Fußbodenheizung kühlen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von mbhomie007 » 08.08.2018, 11:16

Vielen Dank Alex! Damit hast du mir schon sehr geholfen.

Kennst du dich (oder jemand anderes) mit der viel diskutierten Tauwassergefahr aus?

Bei 60% Luftfeuchte (Werkseinstellung am Wandthermostat) springt ja die Luftfeuchtigkeitsbegrenzung an und regelt das Stellventil zu.
Reicht dies als Sicherheit aus oder ist zwingend ein Taupunktsensor an die Heizung anzuschließen?


Geht jetzt schon ziemlich über Homematic hinaus... Aber mein Heizungsbauer stellt sich da etwas quer und meint auch es müsste nachträglich in jedem Raum ein Taupunktsensor in den Estrich gesetzt werden, was nachträglich überhaupt nicht möglich ist... Deswegen habe ich jetzt testweise einfach selbst an meiner Heizung die "Kühlfunktion" aktiviert und möchte dies mal testen, wie viel das im Endeffekt bringt über die Fußbodenheizung passiv zu kühlen.
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von deimos » 08.08.2018, 11:33

Hi,

ich würde auf jeden Fall einen Taupunktwächter an der Heizung anbringen aus mehreren Gründen:

- Die WTHs sind bei der Luftfeuchtigkeit eher Schätzeisen als verlässliche Messgeräte
- Es dauert teilweise recht lange, bis die WTHs die Überschreitung wirklich melden
- Funk kann auch mal ausfallen
- Die WTHs messen nicht ansatzweise an der Fußbodenoberfläche, sondern in (vermutlich) 1,5m Höhe
- Selbst unter 60% Luftfeuchtigkeit können schon zu Tauwasserausfall einem mit 19°C durchströmten Fußboden führen (auch wenn die Raumtemp. dann schon in einem unangenehm warmen Bereich sein düfte)
- Andersrum fällt je nach Raumtemperatur selbst bei 70% Luftfeuchtigkeit noch kein Tauwasser an, mit den WTHs wäre dann aber schon lange zu
- Wenn alle Ventile zu sind, pumpt die Heizung quasi gegen eine geschlossen Wand, alles andere als gut (auch wenn es beim Kühlen weit weniger kritisch ist, als beim Heizen, beim Heizen kann sowas zum Totalausfall des Kompressors führen). Aber mind. für die Pumpe ist es nicht gut.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von deimos » 08.08.2018, 11:46

Hi,
mbhomie007 hat geschrieben:
08.08.2018, 11:16
Aber mein Heizungsbauer stellt sich da etwas quer und meint auch es müsste nachträglich in jedem Raum ein Taupunktsensor in den Estrich gesetzt werden, was nachträglich überhaupt nicht möglich ist...
Man denke jetzt einfach mal etwas über die Physik nach: Grob wirst du überall eine ähnliche absolute Luftfeuchte haben. Wenn du jetzt einen Sensor direkt an ein FBH Rohr an einer Stelle mit gutem und schnellem Wärmeübergang (also nicht am PE Rohr, sondern z.B. am Metallrohr an der Heizung selbst oder am Heizkreisverteiler) einen Sensor hast, dann wird der das relativ gut erkennen können. Dazu kommt jetzt noch, dass die Temperatur direkt am Rohr etwa 1-2 Grad niedriger sein wird, als an der Oberfläche des Fußbodens (je nach Bodenbelag ggf. sogar mehr). Man hat also noch etwas Puffer.

Viele Grüße
Alex

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von mbhomie007 » 08.08.2018, 14:12

Vielen Dank für dein Fachbeitrag!

Ich werde das ganze dann noch mit einem Taupunktsensor direkt am Fußbodenheizungsverteiler überwachen.

Liebe Grüße
Marco
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

operator0815
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2018, 07:31

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von operator0815 » 01.09.2018, 07:41

Hallo

Ich habe auch einen HMIP-FAL230-C10 aber mit HmIP-STH Sensor.
Mit dem Programm kann ich nur den gesamten FAL umschalten und den Sensor.

Aber kühlen funktioniert nicht was mache ich falsch?

Danke
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-09-01 um 07.40.33.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“