Hmip durchgangssensor einstellungsprobleme

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hmip durchgangssensor einstellungsprobleme

Beitrag von Linnet998 » 04.07.2018, 22:08

Hi,
Habe mir das Gerät heute gekauft und gleich 2 skripte erstellt. Eins mit einer Zahl vari und eins mit dem logikwert beides funktioniert gut.
Problem ist nur das das Gerät durchgänge teils falsch erkennt teils gar nicht.
In meinem computerzimmer mit rollos unten und zimmerlicht an zählt er RELATIV zuverlässig vom Tisch aus(als test)
Aber es soll neben der Haustür(innen) angebracht werden als anwesenheitszähler...
Dort ist klar auch mehr Sonnenlicht und der durchgang ist relativ eng ca 1,5m.
Problem 1
Er erkennt manchmal kein durchgang manchmal sogar 2-3 durchgänge pro Person (egal welche richtung)
Problem 2
Meine haustür geht nach innen auf und draussen möchte ich es nicht anbauen
Er erkennt manchmal meine tür manchmal nicht und beim tür öffnen und hindurchgehen und wieder schließen(in normaler Geschwindigkeit) ist dann ganz vorbei.
Gedacht hatte ich mir das so...tür öffnen 1person, hindurch 2personen, tür schliessen 1person dann würde es ja passen. Und ausseralb des türbereichs gehts nicht weil da meine jacken hängen und noch weiter macht erst recht kein Sinn.
In denn Einstellungen des Sensors gibts viele Kombinationmöglichkeiten. Sensorempfindlichkeit, auszulassende statusmeldungen, zeit zwischen weiterer Meldung usw.
Was macht genau was und wie muss ich die werte setzen???
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hmip durchgangssensor einstellungsprobleme

Beitrag von Daimler » 04.07.2018, 23:49

Hi,
Linnet998 hat geschrieben:Gedacht hatte ich mir das so...tür öffnen 1person, hindurch 2personen, tür schliessen 1person dann würde es ja passen
:?: :shock: Könntest du uns das bitte einmal mit dem Beispiel 'hindurch 5personen' näher erläutern.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hmip durchgangssensor einstellungsprobleme

Beitrag von Linnet998 » 05.07.2018, 00:13

Mein sensor steht seitlich zur tür das heisst jedes mal wenn die tür aufgeht erkennt er die und zählt den als wäre es ne Person ... schließe ich die tür zieht er eine Person ab also 0 Personen ,jede Person die hindurch geht zählt er ja auch also...
Tür auf ;1person
1ste Person durch; 2personen
2person durch ; 3personen
3 ; 4personen
4; 5personen
5; 6personen
Danach schließe ich die Tür ein Abzug, 5personen

Ich muss mein sensor leider so installieren das die.tür mitgezählt wird... ist im Eingangsbereich nicht anders machbar... wenn der vernünftig zählen würde wäre es ja kein Problem

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hmip durchgangssensor einstellungsprobleme

Beitrag von JRiemann » 05.07.2018, 08:08

Meine ganz ehrliche Meinung zu dem Teil: Einpacken zurück zum Verkäufer damit.
Der Sensor ist sowas von unzuverlässig das er nicht vernünftig eingesetzt werden kann und höchstens als Spielzeug dient.
99 € für einen Sensor der nur unter Idealbedingungen einigermaßen zuverlässig funktioniert finde ich einen sehr teuren Spaß.
Alleine die Tatsache das man mit Skriptlösungen arbeiten muss um das Gerät ansatzweise vernünftig nutzen zu können, und das wo eq3 jeglichen Support für die CCU bei Skriptnutzung verweigert, ist schon der Hammer.
Wer nicht im Forum oder anderweitig auf die Skriptlösung stößt besitzt dann nicht mehr wie einen besseren Bewegungsmelder.

Mir ging es wie vielen anderen hier, nach langem testen und basteln konnte trotzdem keine zufriedenstellende Konfiguration gefunden werden. Mein damaliger Sensor stand bereits wenige Tage nach der Anschaffung wieder zum Verkauf.
Viele Grüße!
Jörg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Hmip durchgangssensor einstellungsprobleme

Beitrag von NickHM » 05.07.2018, 11:42

Guten Morgen

ich fand auch dass Preis / Leistung in keinem vernünftigen Verhältnis steht. Das ist auch bei einigen anderen Produkten wie z.B. den Wetterstationen so, aber die funktionieren wenigstens (in Teilen).
Auch ich habe für den Sensor keine brauchbare Anwendung finden können und mich von dem Produkt wieder verabschiedet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“