Defektes HMIP-Gerät aus CCU entfernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Defektes HMIP-Gerät aus CCU entfernen

Beitrag von Waidmännchen » 01.05.2018, 19:14

Hallo zusammen,

nun ist mir ein optischer HMIP-Tür-/Fensterkontakt komplett ausgefallen. Erst erschien - nach nur ca. 3 Wochen Betrieb - die Batteriestandswarnung und am nächsten Tag die gestörte Gerätekommunikation. Ein Batteriewechsel konnte den Sensor nicht re-animieren. Eine zweite Batterie und ein bisschen Kontaktzungenbiegerei ebenfalls nicht.

Nun stehe ich da - mit 2 Servicemeldungen und einem defekten Gerät, welches ich aus der CCU bzw. RM nicht entfernen kann. Es wird lediglich der Werkszustand angeboten, den ich schon vergeblich versucht habe.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Waidmännchen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Defektes HMIP-Gerät aus CCU entfernen

Beitrag von alchy » 01.05.2018, 20:05

Waidmännchen hat geschrieben:Es wird lediglich der Werkszustand angeboten, den ich schon vergeblich versucht habe.
Die Löschoption ist bei IP Geräten generell nur "Gerät in den Werkszustand zurücksetzen".
LöschenIPGeräte.jpg
während es bei RF da andere Optionen gibt. Auf Löschen geklickt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Defektes HMIP-Gerät aus CCU entfernen

Beitrag von Waidmännchen » 01.05.2018, 21:10

Danke für die Rückmeldung...

Ja, mehrmals habe ich auf Löschen geklickt - hat nichts gebracht. Die Verknüpfungen und Programmzuordnungen habe ich aber zuvor schon manuell gelöscht.

Ich versuche morgen mal einen Neustart. Vielleicht ist das Gerät ja dann weg - ich werde berichten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Defektes HMIP-Gerät aus CCU entfernen

Beitrag von alchy » 01.05.2018, 21:36

Was kommt denn, wenn du auf Löschen klickst?
Abmelden von der Klickibunti reicht da schon um die regadom zu speichern. Dann BrowserCache löschen und wieder anmelden.

Alchy
dann bliebe noch DeleteObject()

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Defektes HMIP-Gerät aus CCU entfernen

Beitrag von Waidmännchen » 01.05.2018, 21:56

Nach dem Löschen geht nur das Fenster mit den Löschoptionen zu. Nach der Klickibunti-Abmeldung, Cache löschen, Browser zu/Browser auf und Klickibunti-Anmeldung ist das HMIP-Gerät immer noch da - natürlich inkl. der Systemmeldungen.

Benutzeravatar
Mac_
Beiträge: 243
Registriert: 18.12.2014, 08:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Defektes HMIP-Gerät aus CCU entfernen

Beitrag von Mac_ » 01.05.2018, 22:59

Waidmännchen hat geschrieben: ...
Nun stehe ich da - mit 2 Servicemeldungen und einem defekten Gerät, welches ich aus der CCU bzw. RM nicht entfernen kann. Es wird lediglich der Werkszustand angeboten, den ich schon vergeblich versucht habe.
...
Dieser Tipp von HMside hat bei mir geholfen - vielleicht auch bei dir:
"...Gleiche doch mal die SGTINs aus der Geräteliste mit den Einträgen unter /usr/local/etc/config/crRFD/data/ ab. Hier findest Du zu jedem Gerät ein dev-File sowie eine ap und apkx-File. Vielleicht liegen hier noch zwei dev-Files, die eigentlich vom System hätte gelöscht werden sollen. Lösche diese manuell weg, die ap/apkx dürfen NICHT gelöscht werden. Anschließend ein Neustart durchführen, damit der HMServer die Geräte sauber kickt..."

Mac_
2[WDS10-TH-0],5[Sec-MDIR-2],1[LC-Dim1TBU-FM],2[WDS30-OT2-SM],23[Sec-SCo],1[Sec--SC-2],2[Sen-LI-O],1[MOD-EM-8],1[Sec-TiS],6[Sec-SD-2],1[Dis-WM55],1[LC-Sw1-PI-CT-R1],21[ES-PMSw1-PI],2[ES-PMSw1-SM],1[PB-6-WM55],13[CC-RT-DN],1[Dis-EP-WM55],4[WDS40-TH-I],9[LC-SW1PBU-FM],1[LC-Sw1-FM],1[OU-CFM-TW],2[LC-RGBW-WM],1[Sec-WDS-2],1[CC-SCD],2[WDS30-T-O],2[ES-TX-WM],1[Sen-RD-O],12[TC-IT-WM-W-EU], 2[HM-LC-Bl1-FM] = 122 Geräte, Tinkerboard S,3.71.12.20231014

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Defektes HMIP-Gerät aus CCU entfernen

Beitrag von Waidmännchen » 03.05.2018, 20:32

Hallo und Danke für die Antworten...

Komischerweise funktionierte das Gerät auf einmal wieder und der zuvor getätigte Löschvorgang wurde sofort ausgeführt. Die 2 Servicemeldungen waren weg. Ich habe den Türkontakt jetzt 2 Tage wieder im Testbetrieb auf dem Schreibtisch liegen - mal schauen, ob er wieder 'abspackt'.

Dann würde ich als erstes mal die Vorgehensweise von Mac_ bzw. HMSide testen, da mir das weniger aufwendig erscheint. Gefunden hab ich die Datei bereits - vielleicht entferne ich auch mal die Batterie und teste dann (...im Mai aber wie immer wenig Zeit). Das Ergebnis schreibe ich dann hier rein...

Bis dann...
Waidmännchen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“