Probleme Push Benachrichtigung Spülmaschine fertig.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
outsider2017
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2018, 21:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Probleme Push Benachrichtigung Spülmaschine fertig.

Beitrag von outsider2017 » 14.07.2018, 21:16

Hallo,

folgendes Problem.
Ich habe an Waschmaschine, Trockner sowie an der Spülmaschine je eine Schalt-Mess-Steckdose.

Sobald die Geräte fertig sind, will ich eine Push Nachricht auf meinem Handy. Funktioniert bei Waschmaschine und Trockner auch absolut problemlos.

Am kämpfen bin ich mit der Spülmaschine. Diese hat im Eco Programm VOR der Trockenphase eine Pause. Diese dauert genau 34 Minuten. In diesen 34 Minuten ist die Stromaufnahme/Leistung gleich der Stromaufnahme/Leistung im Standby.

Nun habe ich es mit der Pausenerkennung gelöst. Also Spülmaschine Stromaufnahme/Leistung größer als Standby (Pause nein). Stromaufnahme/Leistung wie im Standby (Pause ja)
Ist Pause größer als 34 Minuten bekomme ich die Benachrichtigung, das die Spülmaschine fertig ist.

Problem an dem ganzen ist aber, das die Spülmaschine dann tatsächlich schon 34 Minuten fertig ist, bevor die Benachrichtigung kommt.
Nach Anleitung kann ich sowas umsetzen. Aber leider gibts dafür nichts passendes bzw. hab ich nichts gefunden.
Ich denke man kann es mit mehreren Variablen lösen. Aber da steh ich wie ein Ochs vorm Berg, mir fehlen einfach die Kenntnisse dafür.

Wer würde mir unter die Arme greifen und mir dabei helfen, das ganze zu lösen?
programm.png

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Push Benachrichtigung Spülmaschine fertig.

Beitrag von Lueghi » 15.07.2018, 10:12

Wenn die Pause vorher IMMER kommt würde ich es mit einer Hilfsvariablen (z.B. Spülmaschine_Pause) lösen:
- Standby-Wert erreicht und Hilfsvariable auf false -> Hilfsvariable auf true sezten
- Standby-Wert erreicht und Hilfsvariable auf true -> Spülmaschine zu Ende, Hilfsvariable auf false zurück setzen
Gruß Stefan

outsider2017
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2018, 21:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Probleme Push Benachrichtigung Spülmaschine fertig.

Beitrag von outsider2017 » 15.07.2018, 10:16

Eine Pause kommt immer. Nur ist sie im ECO Programm am längsten. Diese Pause VOR der Trockenphase ist in allen Programmen, aber unterschiedlich lang.

Georgee
Beiträge: 160
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme Push Benachrichtigung Spülmaschine fertig.

Beitrag von Georgee » 15.07.2018, 10:48

Verstehe ich richtig, dass das Spülen immer aus zwei Verbrauchsphasen besteht? Einmal vor Trocknung, einmal danach? Dann kann man die doch zählen, Phase 1 + Phase 2, dann Spülvorgang abgeschlossen, unabhängig von der Pausenzeit?
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

outsider2017
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2018, 21:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Probleme Push Benachrichtigung Spülmaschine fertig.

Beitrag von outsider2017 » 15.07.2018, 10:54

so sieht das Verbrauchsdiagramm aus
diagramm.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“