HmIP-PSM Steckdose schalten bei Schwellwert

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

HmIP-PSM Steckdose schalten bei Schwellwert

Beitrag von flo_ded » 08.05.2018, 01:04

Hallo,

ich nutze die HmIP-PSM Steckdose für meinen PC und möchte diese gerne ausschalten sobald ein Schwellwert (Watt) unterschritten wurde.
Um Fehlauslösungen zu vermeiden verwende ich aktuell eine 30 Sek. Verzögerung in meinem CCU2 Programm.
Mit Fehlauslösungen meine ich, dass wenn ich den PC neustarte oder ähnliches (nur kurzzeitiges Unterschreiten des Schwellwertes), die Steckdose nach 30 Sek. doch nicht ausschaltet.
Aktuell tut es das aber.
Daher versuche ich das ganze mit einem Script zu retten
Ausschnitt.jpg
Meine Idee ist, dass nach erstmaligem Unterschreiten des Schwellwertes die 30 Sek. Verzögerung startet und nach den 30 Sek. via Script nochmals prüft ob die Bedingung immer noch erfüllt ist. Liegt der Stromverbrauch noch immer unter dem Schwellwert soll die Steckdose ausschalten.
Liegt aber der Stromverbrauch nach den 30 Sek. wieder über dem Schwellwert soll nichts passieren (Steckdose bleibt an)

Wo ist der Fehler in meiner Umsetzung der Idee? Wenn ich den PC für ein paar Sekunden aus mache (herunterfahre) und dann wieder starte, schaltet die Steckdose den PC während des Bootvorganges einfach aus, obwohl der Stromverbrauch in diesem Moment wieder über dem Schwellwert liegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von alchy am 08.05.2018, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-PSM Steckdose per Script schalten

Beitrag von JRiemann » 08.05.2018, 09:01

Deine Verzögerung bringt in der jetzigen Form nichts. Selbst wenn der Verbrauch wieder ansteigt wird nach der Verzögerung ausgeschaltet weil Du keine Gegenteilige Aktion definiert hast die dann durch "retriggern" die laufende Verzögerung abbricht.
Bei "Aktualisierung" zu nutzen ist bei einem Messaktor ganz gefährlich und sorgt dafür das teilweise im Sekundentakt das Programm ausgelöst und evtl. sogar ausgeführt wird. Aktuell würde Dein Aktor damit spätestens alle paar Minuten ausgeschaltet werden wenn der Verbrauch unter 70 Watt liegt obwohl er bereits aus ist. Der DutyCycle wird's Dir danken....
Der Gedanke mit der Verzögerung ging schon in die richtige Richtung, aber ein Skript braucht es für solche banalen Dinge nicht!

WENN - Verbrauch - kleiner 70 Watt - bei Änderung auslösen
UND - Schaltaktor - Schaltzustand ein - nur prüfen
DANN - Schaltaktor - verzögert um 30 Sekunden - Schaltzustand aus
SONST-WENN - Verbrauch - größer 70 Watt - nur prüfen
DANN - Schaltaktor - sofort - Schaltzustand ein

(Der Haken bei retriggern MUSS gesetzt sein)
Und bitte darauf achten das der Schwellwert nicht zu eng gewählt wurde und damit der Verbrauch ständig unter/über diesen schwingt. Das hätte dann auch wieder viele unnötige Programmdurchläufe zur Folge.
Viele Grüße!
Jörg

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HmIP-PSM Steckdose per Script schalten

Beitrag von flo_ded » 08.05.2018, 13:23

Danke Jörg.
Du hast recht. Ich hab viel zu kompliziert gedacht :roll:

Ich hab mit dem Punkt bei Aktualisierung auslösen bisher noch keine Negativen Erfahrungen gemacht, werde dein Ratschlag dennoch beherzigen. Den Duty Cycle der CCU2 kann man nirgends einlesen? Auch nicht mit Addons?

Viele Grüße Florian
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-PSM Steckdose schalten bei Schwellwert

Beitrag von alchy » 08.05.2018, 15:13

Hab mal den Titel geändert, ein Script ist hier nicht nötig oder relevant.
flo_ded hat geschrieben:Danke Jörg.
Den Duty Cycle der CCU2 kann man nirgends einlesen? Auch nicht mit Addons?
Doch kann man - >> Duty Cycle CCU2 mit HM Script auslesen und speichern <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HmIP-PSM Steckdose per Script schalten

Beitrag von flo_ded » 09.05.2018, 00:10

JRiemann hat geschrieben: WENN - Verbrauch - kleiner 70 Watt - bei Änderung auslösen
UND - Schaltaktor - Schaltzustand ein - nur prüfen
DANN - Schaltaktor - verzögert um 30 Sekunden - Schaltzustand aus
SONST-WENN - Verbrauch - größer 70 Watt - nur prüfen
DANN - Schaltaktor - sofort - Schaltzustand ein

(Der Haken bei retriggern MUSS gesetzt sein)
Und bitte darauf achten das der Schwellwert nicht zu eng gewählt wurde und damit der Verbrauch ständig unter/über diesen schwingt. Das hätte dann auch wieder viele unnötige Programmdurchläufe zur Folge.
Hallo,
ich habe es jetzt wie vorgeschlagen umgesetzt und das alles in ein eigenes Programm gepackt. Noch eine Verständnisfrage zu dem Sonst-Wenn Pfad: Wann wird dieser ausgeführt? Meinem Verständnis nach habe ich hier wieder ein Duty Cycle Problem, weil solang der PC an ist und mehr als 70 Watt verbraucht, wird doch permanent an den Schaltaktor (Steckdose) der Schaltzustand auf "ein" geschickt. Täusch ich mich?

