HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Eisen
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2018, 10:31

HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Eisen » 08.04.2018, 21:13

Hallo Zusammen ich habe Probleme mit meinen Rollladenaktoren HmIP-BROLL. Ich habe die Aktoren angeschlossen und dann per Taster Probefahrten durchgeführt und das hat auch funktioniert. Jetzt sind die Aktoren in der CCU2 angemeldet und lassen sich über die CCU2 und mit der EasyApp problemlos steuern, aber per Taster funktioniert das so gut wie gar nicht mehr. Manchmal fährt der Rollladen manchmal nicht und wenn er mal fährt lässt er sich nicht mehr anhalten oder viel zu spät. Evtl. liegt es ja an den Standardeinstellungen die ich angehängt habe. Kennt sich hier jemand damit aus? Grüßle Eisen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-08 um 20.12.25.png

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Roland M. » 08.04.2018, 22:26

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn ich mir dein Problem so durchlese, tippe ich in erster Linie an einen mechanischen Fehler im Bereich der Wippe, z.B. dass diese verspannt montiert wurde.
Nimm einmal die Wippe und den Schalterrahmen ab, stecke nur einen Adapter auf den Aktor und probiere damit.

Hast du den Aktor als Fertiggerät oder Bausatz gekauft?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Eisen
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2018, 10:31

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Eisen » 09.04.2018, 05:57

Hallo Roland, die waren fertig montiert und wie beschrieben habe ich ich die Aktoren ja direkt nach dem Anschließen getestet und da haben die einwandfrei funktioniert, ich habe das mit den Wippen auch versucht und nur mit dem grauen Adapter geschaltet leider ohne Erfolg.

Grüßle Eisen

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Gerti » 09.04.2018, 06:12

Hi!

Ich würde den noch einmal von der Zentrale ablernen und neu anlernen. So ein Verhalten zeigt der Aktor, wenn er die Zentrale nicht findet.

Gruß
Gerti

Krake82
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 17:32

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Krake82 » 09.04.2018, 17:47

Hallo,

Ich hänge mich hier mal dran, da ich mit einigen (nicht allen) meiner Rollladenaktoren und einem Jalousieaktor das gleiche Problem habe (allerdings mit AP betrieben). Per App geht die Steuerung immer. Per Taster manchmal nur nach oben bzw. nur nach unten. Wenn ich dann kurz per App ansteuere, geht der Schalter meist kurz wie gewünscht, dann tritt das Problem wieder auf.
Vlt, hat ja jemand eine Lösung?!

Benutzeravatar
Eisen
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2018, 10:31

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Eisen » 10.04.2018, 06:05

Ich habe den Aktor nun aus der CCU gelöscht und dann schaltet der von Hand ohne Probleme. Selbst kurz hintereinander gesetzte Schaltimpulse nimmt der Aktor gelassen hin.
Als er in der CCU angelernt war hatte ich folgendes beobachtet:
Kurzer Tasterdruck dann fährt er los, die Diode blinkt dann gelb ca. 5 Sec. dann kurz rot dann grün und während dieser Zeit nimmt der keine Befehle vom Taster entgegen. Im WebUI konnte ich die Rollläden während dem Blinken anhalten und umsteuern.

Jetzt habe ich alle Aktoren wieder gelöscht und mit der der Systemtaste zurückgesetzt.
Erneut in der CCU angemeldet Kalibrierungsfahrt durchgeführt und jetzt gehen die auch per Hand.

Woher der Fehler nun gekommen ist weiß ich nicht da ich alles erst vor Kurzem installiert habe. Ich könnte mir nur das Thema Update vorstellen. Die Updates habe ich nach der Einrichtung gemacht und habe da keinen Reset auf den Aktoren durchgeführt.

Grüßle Eisen

Krake82
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 17:32

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Krake82 » 23.09.2018, 09:18

Krake82 hat geschrieben:
09.04.2018, 17:47
Hallo,

Ich hänge mich hier mal dran, da ich mit einigen (nicht allen) meiner Rollladenaktoren und einem Jalousieaktor das gleiche Problem habe (allerdings mit AP betrieben). Per App geht die Steuerung immer. Per Taster manchmal nur nach oben bzw. nur nach unten. Wenn ich dann kurz per App ansteuere, geht der Schalter meist kurz wie gewünscht, dann tritt das Problem wieder auf.
Vlt, hat ja jemand eine Lösung?!
Problem bei mir gelöst. Ursache war, dass der AP zu nah am Router Stand!

PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von PatrickR » 23.09.2018, 13:21

Mahlzeit!
Krake82 hat geschrieben:
23.09.2018, 09:18
Problem bei mir gelöst. Ursache war, dass der AP zu nah am Router Stand!
Danke für die Info, werde mal die CCU umstellen. Ich finde es aber ehrlich gesagt mehr als beunruhigend, dass man offenbar ohne Not die lokale Bedienung von einer Funk- und ggf. Cloudverbindung abhängig gemacht hat. Aus meiner Sicht finde ich das eine sehr fragwürdige Designentscheidung, wenn sie nicht immer funktioniert...

Patrick

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von attach » 24.09.2018, 18:27

@Eisen

Hi, wurde eine Kalibrierfahrt durchgeführt?
Die Einstellungen der Fahrzeit sehen komisch aus!
So sieht das bei meinen 9 Broll's aus:

Kalibrierfahrt.JPG
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Haihappen85 » 21.01.2021, 10:35

Hallo ich bin neu hier und hab diesen Beitrag gefunden der genau mein Problem beschreibt.

Hab den Rolladenaktor eingebaut. Getestet. Hat alle geklappt.

dann hab ich ihn angelernt, die Kalibrierfahrt durch geführt. und meine ersten Programm geschrieben.

Taster 1 kurz drücken. Rolladen 50% Behang
Taster 1 lang drücken. Rolladen 0% Behang

Taster 2 kurz drücken. Rolladen 100% Behang

Alles auf Taster 1 geht. Taster zwei nicht. Hier kann ich drücken wie ich will. Selbst wenn er runter fährt und ich hoch drücke passiert nix.
Mein morgentliches automatisches Programm zum hochfahren funktioniert jedoch.
Auch wenn ich aus der CCU3 heraus sage. Das der Rolladen hochfahren soll. Funktioniert es.

Dann hab ich den Funktionstest angestoßen. Hier wird grün angezeigt 10:21:10 schreibt er dann.
Einstellungen_rolladenaktor.png
Hier meine Einstellungen.

Ich komme einfach nicht dahinter wieso sich auf Taste2 keine Reaktion zeigt.

Hat jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.01.2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“