Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MarkusSt
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2018, 12:00
Wohnort: Büdingen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von MarkusSt » 06.09.2019, 14:00

Ich habe heute auch die Downloadmöglichkeit erhalten

http://ccu3-update.homematic.com/firmwa ... t=HmIP-SRH

Hat zufällig jemand das Changelog zur Hand? Ich wüßte gerne vorher, was ich aufspiele :D

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von Slice » 06.09.2019, 14:04

MarkusSt hat geschrieben:
06.09.2019, 14:00
Hat zufällig jemand das Changelog zur Hand? Ich wüßte gerne vorher, was ich aufspiele :D
Einfach vorher mal das Archiv entpacken, dann kommt das Changelog zum Vorschein:

Code: Alles auswählen

Changelog: 

Version 1.2.10 - 20180312
--------------------------------------------------------------

** Related Hardware
   * 1624316C

** Bugfix
   * [HMIP_SRH-21]Fixed a bug that caused setting of alarmworthy 
     event flag with unidirectional or cyclic status frames.

** Comments 
   * 
Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

MarkusSt
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2018, 12:00
Wohnort: Büdingen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von MarkusSt » 06.09.2019, 14:13

Slice hat geschrieben:
06.09.2019, 14:04
MarkusSt hat geschrieben:
06.09.2019, 14:00
Hat zufällig jemand das Changelog zur Hand? Ich wüßte gerne vorher, was ich aufspiele :D
Einfach vorher mal das Archiv entpacken, dann kommt das Changelog zum Vorschein:

Code: Alles auswählen

Changelog: 

Version 1.2.10 - 20180312
--------------------------------------------------------------

** Related Hardware
   * 1624316C

** Bugfix
   * [HMIP_SRH-21]Fixed a bug that caused setting of alarmworthy 
     event flag with unidirectional or cyclic status frames.

** Comments 
   * 
Grüße,
Slice
Hab's auch grade gesehen :oops: :lol: Dankeschön!

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von tgw » 06.09.2019, 15:21

Bei mir wird es übrigens immer noch hochgeladen. :-(
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von NickHM » 06.09.2019, 15:28

tgw hat geschrieben:
05.09.2019, 18:03

Kann es sein, dass bei IP-Updates generell der Wurm drin ist?
Nein, so generell kann man das nicht sagen. Einziger bisher bekannter Sensor mit einem massiven Uploadproblem bei neuer FW ist die Wetterstation.
Bei mir und einem weiteren User hat das Update der Wetterstation nur an einer frischen leeren Zentrale funktioniert.

An Deiner Stelle würde ich die FW für die Wetterstation erst mal aus der Zentrale löschen und nur die Fenstersensoren fertig machen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von tgw » 06.09.2019, 15:38

NickHM hat geschrieben:
06.09.2019, 15:28
An Deiner Stelle würde ich die FW für die Wetterstation erst mal aus der Zentrale löschen und nur die Fenstersensoren fertig machen.
Hatte ich etwas unklar rübergebracht. Ich habe zwei Standorte, daher sind es auch getrennte CCUs. Der Wettersensor ist an einer CCU2, der Fenstersensor an einer CCU3. Die Wetterstation ist da, wo man sie vermutet. Per Leiter auf dem Dach. Passt doch mit "mal eben". :-)

Das Einzige, was ich feststelle ist, dass der Duty Cycle der CCU3 um die 30% liegt. Der Fenstersensor ist ca 5m von der Zentrale entfernt.

Ich warte mal auf Eure Erfahrungen.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

himisk71
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018, 08:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von himisk71 » 06.09.2019, 15:57

Duty Cycle um die 40% und warte seit etwa 50 Stunden, wird immer noch übertragen (Insgesamt 17x HmIP-SWDO-I). Zwischendurch gibt es immer mal eine Gerätekommunikation gestört mit einem von den Sensoren...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2019, 08:42

tgw hat geschrieben:
05.09.2019, 18:03
... den dritten Tag mit der Meldung "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen". Die 42 Stunden sind überschritten. ...
Ist schon mehrfach im Forum zu lesen, daß die CCU die Dauer der "8-42 Stunden" bestimmt. Entspricht nicht immer der uns bekannten Zeitrechnung ... :wink:

Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von NickHM » 07.09.2019, 09:13

Guten Morgen

ich hatte ja mit meiner Wetterstation massive Probleme beim Übertragen der neuen FW.
Nun deutet sich bei den HMIP Drehgriff Sensoren und dem Präsenzmelder ähnliches an.
Schwakender DC zwischen 20 und 50% und das erste Gerät mit "Komunikation IST gestört"

Als die ersten Updates für HMIP kamen, fand ich die automatische DC Bremse ja toll, damit man sich nicht selbst die CCU lahm legt.
Aus heutiger Sicht wünsche ich mir fast das HM System zurück, auch wenn ich dann nur einen Sensor pro Stunde schaffe.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von Matsch » 07.09.2019, 10:37

himisk71 hat geschrieben:
06.09.2019, 15:57
Duty Cycle um die 40% und warte seit etwa 50 Stunden, wird immer noch übertragen (Insgesamt 17x HmIP-SWDO-I). Zwischendurch gibt es immer mal eine Gerätekommunikation gestört mit einem von den Sensoren...
Da die Übertragung pro Sensor oft 1...2 Tage dauert, kannst du dir ausrechnen, wie lange es für 17 Geräte dauert.
Auch wenn alle Geräte die gleiche Software bekommen, scheint es nicht parallel zu laufen, sondern nacheinander.
Die Statusänderung auf "Update" erfolgt jedenfalls ein Gerät nach dem anderen in großen Abständen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“