Heizung heizt... im Sommer!

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
shred
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2017, 17:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Heizung heizt... im Sommer!

Beitrag von shred » 11.07.2018, 16:09

Hallo!

Es ist Sommer, es ist heiß in unserer Wohnung... Und die Heizung vom Badezimmer springt an! :shock:

Ich habe einen Homematic IP Fußbodenheizungsaktor, die zugehörigen Homematic IP Wandthermostate und eine CCU2. Alles funktioniert soweit seit Monaten tadellos.

In den letzten zwei Wochen konnte ich am Protokoll, das ich aufzeichne, aber sehen, dass das Ventil von der Badezimmerheizung immer wieder mal geöffnet wurde. Die Isttemperatur in dem Raum ist weit über der gewünschten Solltemperatur, so dass eigentlich kein Bedarf dafür ist. Betroffen ist bisher auch nur das Badezimmer, in den anderen Räumen bleibt die Heizung aus.

Am Heizungsaktor habe ich die Option "Entkalkungsfahrt bei Nichtbenutzung" aktiviert. Kann es das sein? Sollten aber dann nicht auch die Ventile der anderen Räume ab und zu geöffnet werden?

Sonst sehe ich in der Konfiguration keinen Grund, warum ausgerechnet dieses Thermostat bzw. der Heizungsaktor dieses Raumes betroffen ist.

Ist das normal? Wie kann ich das abstellen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.07.2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizung heizt... im Sommer!

Beitrag von shartelt » 11.07.2018, 22:02

wie lange geht das Ventil denn auf und in welchen Zeiträumen?

shred
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2017, 17:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizung heizt... im Sommer!

Beitrag von shred » 11.07.2018, 23:02

Letzte Woche war es zwei mal um vier Uhr nachts, etwa eine Stunde lang mit Pulsen von je drei Minuten. Gestern in der Mittagszeit für zweieinhalb Stunden, ebenfalls Pulse von je etwa drei Minuten.

Mit den eingestellten Schaltzeiten lässt sich das nicht erklären. Dazu kommt, dass ein verknüpfter Fenstersensor auf "offen" stand. Die Heizung hätte erst bei unter 12°C Raumtemperatur angehen dürfen.

Mir fällt gerade auf, dass ich zwei Tage vor dem ersten Mal die CCU2 auf die Firmware 2.35.15 aktualisiert habe. Das kann aber Zufall sein, denn eigentlich sind die Thermostate und der Schaltaktor direkt verknüpft.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizung heizt... im Sommer!

Beitrag von Gluehwurm » 12.07.2018, 01:53

Irgendein Firmware-Update (Geräte) durchgeführt und "vergessen" die Teile ab- und wieder anzulernen?

Gruß
Bruno

shred
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2017, 17:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizung heizt... im Sommer!

Beitrag von shred » 12.07.2018, 11:21

Die Thermostate und der Schaltaktor haben die aktuelle Firmware, und das schon seit Monaten. Das kann es eigentlich nicht sein.

Das einzige kürzliche Update war das der CCU2. Nach dem Update waren die Thermostate alle aus der Konfiguration verschwunden. Ich musste sie als neu gefundene Geräte wieder in die CCU2 einbinden.

Du hast mich jetzt mit deinem "vergessen" verunsichert. Muss ich nach jedem Firmwareupdate alle Geräte abmelden und neu anmelden? Es würde jedes mal Stunden dauern, bis ich die gesamte Konfiguration wiederhergestellt hätte.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizung heizt... im Sommer!

Beitrag von Sven_A » 12.07.2018, 11:46

Bei HmIP muss man nach einem Update der GERÄTEfirmware das upgedatete Gerät ablernen und neu anlernen, mit allem Schmu den das nach sich zieht, ja. Daher bekommen meine IP Geräte keine Updates so lange sie keine Probleme haben.
Nach dem Update der CCU ist das NICHT nötig.

shred
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2017, 17:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizung heizt... im Sommer!

Beitrag von shred » 24.08.2018, 11:44

Danke... Dann war das wohl die Ursache.

Ich habe das Thermostat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das war weniger Arbeit als befürchtet, denn die CCU2 hat es danach sofort wiedererkannt und meine Einstellungen auch gleich wieder aufgespielt. Nach zwei Minuten war die Aktion also schon erledigt.

Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt es so...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“