Homematic und Homematic IP Mischbetrieb

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Robert1802
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2018, 09:56

Homematic und Homematic IP Mischbetrieb

Beitrag von Robert1802 » 07.05.2018, 16:48

Hallo zusammen,

ich hatte früher das Smart Home von der Telekom (Qivicon). Und inzwischen eine stattliche Anzahl an verschiedenen Aktoren. Unter anderem verschiedene Heizungsthermostat IP und nicht-IP und ebenso Fensterkontakte optisch (auch IP und nicht-IP)

Bei meiner alten Homebase war nicht sonderlich etwas einzustellen. Fenster des Raumes auf entsprechender Thermostat auf 6° und umgekehrt.

Jetzt habe ich eine CCU2, weil ich einfach mehr einstellen kann (dachte ich) und habe jetzt aber das Problem, dass ich diese Fenster auf Heizung runter Automatik nicht wirklich hinbekomme. In einem Raum ist sowohl der Fensterkontakt als auch der Heizungsthermostat nicht IP und da kann ich ja einfach eine Direktverknüpfung erstellen... Dann funktioniert das auch.

Aber ich kann das nicht als Mischbetrieb einstellen. Muss ich jetzt für jeden Raum wo ich Mischsensoren drin habe ein neues Programm schreiben? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

viele Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic und Homematic IP Mischbetrieb

Beitrag von shartelt » 07.05.2018, 16:55

Robert1802 hat geschrieben:Muss ich jetzt für jeden Raum wo ich Mischsensoren drin habe ein neues Programm schreiben? Oder gibt es eine elegantere Lösung?
jop genau so.

Oder aber weitere Räume anbinden und dadurch den Mischbetrieb auflösen. Ich sage immer: Pro Raum und Gewerk Sortenreinheit herstellen...
Bei Rolläden/Jalousien ist das noch Hupe...aber bei Heizung zum Beispiel essentiell...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“