HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Haihappen85 » 21.01.2021, 12:27

oh man ich depp :mrgreen:

ok danke. hätte ich Anfängeranleitung wohl doch besser durchlesen müssen. Aber das man erst auf experte schalten muss um die Einstellungen machen zu können. da muss man auch erstmal drauf kommen. Dennoch danke für die Hilfe.

Ich bin mir sicher das wird nicht meine letzte Nachricht hier im Forum sein :lol:
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

holgerjeromin
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2019, 11:51
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von holgerjeromin » 03.02.2023, 22:01

Matsch hat geschrieben:
21.01.2021, 11:34
Dieser Beitrag wie auch einige andere erinnern mich allerdings immer mehr an den alten gravierenden Firmwarefehler der Version 1.2.10, bei der eine Abfrage des Tasterstatus im Programm zu einem dauerhaften Versagen der Wippe führte - nur Werksreset half.
Hier wird eine solche Abfrage gemacht und die Taste funktioniert nicht mehr. ist in der 1.8.16 tatsächlich wieder der alte Fehler drin?
Hatte ich die Tage mit der aktuellsten Version 1.8.20 beim BROLL. 8-(

Werksreset macht keinen Spaß bei diesem Aktor. Sicherung der halben Etage rausnehmen.
Aber immerhin krieg ich den Rollladen vor Ort wieder hoch, daher VIELEN DANK für den Hinweis!
Holger

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Matsch » 03.02.2023, 22:09

Womit man davon ausgehen kann, das das nichts miteinander zu tun hat ...

cweidenhaupt
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2022, 10:47
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von cweidenhaupt » 13.02.2023, 19:34

Hi,

ich habe das gleiche Verhalten: sobald ich die Taster per Programm abfrage, hängt der HmIP-BROLL sich irgendwann auf.
Bei mir ist es so: ich frage den unteren Taster ab, aber der obere "hängt sich auf". Das ist bei mehreren BROLL reproduzierbar.
FW ist die 1.8.20.
Habe ich per Systemprotokoll geprüft: Taster auf Überwachung: der wird nicht mehr gesendet :(

Ich möchte folgendes Abfragen (Pseudocode):
Wenn Taster kurz gedrückt UND Behanghöhe < 2% dann Behanghöhe auf 5%.

Was soll das? Ganz einfach: sind die Rolladen zu, drückt man nochmal auf Schließen und die Rollade fährt ein paar Schlitze auf.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Direktverknüpfungen behalten und die Taster trotzdem abfragen kann?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von Matsch » 13.02.2023, 19:45

Das gab es zumindest schon mal vor mehreren Jahren, dass die Tasten-DVs zerstört wurden, sobald man in der CCU eine Tastenauswertung gemacht hat.
Rückkehr eines alten Bugs?

cweidenhaupt
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2022, 10:47
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von cweidenhaupt » 13.02.2023, 19:51

Es sieht fast so aus... habe den Thread auch gelesen.

viewtopic.php?p=591061

Sehr schade, denn ansonsten ist das Homematic System ja recht stabil...

cweidenhaupt
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2022, 10:47
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL lassen sich per Taster nicht richtig bedienen

Beitrag von cweidenhaupt » 16.02.2023, 20:25

Bei mir stellt sich die Situation so dar, dass jetzt sämtliche Rolladenschalter in meiner Homematic-Installation täglich abstürzen.
Die lassen sich über die Zentrale zwar reaktivieren indem ich den "Restore Config" Button drücke, jedoch sind die Rolladenschalter am nächsten Tag nicht mehr Bedienbar, weder per lokaler Taste noch per Funkbefehl.
Das Problem betrifft sämtliche BROLL im System, auch solche, wo ich zuvor nicht per Programm die Taster abgefragt habe.

Ich habe einen "richtigen Werksreset" also Spannungszufuhr weg und Systemtaste drücken noch nicht ausprobiert, das werde ich wohl in den nächsten Tagen einmal probieren, in der Hoffnung dass die Rolladenschalter dann wieder normal funktionieren. Ich hoffe dann läuft mein System wieder zuverlässig, auch wenn ich dann auf die zusätzliche Funktionalität der Programme verzichten muss.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“