CCU-Verknüpfung mit Wandtastern - Vereinfachung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PatrickR
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2018, 16:58

CCU-Verknüpfung mit Wandtastern - Vereinfachung

Beitrag von PatrickR » 13.05.2018, 03:11

Guten Abend!

Folgendes Setup: Ich setze aktuell eine mittlere zweistellige Anzahl an Homematic-IP-Geräten (und einige wenige Homematic-Geräte) zusammen mit einer RaspMatic ein. Diese wird über die XML-RPC-Schnittstelle über FHEM gesteuert, wo ich auch flexibel Abläufe anlegen kann, die beim Drücken bspw. von Homematic-IP-Wandtastern ausgelöst werden (z. B. Hue-Lichtszenen).

Damit der Tastendruck auch eine grüne Rückmeldung erhält, lege ich auf der CCU Programme (ohne Aktion) an, die als Bedingung sämtliche möglichen Tastendrücke enthalten, was auch so weit funktioniert.

Problematisch ist nun der Aufwand der Verknüpfung aller Tastendrücke. Hier wäre eine wie auch immer geartete Batchlösung eine große Hilfe, d. h. eine Möglichkeit, mit einem Befehl/Klick/etc. sämtliche Kanäle eines Geräts mit einem Dummyprogramm zu verknüpfen. Alternativ wäre es denkbar, dass ein globales CCU-Programm auf sämtliche Tastendrücke reagiert und (bestimmte) bestätigt.

Patrick

shartelt
Beiträge: 1502
Registriert: 14.01.2015, 15:59

Re: CCU-Verknüpfung mit Wandtastern - Vereinfachung

Beitrag von shartelt » 13.05.2018, 03:18

geht nicht.

PatrickR
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2018, 16:58

Re: CCU-Verknüpfung mit Wandtastern - Vereinfachung

Beitrag von PatrickR » 13.05.2018, 03:21

Mahlzeit!

Ich bin auch durchaus offen für kreative Lösungen, z. B. Zusatzsoftware für die CCU, Zugriff über die XML-API, Editieren von Dateien (sofern es keinen Neustart erfordert) usw.

Patrick

shartelt
Beiträge: 1502
Registriert: 14.01.2015, 15:59

Re: CCU-Verknüpfung mit Wandtastern - Vereinfachung

Beitrag von shartelt » 13.05.2018, 11:10

geht nicht.

Du kannst die Verbesserungsvorschläge von Raspberrymatic damit beglücken...

aber hier gibt es keine lösung und es geht nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

PatrickR
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2018, 16:58

Re: CCU-Verknüpfung mit Wandtastern - Vereinfachung

Beitrag von PatrickR » 13.05.2018, 23:12

shartelt hat geschrieben:geht nicht.
><((((*>


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“