Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von deimos » 18.06.2018, 16:11

Hi,

auf der eQ-3 Seite gibt es seit heute für alle HmIP Wettersensoren eine neue Firmware zum Download, welche dem Changelog nach sehr dringend installiert werden sollte:
* Brightness and temperature values were frozen after a random time.
Viele Grüße
Alex

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von NickHM » 18.06.2018, 17:24

Da ich den Fehler mit Helligkeit = 0 selbst schon hatte - schön dass es ein Update gibt.

Allerdings habe ich die internen Scripte angepasst und so einige eigene SysVar geschaffen.
Nach dem Ablernen - Anlernen ein mal alles neu einrichten bzw. vorher erst mal sichern :( :(

HMIP Updates nerven einfach nur, solange ab / anlernen notwendig ist.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von NickHM » 18.06.2018, 17:43

Hallo

an der Helligkeit wurde laut Liste schon mahr als 3 mal was verändert. Hoffentlich funktioniert es jetzt.
Das Problem mit der Sonnenscheindauer wurde auch behoben. Der Schwellwert wurde auf 3500 gesetzt.

Also einige Kinderkrankheiten sollten raus sein. Auf jeden Fall muss man ab / anlernen um das interne Script durch die neue Version zu ersetzen.

Code: Alles auswählen

---------------------

** Bugfix
   * Wind speed maximum wasn't high enough (compared to homematic device ).
   * Brightness value went down to 1 Lux if inner brightness had exceeded maximum.
   * Brightness threshold default value for counting sunshine duration increased to 3500.
   * Improvement of wind speed evaluation (calibration graph) 
   * Brightness graph improved for a smoother transition at approx. 4000.
   * Brightness permanently zero (no magic value sent out).

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von NickHM » 21.06.2018, 17:36

Hat schon jemand die neue FW installiert ??

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von NickHM » 21.06.2018, 18:08

weil es grade passt. Mir ist auf Grund der heute stark gefallenen Temperatur ein nicht plausibler Wert des Sensors aufgefallen. Siehe Bild
Screenshot 2018-06-21 17.51.11.png

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von NickHM » 25.06.2018, 18:49

Guten Abend

hat schon jemand die FW erfolgreich zur Wetterstation übertragen?

Bei mir läuft das jetzt seit 4 Tagen und ist immer noch nicht fertig :( :(

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von Waidmännchen » 25.06.2018, 21:01

Hallo NickHM,

die Übertragung war bei mir am nächsten Tag durch - habe aber auch 'nur' die HmIP-SWO-B, da ich für Regen den HM-Sen-RD-O mit an den Mast geschraubt habe. Das Update aktiviert habe ich aber noch nicht, da ich den Updateprozess echt zu umständlich finde. Die ganze Logik und Verknüpfungen nach dem Reset wieder nachbauen und in dem konkreten Fall auch noch auf die Leiter steigen: Das ist echt ein Tagesprojekt, wenn mir mal ganz langweilig wird.

Ich hoffe es gibt nie ein Update für meine unendlich vielen HMIP-SWDOs :)

Btw.: Gibt es eigentlich ein 'Best Practice' für die Dokumentation - ich mache vor einem Geräteupdate immer screenshots von den 'Klickibunti-Einstellungen'. Das geht doch bestimmt eleganter.


Viele Grüße
Waidmännchen

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von NickHM » 26.06.2018, 00:11

Es gibt ein "Programme Drucken " AddOn. Alles deckt das aber auch nicht ab. Aber zumindest WEbUi und Scripte.

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von blücher16 » 27.06.2018, 20:17

Hallo,

ich habe die neue Firmware vor 3 Tagen installiert. M.E. hat sich nichts zu besseren geändert, die Mondwerte und Aussetzer des Helligkeitssensors sind immer noch vorhanden (s Aufzeichnung vom heutigen Tag).
Leider ist dieses Gerät - im Gegensatz zu vielen anderen Homematicgeräten - zu Nichts zu gebrauchen. Absolut enttäuschend. Ich kann nur abraten.

Gruß Blücher16
Dateianhänge
HM-IP-SWO-B.jpeg

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von Diver72 » 01.07.2018, 12:29

Nachdem ich das Update auf der CCU2 auf die aktuelle CCU2 Firmware gemacht habe, ist der zuvor vorhandene Wettersensor - der ebenfalls die zuletzt freigegebene Firmware bekommen hatte - einfach gar nicht mehr da (weder in der Geräteliste, noch in den vier Programmen). Jemand eine Idee dazu?
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“