HM IP Bewegungsmelder nach Neustart CCU verschwunden!

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SteffenR
Beiträge: 30
Registriert: 19.03.2015, 13:44

HM IP Bewegungsmelder nach Neustart CCU verschwunden!

Beitrag von SteffenR » 08.04.2018, 00:20

Hallo Gemeinde!
ich hoffe wieder einmal auf eure Erfahrungen! Nachdem ich heute bemerkt habe, dass mein Licht im Flur nicht mehr an geht habe ich die CCU2 neu gestartet. Nun sind die Bewegungsmelder aus dem Programm verschwunden! Hat jemand dazu evtl. eine Erklärung?
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.04.2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt

homematic_fan
Beiträge: 155
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: CCU 2 IP Geräte verschwunden

Beitrag von homematic_fan » 08.04.2018, 01:20

Diesen Effekt hatte ich im Zusammenhang mit dem Update der Geräte-FW der IP Präsenzmelder von 1.0.0 auf 1.2.4. Die Präsenzmelder waren allerdings nicht komplett verschwunden, sondern fanden sich im Posteingang wieder. Dort habe ich sie dann erneut konfiguriert.

Grüße
HM_Fan

SteffenR
Beiträge: 30
Registriert: 19.03.2015, 13:44

HM IP Bewegungsmelder nach Neustart CCU verschwunden!

Beitrag von SteffenR » 08.04.2018, 11:30

Programm.PNG
Hallo Gemeinde,
gestern musste ich feststellen, dass nach Neustart der CCU2 meine 2 Bewegungsmelder aus allen Programmen verschwunden waren! Vorher haben die Geräte mehrere Tage funktioniert.
Kann mir das jemand erklären?
Habe die Geräte wieder gesucht und neu installiert, jetzt läuft die Anlage wieder.

Gluehwurm
Beiträge: 8173
Registriert: 19.03.2014, 01:37

Re: CCU 2 IP Geräte verschwunden

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2018, 13:06

Die Teile sind auch aus der Geräteliste verschwunden. Vielleicht im Posteingang.
SteffenR hat geschrieben:Hat jemand dazu evtl. eine Erklärung?
Ist im Moment so, die Forensuche nach "Gerät verschwunden" oder "HMIP verschwunden" zeigt die schon mehrfache Abhandlung.

Gruß
Bruno

shartelt
Beiträge: 1526
Registriert: 14.01.2015, 15:59

Re: HM IP Bewegungsmelder nach Neustart CCU verschwunden!

Beitrag von shartelt » 08.04.2018, 15:00

homematic fan hast Du komplett ignoriert?
Hast Du kürzlich ein Firmware update Deiner Geräte gemacht?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Gluehwurm
Beiträge: 8173
Registriert: 19.03.2014, 01:37

Re: HM IP Bewegungsmelder nach Neustart CCU verschwunden!

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2018, 16:58

SteffenR hat geschrieben:Habe die Geräte wieder gesucht und neu installiert, jetzt läuft die Anlage wieder.
shartelt hat geschrieben:homematic fan hast Du komplett ignoriert?
Nö, hat er nicht. Dieser Fred ist eine Mischung aus zweien, siehe Verschiebung. 11:30 war ein zweiter Fred zum gleichen Thema (noch ohne Antworten), diesmal im richtigen Forum. Hatte ich nach meiner Antwort 13:06 erst entdeckt. :wink:

shartelt
Beiträge: 1526
Registriert: 14.01.2015, 15:59

Re: HM IP Bewegungsmelder nach Neustart CCU verschwunden!

Beitrag von shartelt » 08.04.2018, 19:42

ahh I see


Sent from my iPhone using Tapatalk

SteffenR
Beiträge: 30
Registriert: 19.03.2015, 13:44

Re: HM IP Bewegungsmelder nach Neustart CCU verschwunden!

Beitrag von SteffenR » 10.04.2018, 21:12

Entschuldigung für den Doppelpost!
Ein Firmwareupdate fand nicht statt,nur ein Neustart der CCU2.
Ja, die Geräte waren wieder im Posteingang, aber warum?
Zur Zeit läuft alles wieder.
Ich hoffe, dass eine Wiederholung nicht passiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“