HmIP Geräte nicht Ansteuerbar nach CCU Restore

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

HmIP Geräte nicht Ansteuerbar nach CCU Restore

Beitrag von captaindork » 11.05.2018, 13:00

Hi zusammen,
Leider ist meine Installation gerade Matsch und ich suche nach dem besten / schnellsten Weg zum restore... wäre über jegliche Hilfe dankbar.

Folgendes ist passiert:
- Update von 16 HmIP-BSM auf die neuste Firmware, die diese Woche erschien.
- Manuelles Ablernen mit Werksreset, neu Anlernen und Programme neu zuordnen für die 16 BSMs.
- Danach happy, Noch schnell CUxD von 1.12 auf 2.0, reboot, und die Probleme fingen an.
- Nach dem Boot, waren keine Geräte außer Osram Lightify zu sehen.
- Alle Programme weg, sogar Räume weg, und sämtliche HomeMatic und HmIP Geräte im Posteingang...
- Da dies für mich nach Arbeitsmonaten aussah, entschied ich mich für einen Restore der CCU
- Vor dem Restore habe ich von dem undefinierten Zustand nochmal ein Backup gemacht. Die Größe des Backups war etwas mehr als das vorherige (knapp 5MB), daher wenn auch nix angezeigt wurde, waren die Devices im Backup evtl. Noch drinnen?!?
- Dann wollte ich das Backup einspielen, wurde nur Grau, klappte erst nachdem ich die CCU2 zurückgesetzt hatte...
- Wundervollerweise waren nun all meine Geräte/Programme wieder da, nur leider habe ich 99% HmIP und diese reden nicht mehr wirklich mit der CCU...
- Direktverknüpfungen klappen, aber Steuerung übers CCU Webinterface geht nicht, sämtliche Fenterkontakte zeigen Status 0, und beim öffnen blinken sie ein paarmal grün, dann rot... Es findet also offenbar keinerlei Kommunikation zwischen CCU und den Geräten statt...

Ideen was ich tun kann außer Wochenlanger Kleinstarbeit um alles Neu zu Konfigurieren?

EDIT: Dachte HM-Geräte funktionieren, ist aber nicht der Fall, sobald ich sie einmal ansteuere habe ich von da an "Gerätekommunikation gestört" Servicemeldungen für das entsprechende Gerät.
Beitrag kann also gerne verschoben werden in -> CCU Generell

Danke Grüße
cptd

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: HmIP Geräte nicht Ansteuerbar nach CCU Restore

Beitrag von captaindork » 12.05.2018, 10:55

Mittlweiweile bin ich der Ansicht, das ganze ist beim Installieren von "Zusatzsoftware" (in meinem Fall CUxD), durch den daraus getriggerten folgenden Neustart passiert. Ich sehe einen Thread im CCU Bereich mit ähnlichem Phänomen.
Und nun nach dem Restore fürchte ich bin in einem DutyCycle of death Problem gelandet... Ich gebe dem ganzen etwas Zeit, hin und wieder reagieren manche Geräte (Ausser die BSMs, die ich neu angelernt bekommen muss wegen dem FW Update, das vor dem Restore bereits stattgefunden hat, und das zurückgespielte Backup davon nichts weiss...

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: HmIP Geräte nicht Ansteuerbar nach CCU Restore

Beitrag von captaindork » 13.05.2018, 23:35

-> Erledigt...

In der Tat bin ich in enorme DutyCycle Themen gelaufen (Die komischwerweise sehr lange angehalten haben, auch am nächsten Morgen noch 90%).
Mittlerweile DC wieder zwischen 10-20%, trotz identlischen aktiven Programme.
Die zwischenzeitlich upgedateten BSMs sind wieder ab/angelernt, die restlichen Geräte (HM und HmIP) wurden wieder aus dem Backup erkannt.

Glück gehabt...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“