Hilfe:Licht mit Bewegung,Tag/Nacht und int.Taste realisieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Hilfe:Licht mit Bewegung,Tag/Nacht und int.Taste realisieren

Beitrag von Centauri2k » 19.06.2018, 13:39

Hallo zusammen,

folgende Autoren, Sensoren, Systemvariablen und Programme kommen zum Einsatz:

Präsenzmelder HmIP-SPI
Dimmaktor HmIP-BDT
Syvar für Zustand Tag/Nacht
Programm welches über die SysVar den Dimmwert für die Nacht schaltet

Mein Vorhaben:

Der Präsenzmerlder HmIP-SPI soll ab einer bestimmten Helligkeit den Dimmaktor HmIP-BDT auf 100% für eine Minute einschalten.
(Hier gibt es soweit erstmal kein Problem, dies klappt per DV.)
(Der Präsenzmelder:1 ist mit dem Dimmaktor:5 direkt verknüpft. Als Profil wurde Experte ausgewählt da das Profil "Treppenhauslicht" nicht wirklich funktioniert.)

- Der Dimmaktor ist intern mit Kanal:1 und Kanal:2 mit Kanal:4 Verknüpft. Kanal:4 wird auch in der WebUI oder in Apps zum ein- bzw. ausschalten des Aktors benutzt. -

Wenn ich das Licht direkt am Dimmaktor einschalte, dann soll dies nicht durch den Präsenzmerlder ausgeschaltet werden wenn dieser eine Präsenz erkennt.
(Auch hier gibt es erstmal kein Problem und funktioniert.)

Die Verknüpfungsregel vom Dimmaktor an Kanal:4 und :5 steht jeweils auf "OR"

Nun kommen wir zum Problem:
Ich habe die Verknüpfungsregel vom Dimmaktor an Kanal:6 auf "AND" gestellt.
Ich habe ein Programm erstellt, welches den Dimmaktor auf Kanal6 bei SysVar Nacht auf 10% stellt, sonst 0%.
Bildschirmfoto 2018-06-19 um 13.32.05.png
Wenn ich die SysVar nun auf Nacht stelle, dann fährt Kanal:6 auf 10% - Stelle ich die SysVar auf Tag, dann fährt der Dimmaktor auf 0%.

Nun habe ich aber das Problem, dass das Licht nicht mehr eingeschaltet wird wenn ich es direkt am Dimmaktor oder über Kanal:4 schalte wenn die SysVar auf Tag steht. Wenn die SysVar auf Nacht steht, dann geht das Licht auf 10% wenn ich das Licht über Kanal:4 über die WebUI oder direkt am Dimmer einschalte oder wenn eine Präsenz erkannt wird.

Wenn ich am Dimmaktor den Kanal:6 wieder auf "Kanal inaktiv" stelle, dann geht das Licht wieder direkt am Dimmaktor an oder wenn eine Präsenz erkannt wird.

Wo ist mein Fehler? Ich denke mal das ich die Verknüpfungsregel am Dimmaktor an Kanal:6 mit "AND" falsch gewählt habe. Aber so verstehe ich aus dem ELV Artikel, nur das die zum schalten für die Nachtzeit einen Taster nehmen und ich eine SysVar und ELV Kanal:2 und ich Kanal:6.

Zitat:
"Für die Tag-/Nacht-Information schaltet die CCU 1 den Kanal 2 bei Nacht auf 100 % und am Tag auf 0 %. Die Verknüpfungsregel für diesen Kanal wird auf „AND“ gesetzt."

Oder habe ich sogar alles falsch gemacht? :shock:

Edit:
Ich habe (denke ich) den Fehler gefunden.
Das Programm darf nicht so aufgebaut sein:
"Dimmaktor auf Kanal6 bei SysVar Nacht auf 10% stellt, sonst 0%."

sondern so:
"Dimmaktor auf Kanal6 bei SysVar Nacht auf 10% stellt, sonst 100%."
Bildschirmfoto 2018-06-19 um 14.05.24.png
Jetzt sollte es richtig sein, oder? Es funktioniert jetzt jedenfalls.
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.06.2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Hilfe:Licht mit Bewegung,Tag/Nacht und int.Taste realisi

Beitrag von Centauri2k » 21.06.2018, 09:38

Hallo, das ganze funktioniert jetzt so. Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass wenn das Licht an Kanal:5 über den Präsenzmelder eingeschaltet wird, ich das Licht dann nicht mehr direkt am Dimmer ausschalten kann. Wie kann ich das noch realisieren?

