Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP-BSM

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

enrico111176
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018, 10:40

Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP-BSM

Beitrag von enrico111176 » 22.06.2018, 20:24

Hallo,
ich benötig Eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich habe auf meiner Terrasse den Bewegungsmelder HmIP-SMO. Das Licht der Terrasse wird durch den Markenschalter HmIP-BSM geschaltet, welcher eine Direktverknüpfung zum Bewegungsmelder hat. Dies funktioniert auch soweit. Alleinig die Sache, dass der Markenschalter Vorrang vor dem Bewegungsmelder haben soll (sitzen auf der Terrasse im Sommer bspw.), bekomme ich nicht hin. Soweit ich weiß gibt es beim klassischen Homematic BWM die Einstellung „Art der Verweildauer“. Wenn man diese statt absolut auf minimal stellt würde meine Bedingung erfüllt sein. An dieser Stelle ist aber beim IP BWM der Punkt „Einschaltverzögerung“. Wie bekomme ich an diesem Bewegungsmelder trotzdem die Verweildauer auf „minimal“?

Ich verwende als Zentrale die RasberryMatic mit der aktuellen Firmware 2.31.25.20180526.

Firmwareversionen:
HmIP-SMO-A: 1.0.2
HmIP-BSM: 1.10.12

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Viele Grüße
Enrico
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-06-22 um 20.20.51.png

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP

Beitrag von Gerti » 22.06.2018, 23:54

Hi!

Musst die Expertenparameter aktivieren, dort findest du den entsprechenden Eintrag.

Gruß
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP

Beitrag von Gluehwurm » 23.06.2018, 00:32

Dafür sind die virtuellen Kanäle des Aktors gedacht, einfach den Bew.melder auf einen anderen Kanal hängen und die Verknüpfungsregel in den Aktoreinstellungen auf OR belassen.

Gruß
Bruno

enrico111176
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018, 10:40

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP

Beitrag von enrico111176 » 23.06.2018, 07:46

Hallo. Welcher der Einträge in den Experteneinstellungen wäre hier der richtige?

1. LONG_OFF_TIME_MODE
2. LONG_ON_TIME_MODE
3. SHORT_OFF_TIME_MODE
4. SHORT_ON_TIME_MODE

Was die virtuellen Kanäle anbetrifft, das würde grundlegend funktionieren. Diese aber funktionieren nicht in meiner Steuerung durch homebridge.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Enrico

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP

Beitrag von Gerti » 23.06.2018, 09:24

Hi!

SHORT_ON_TIME_MODE

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP

Beitrag von JRiemann » 23.06.2018, 09:44

Gerti hat geschrieben:SHORT_ON_TIME_MODE
Nein, dieser Wert stellt lediglich die Einschaltdauer eine.
(gestrichen weil ich Gertis Aussage zu flüchtig gelesen habe und davon ausgegangen bin das er SHORT_ON_TIME meint.)

Es soll aber ja vermieden werden das durch die Einschaltdauer des BWM das dauerhafte einschalten über Taste abgebrochen wird.
Dazu müsste der Wert:
LONG_ON_TIME_MODE für den langen Tastendruck bzw. SHORT_ON_TIME_MODE für den kurzen Tastendruck auf TIME_IS_MINIMAL geändert werden. Das müsste bewirken das die längere Einschaltdauer Priorität hat.
TIME_IS_ABSOLUTE bedeutet das die Eingestellte Einschaltdauer 100% eingehalten wird, und somit nach Ende der Einschaltdauer des BWM abgeschaltet wird.

Bei HM-"classic" konnte man diesen Wert direkt im Standardprofil auswählen und er nannte sich "Art der Verweildauer".
Zuletzt geändert von JRiemann am 23.06.2018, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

enrico111176
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2018, 10:40

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP

Beitrag von enrico111176 » 23.06.2018, 10:23

Vielen Dank! Das werde ich zeitnah testen.

Beste Grüße
Enrico

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP

Beitrag von Gerti » 23.06.2018, 18:26

Hi!
JRiemann hat geschrieben:
Gerti hat geschrieben:SHORT_ON_TIME_MODE
Nein, dieser Wert stellt lediglich die Einschaltdauer eine.
Nicht Nein, sondern Ja.
SHORT_ON_TIME würde die Einschaltdauer einstellen.

SHORT_ON_TIME_MODE muss in der DV mit dem BWM auf Minimal gestellt werden, das ist alles.
LONG_ON_TIME_MODE kann bleiben wie es ist, da der BWM kein Long sendet.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP

Beitrag von JRiemann » 23.06.2018, 19:09

Ja, sorry, ich hatte bei Deiner Antwort sofort die ON_TIME im Kopf. Habe es oben korrigiert.
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO: Direkte Verknüpfungen mit HmIP

Beitrag von Gluehwurm » 23.06.2018, 19:39

enrico111176 hat geschrieben:Was die virtuellen Kanäle anbetrifft, das würde grundlegend funktionieren. Diese aber funktionieren nicht in meiner Steuerung durch homebridge.
Verstehe ich nicht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“