HmIP-SMO Programmierung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HRohde
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2012, 15:48

HmIP-SMO Programmierung

Beitrag von HRohde » 15.07.2018, 10:14

Hallo Zusammen

seit gestern habe ich einen Bewegungsmelder TYP HmIP-SMO
Anlernen hat funktioniert und läuft in der CCU 2
Aber bei der Programierung ist mir folgendes aufgefallen die Geräte wahl ist möglich aber Werte beutzen möchte geht das nicht
Die Auswahl ist etwas seltsam siehe Bild
Ich habe versucht die Werkseinstellungen zurück zu setzen aber laut beschreibung soll man ein grünes signal bekommen ...leider bei mir nur rot.
Software scheint es eine neue zu geben aktuell 1.0.2 in der version CCU 2
Auf der EQ 3 Seite steht aber 1.2.8 nur ist die nicht verfügbar.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man Helligkeitswerte und Bewegungen in irgendeiner Form vorgeben kann
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen...
IMG_20180715_095706.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.07.2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMO Programmierung

Beitrag von JRiemann » 15.07.2018, 10:56

Du hast in Deinem Screenshot den falschen Kanal im Programm gewählt.
Kanal 0 ist für die Gerätespezifischen Dinge zuständig.
Ich habe das Gerät leider nicht im Einsatz, aber unter Garantie gibt es noch einen weiteren Kanal, ich tippe auf 1, in dem dann alle Messwerte bereitgestellt werden.

Wo auf der eq3 Seite hast Du für den SMO ein Update gesehen? Ich finde dort nichts für den SMO. Lediglich für den SMI wird dort die 1.2.2 im HomeMatic IP Bereich angeboten. Der SMI ist aber ein anderes Gerät wie der SMO.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man Helligkeitswerte und Bewegungen in irgendeiner Form vorgeben kann
Wie meinst Du das?
In einem Programm kann man auf ausgewählte Werte reagieren und diese als Bedingung oder Auslöser nutzen, aber dem Sensor kann man nichts vorgeben. Einstellen kann man den Sensor über Einstellungen > Geräte im Profil des Gerätes.
Viele Grüße!
Jörg

HRohde
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2012, 15:48

Re: HmIP-SMO Programmierung

Beitrag von HRohde » 15.07.2018, 11:20

Hallo Jörg

Vielen dank das war meine Rettung ...siehe Bild jetzt sind die Einstellmöglickeiten da
IMG_20180715_111416.jpg
Zum Software Update hier ein Link von EQ3
https://www.eq-3.de/aktuelles/newsreade ... -2018.html
wie man sieht vom Datum 20.03.2018
Der Screenshot zeigt die Versionen an
IMG_20180715_111416.jpg
Vielen Dank nochmal
HRohde
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMO Programmierung

Beitrag von JRiemann » 15.07.2018, 11:33

Die Informationen die Du dort gefunden hast beziehen ich auf die Nutzung des HomeMatic IP Access Point und dazugehörige App.
Siehe den ersten Satz in dem Artikel:
Mit dem heutigen Release der Homematic IP App stellen wir
Oftmals werden für die Geräte zu unterschiedlichen Zeitpunkten Firmwareversionen für die CCU-Nutzung oder für AP-Nutzung bereitgestellt.
Wenn Du die CCU nutzt ist für Dich diese Seite maßgebend: https://www.eq-3.de/service/downloads.html
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“