Mein RFD-DutyCycle im CUxD liegt bei ca. 58%. Ist das Akzeptabel für 65 Geräte? Zudem läuft gerade ein Firmware-Update meiner beiden HmIP-BSM im Hintergrund.

Vielen Dank im Voraus.
Flo
Dateianhänge
PC Auto Aus.JPG
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-PSM Steckdose schalten bei Schwellwert

Beitrag von Sammy » 09.05.2018, 07:52

Hallo,

das Programm wird nur beim Über- oder Unterschreiten der 80W-Grenze ausgelöst (wegen Auslösen auf ÄNDERUNG).
Bitte Tipps für Anfänger, Links zur Zentralenlogik lesen!
DC von 58% ist eindeutig viel zu hoch, rührt aber sehr wahrscheinlich vom Update. Bitte im Normalzustand prüfen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-PSM Steckdose per Script schalten

Beitrag von JRiemann » 09.05.2018, 08:56

flo_ded hat geschrieben: Wann wird dieser ausgeführt? Meinem Verständnis nach habe ich hier wieder ein Duty Cycle Problem, weil solang der PC an ist und mehr als 70 Watt verbraucht, wird doch permanent an den Schaltaktor (Steckdose) der Schaltzustand auf "ein" geschickt. Täusch ich mich?
JA, Du liegst absolut falsch!
Die Schaltschwelle (70 Watt) ist als Auslöser definiert (bei Änderung auslösen). Das bedeutet das Programm wird ausgelöst sobald diese Schwelle in irgendeine Richtung überschritten wird (kleiner 70 auf größer 70, größer 70 auf kleiner 70). NUR dann wird das Programm ausgelöst, durchlaufen und geprüft. Der Durchlauf beginnt IMMER in der 1. Zeile des Programms egal aus welchem Bereich des Prog. der Auslöser kommt. Dabei werden von oben nach unten die Bedingungen geprüft. Sind die Bedingungen im WENN nicht erfüllt wird der Durchlauf im SONST-WENN fortgesetzt. Ist ein WENN oder SONST-WENN erfüllt wird das folgende DANN ausgeführt. Sind alle Blöcke nicht erfüllt wird ein evtl. vorhandenes SONST ausgeführt. Nachdem ein DANN oder SONST ausgeführt wurde, oder keine erfüllten Blöcke und kein SONST gefunden wurde wird das Programm ohne "Aktion" beendet.
Ein Programm läuft nur einmalig nach dem Auslösen für die Dauer der Prüfung. Danach ruht es bis zur nächsten Auslösung. Und nicht wie Du vermutest das es permanent läuft und die Bedingungen prüft.
flo_ded hat geschrieben:Mein RFD-DutyCycle im CUxD liegt bei ca. 58%. Ist das Akzeptabel für 65 Geräte? Zudem läuft gerade ein Firmware-Update meiner beiden HmIP-BSM im Hintergrund.
Das Programm aus meinem Vorschlag ist schonend für den DutyCycle. So wie Du es hattest (bei Aktualisierung) wäre es ein Problem für den DC geworden. Der Schalt-Mess-Aktor sendet in sehr kurzen Abständen seinen Status, bei mieser Konfiguration sogar alle paar Sekunden, das hätte dazu geführt das bei jeder Statusmeldung des Aktors ein Schaltbefehl gesendet worden wäre.

Dein aktuelle DC in Verbindung mit einem laufenden HM-IP-Update ist normal. Bis das Update beendet ist (max. 48 Std.) wird der Wert nicht viel steigen oder Fallen. Die CCU hat hier wohl eine Obergrenze die für das Update genutzt werden darf.
Nach dem Update sollte Dein DC mit dem Gerätepark aber deutlich unter 30% fallen und nur in Einzelfällen deutlich steigen.
Als Beispiel: Ich nutze ca. 160 HM-Geräte und mein DC liegt mit 2 Funk-Lan-Gateways durchschnittlich in der Gesamtsumme bei ca. 10 - 15%
Viele Grüße!
Jörg

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HmIP-PSM Steckdose schalten bei Schwellwert

Beitrag von flo_ded » 09.05.2018, 19:18

Ihr seid super. Vielen Dank für den freundlichen und hilfreichen Support.
Hab die Anfänger-Anleitung vor ein paar Monaten gelesen. Konnte mich aber nicht mehr an den Programmablauf so genau erinnern.

Ich melde mich falls mein Duty Cycle Stunden nach dem Update immer noch hoch sein sollte.
Wünsch euch morgen einen schönen Feiertag.
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“