Seite 1 von 1

Präsenzmelder HmIP-SPI: Direkte Verknüpfungen mit Steckdose

Verfasst: 31.05.2018, 20:44
von dquantz
Ich möchte gerne mit dem Präsenzmelder eine Schaltmesssteckdose AUSschalten. Mir wurde gesagt, da könne man in den Experteneinstellungen der Direktverknüpfung erledigen. Leider muss ich feststellen, dass ich zwar schaffe mir den Expertenmodus anzuzeigen, ich aber kein Experte bin. Kann mir jemand sagen welche Experteneinstelllungen ich machen muss damit die Steckdose bei erkannter Präsenz für eine Stunde aus bleibt?

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI: Direkte Verknüpfungen mit Steckd

Verfasst: 31.05.2018, 20:55
von dquantz
Experte.png
Experteneinstellung

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI: Direkte Verknüpfungen mit Steckd

Verfasst: 31.05.2018, 22:38
von Gluehwurm
Bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht. Was passiert, wenn nach einer halben Stunde nochmal "Präsenz erkannt" wird ?

Bei den von Jörg vorgeschlagenen Fertig-Profilen gäbe es z.B. das "Treppenhauslicht". Zusätzlich braucht es die virtuellen Kanäle. Hier z.B. Kanal 3 Dauer-Ein, Kanal 5 in der Direktverknüpfung mit dem SMI auf Treppenhauslicht. In den Aktor-Einstellungen muss Kanal 5 dann noch auf XOR eingestellt werden.
dquantz hat geschrieben:... ich aber kein Experte bin ...
Muss man nicht sein, ist nur spielen. :wink:

Ein paar Grundlagen
https://www.elv.de/topic/expert-einstellungen.html


EDITH hat zugeschlagen


Gruß
Bruno

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI: Direkte Verknüpfungen mit Steckd

Verfasst: 01.06.2018, 09:06
von Sammy
Die SHORT_JT_... auf OFF stellen, die SHORT_OFF_TIME (mit Base und Factor) auf die gewünschte Zeit und die SHORT_ON_TIME (mit Base und Factor) auf die gewünschte Zeit stellen.

Gruß Sammy

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI: Direkte Verknüpfungen mit Steckd

Verfasst: 07.06.2018, 10:22
von dquantz
Super,
vielen Dank! Wie berechnet sich die Basezeit? Es geht ja von 0 -31, sind dann eine halbe Stunde in Minuten = 15?

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI: Direkte Verknüpfungen mit Steckd

Verfasst: 07.06.2018, 10:37
von Sammy
Je nach Base. Einen halbe Stunde hat aber 30 Minuten, nicht 15. Im Base-Auswahlfeld steht doch die Zeitbasis drin. Verstehe nicht ganz, wo Du genau das Problem hast.
Du meintest wohl FACTOR. Der geht von 0 bis 31. Einfach beides miteinander multiplizieren.

Gruß Sammy