Danke

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hilfe:Licht mit Bewegung,Tag/Nacht und int.Taste realisi

Beitrag von Sammy » 21.06.2018, 12:59

Geht es um vorzeitiges Ausschalten beim Verlassen des Raumes oder um eine längerfristige Sperrung, bis der Sensor wieder aktiv freigegeben werden soll?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Hilfe:Licht mit Bewegung,Tag/Nacht und int.Taste realisi

Beitrag von Centauri2k » 21.06.2018, 13:11

Hi,

also ich möchte den Dimmaktor direkt am Aktor schalten, das ist klar. Dann wird der Dimmaktor vom Präsenzmelder an Kanal 5 eingeschaltet und Kanal 6 steht auf "AND" und mit einem Programm wenn die SysVar "Tageszeit" auf nacht steht auf 10% sonst auf 100%

Wenn jetzt jedoch der Dimmaktor vom Präsenzmelder eingeschaltet wird, dann kann ich das Licht nicht schon vorher am Dimmaktor ausschalten.

Hier ein paar Screenshots...

Kanal 4 vom Dimmaktor. An Kanal 4 wird er direkt geschaltet oder über die WebUI/Apps:
Bildschirmfoto 2018-06-21 um 13.09.15.png
An Kanal 4 gibt es noch automatisch intern angelegte Verknüpfungen
Bildschirmfoto 2018-06-21 um 13.12.34.png
Bildschirmfoto 2018-06-21 um 13.13.04.png
Kanal 5 mit Präsenzmelder:
Bildschirmfoto 2018-06-21 um 13.06.54.png
Bildschirmfoto 2018-06-21 um 13.11.19.png
Programm für Tag/Nacht Schaltung an Kanal 6 vom Dimmaktor:
Bildschirmfoto 2018-06-21 um 13.06.28.png
Bildschirmfoto 2018-06-21 um 13.08.16.png

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hilfe:Licht mit Bewegung,Tag/Nacht und int.Taste realisi

Beitrag von Sammy » 21.06.2018, 13:17

Ich deute die unklare Antwort als "beim Verlassen des Raumes sofort ausschalten, beim nächsten Betreten nach 5 Minuten aber wieder einschalten"

Dann brauchst Du nur eine weitere Direktverknüpfung von der Aus-Taste zum Kanal 5 anlegen und dort als Profil AUS wählen.

PS: Du hast in der falschen Kategorie gepostet. Ich melde es zum Verschieben. Bitte in Zukunft drauf achten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Hilfe:Licht mit Bewegung,Tag/Nacht und int.Taste realisi

Beitrag von Centauri2k » 21.06.2018, 13:20

Sammy hat geschrieben:Ich deute die unklare Antwort als "beim Verlassen des Raumes sofort ausschalten, beim nächsten Betreten nach 5 Minuten aber wieder einschalten"
Was meinst Du damit?

Was wäre die richtige Kategorie gewesen? "HomeMatic IP Aktoren und Sensoren" ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hilfe:Licht mit Bewegung,Tag/Nacht und int.Taste realisi

Beitrag von Sammy » 21.06.2018, 13:44

Centauri2k hat geschrieben:Was meinst Du damit?

Geht es um das manuelle Ausschalten beim Verlassen eines Raumes? Ja oder Nein?
Soll verhindert werden, dass der Präsenzmelder überhaupt in einem bestimmten und etwas längeren Zeitraum (z.B. 2 Stunden) nicht das Licht einschaltet? Ja oder Nein?
Wenn Ja, dann Zusatzfrage: Befindet sich während der Sperrzeit jemand im Erfassungsbereich? Ja oder Nein?

Wie Du siehst, gibt es sehr viele Möglichkeiten. Daher muss der Anwendungsfall GENAU beschrieben werden, mit ALLEN Anforderungen!
Centauri2k hat geschrieben:Was wäre die richtige Kategorie gewesen? "HomeMatic IP Aktoren und Sensoren" ?
Nein, "HomeMatic IP mit CCU"

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Hilfe:Licht mit Bewegung,Tag/Nacht und int.Taste realisi

Beitrag von Centauri2k » 21.06.2018, 13:54

Der Präsenzmelder soll das Licht einschalten, und nach 2 Minuten wieder ausschalten. Aber ich möchte am Aktor das Licht auch vor den 2 Minuten schon manuell ausschalten können, auch wenn noch eine Präsenz erkannt wurde und die Ausschaltdauer noch nicht erreicht wurde.

Ich musste, wie Du schon eben sagtest, die Aus-Taste vom Dimmaktor zum Kanal 5 verknüpfen. In meinem Fall Kanal 2 am Dimmaktor zu Kanal 5 am Dimmaktor.

Jetzt funktioniert alles genau so wie es soll.

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“