müssten erneut geupdated werden. Bei allen steht wieder die alte Firmware-Version.

Gibt es dafür einen Grund? Die Updates gingen auch wirklich durch, die Wandthermostate haben auch sichtbar neugestartet.

Danke

Dieter

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Geräte-Updates und älteres CCU2-Backup

Beitrag von shartelt » 05.04.2018, 08:10

schon paar Mal vorhanden...such mal im Forum.

Ursache ist, dass der Softwarestand in der CCU gespeichert wird und nicht neu abgefragt wird.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic IP Geräte-Updates und älteres CCU2-Backup

Beitrag von Sven_A » 05.04.2018, 08:10

Die CCU kann sich einfach nichtmehr erinnern. Neu Anlernen wäre einen Versuch wert, oder ignorieren. Die Geräte haben tatsächlich immernoch die neue Version (wenn sie denn vorher drauf war).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“