Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von NickHM » 09.07.2018, 09:13

Guten morgen

ich habe eine HMIP-SWO-PL

Es geht hier immer noch um die Helligkeitsmessung ? Mich würde bitte noch mal interessieren, was es da für ein Problem gibt.
Bei der FW der Auslieferung hatte ich teilweise Helligkeitsspitzenwerte. Das konnte ich in Diagrammen nachvollziehen.
Und auch einen nach einiger Zeit konstante (falsche) Temperatur konnte ich gut erkennen.

Jetzt sehen die Helligkeitswerte für mich allerdings "nachvollziehbar" normal aus. Worauf sollte ich genau achten um zu sehen, ob ich auch noch einen Fehler habe, den ich dann ggf. an eq-3 melden könnte ?

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von c200sc » 10.07.2018, 09:12

Bei mir hat die Wetterstation für einen sehr langen Zeitraum exakt 1638 Lux/Messeinheiten gemeldet, auch bei strahlendem Sonnenschein. Gerne pendelten die Werte auch zwischen 100.000 und 1638, ohne irgendwelche Zwischenstufen.
Seit Samstag ist das Problem aber verschwunden, wobei ich nur die aktuelle CCU-Firmware aufgespielt habe, an der Wetterstation wurde nichts geändert.

avolkmer
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2017, 15:57

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von avolkmer » 12.07.2018, 08:28

Nach dem neu anlernen ist leider die Variable Regen heute in den Programmen weg. Ich kann sie nicht auswählen. Wenn ich über ein Script sie auslese ist sie da, aber ich kann sie bei der Bedingung im Programm nicht auswählen. Neustart hat auch nicht geholfen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die alten Variablen mit alter ID noch da sind. Werden die nicht beim Ablernen gelöscht? Wie kann man diese Variablen löschen?

danke für die Hilfe!
Alex

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von NickHM » 12.07.2018, 08:43

Guten Morgen

ich habe schon erlebt, dass die versteckten (systeminternen) Programme beim Ablernen nicht gelöscht wurden. Mit den versteckten SysVar ist mir das nicht aufgefallen.

Ich sehe 2 Möglichkeiten

- Du modifizierst das systeminterne Programm (Script) und trägst die ID der noch vorhandenen SysVar ein. Werden die (falschen) Werte denn in der WebUi angezeigt?

- Du lernst das Gerät ab, startest die CCU neu. Kontrollierst ob die Systeminternen Programme zu dem Gerät gelöscht wurden. Wenn nicht, löschen, Neistart, Kontrolle. In der zeit die Batterien aus dem HMIP Sensor raus lassen !!

- Dann lernst Du das Gerät neu an und hoffst, dass SysVar und Programme neu angelegt werden. Nach dem Anlernen ein wenig Geduld haben. Und wenn auf "fertig" geklickt wurde noch mal 5 min warten. Dann kontrollieren, ob alles richtig angelegt wurde. Die CCU ist da etwas lahm :)

avolkmer
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2017, 15:57

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von avolkmer » 12.07.2018, 09:00

Danke für die Info.

Die Variablen wurden ja angelegt, sind aber nur über Script zu sehen:
WriteLine(dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_18288").Value()) dort sehe ich auch den richtigen Wert der in der Übersicht auch steht.
Leider ist in der Bedingung bei den Programmen die Variable nicht zu sehen, sondern nur die mit anderer ID vorm neu anlernen.

Ich habe versucht mal die alten Variablen zu löschen, geht aber scheinbar nicht.
WriteLine(dom.DeleteObject("svHmIPRainCounterToday_alteID"));
bringt nur ein false zurück.

Jemand eine Idee?

Gruss!

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmware für HmIP Wettersensoren

Beitrag von Waidmännchen » 05.08.2018, 13:00

...kurzer Zwischenbericht von mir und meiner Wetterstation 'Basic':
Firmwareupdate vor drei Wochen durchgeführt und seitdem hatte keiner der Werte einen Ausreißer. Was mir zuvor aufgefallen ist, dass die Batterien aus dem Lieferumfang nach zwei Betriebsmonaten bereits leer waren - ein neues Anlernen war mit den alten Batterien nicht möglich. Zusätzlich waren die Kontaktfedern im Batteriefach sehr 'wabbelig' - diese habe ich kurz nachgebogen, sodass die Batterien jetzt nur noch mit einer Brechstange gewechselt werden können (**Übertreib**). Nach Ablauf der Garantie werde ich das Teil wohl mit einem Steckernetzteil betreiben.

@NickHM: Danke für den Tipp mit dem Dokumentations-AddOn - Klappt...


Freundliche Grüße
Waidmännchen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“