HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von alchy » 27.03.2019, 06:43

Ja man könnte mittels Script so tun als ob nichts wäre.

In der Klickibunti sind nur Servicemeldungen zu bestätigen wie z.B.Kommunikation WAR gestört.
Alle anderen Servicemeldungen sind eben so lange da, wie der entsprechende Triggerdatenpunkt es sagt das es ein Problem gibt.
Nehmen wir mal Kommunikation IST gestört. Die Servicemeldung ist so lange anstehend, bis das entsprechende Gerät sich wieder bei der CCU meldet.
Also gehen wir mal aus, das deine PSM wirklich überhitzt ist, dann müsstest du dafür sorgen, das dem Teil kalt wird. Das sollte relativ einfach möglich sein. Denk mal drüber nach. :shock:

Dann gäbe es natürlich immer noch die Möglichkeit das sich irgendetwas verschluckt hat. Vielleicht das sich das Teil überhitzt hat, aber die Abkühlung nicht meldet o.ä.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von Schnubbi86 » 27.03.2019, 14:38

alchy hat geschrieben:
27.03.2019, 06:43
Also gehen wir mal aus, das deine PSM wirklich überhitzt ist, dann müsstest du dafür sorgen, das dem Teil kalt wird. Das sollte relativ einfach möglich sein. Denk mal drüber nach. :shock:
Ja, war eine einmalige Überhitzung ... das war 2 Wochen her ...
Natürlich ist das Ding mittlerweile wieder kühl ...

Also entweder hat sich da was verschluckt und die Meldung "bin wieder kühl" ist nicht angekommen ...
Oder es geht halt nur per Skript.

Ist es dann das Script was im ersten Beitrag steht?
Danach wurde ja gesagt, dass es damit nicht ginge ...
Oder hättest du eine Idee wie ein solches Script aussehen müsste

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von dtp » 16.07.2019, 07:32

Ich habe dasselbe Problem mit einem HmIP-PCBS. Die OVERHEAT-Meldung bleibt in der CCU3 stehen, auch wenn sie schon lange nicht mehr zutrifft und der Aktor wieder seinen Dienst verrichtet. Da scheint wohl ein Bug in der jeweiligen Aktor-Firmware vorzuliegen, da der Aktor ja eigentich wieder ein false melden müsste.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von alchy » 16.07.2019, 20:09

Einfach die Servicemeldung für die Rega mittels Script zurücksetzen.
Wenn dem Aktor immer noch warm ist, wird er eine neue erzeugen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von dtp » 19.07.2019, 07:56

Hast Recht. Kann ich machen. Mir wäre aber schon lieber, die ehemals überhitzte Komponente würde das von sich aus tun. Die weiß es schließlich am besten. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von Black » 19.07.2019, 21:04

Es geht über ein rega event. State ist da nicht zielführend. @dtp wenn mir nochmal anfrage schickst geb ich dir Level 7. Damit kannst du rega datenpunkte setzen die nicht operation_write sind.

Black
Zuletzt geändert von Black am 20.07.2019, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von alchy » 19.07.2019, 21:34

dtp hat geschrieben:
19.07.2019, 07:56
Mir wäre aber schon lieber, die ehemals überhitzte Komponente würde das von sich aus tun. Die weiß es schließlich am besten.
Da geb ich dir Recht, wahrscheinlich schlummert da auch ein generelles Problem: Denn du bist ja nicht alleine wie man dem alten, wieder aufgewärmten, Thread entnehmen kann. Ich hatte bisher (außer künstlich vorgetäuscht) noch keine Überhitzung eines Gerätes. Und eines wirklich zu erhitzen um es nachzustellen, hatte ich noch keinen Bock.
Black hat geschrieben:
19.07.2019, 21:04
State ist da nicht zielführend.
Hat ja keiner behauptet, nur der TE hatte es so versucht und ist entsprechend gescheitert.
Der hatte wohl auch kein Level 7 Zugang zu deinem Programm :oops:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Heik
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2019, 08:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von Heik » 10.11.2019, 08:46

Hallo,

wie muß man vorgehen damit in 'Status und Bedienung' auch der Kanal 0 eines Gerätes sichtbar ist, so wie in Beitrag 3 und 4 ?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von alchy » 10.11.2019, 17:31

2 unterschiedliche Sachen.

Das Bild von thoelens kommt aus der Favoritenansicht.
Kannst du auch: erzeugst einen Favoriten und dem Favoriten ordnest du jeweils den Kanal 0 deines Gerätes zu. Ist wahrscheinlich ein Bug würde ich mal behaupten, das die Programmierer in den Favoriten das nicht "unterbunden" haben. Denn unter Status und Beidenung wurde es explizit ausgeblendet. Ode rnennen wir es ein Versäumnis, oder auch Feature. :wink:

Meines ist wirklich von Status und Bedienung und wurde von mir durch eine Änderung der internen Dateien der Klickibunti erzeugt.
Kannst du auch: musst du die Datei suchen und die passenden Änderungen durchführen. Ich kann grad nicht nachschauen, würde aber von einer .fn Datei ausgehen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Heik
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2019, 08:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von Heik » 10.11.2019, 18:10

Danke Alchy. Die Favoritenmethode hat schon mal funktioniert. Mit der Dateianpassung das probier ich vielleicht später mal aus. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“