HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

thoelens
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2017, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von thoelens » 27.07.2018, 10:38

Hallo,

infolge der aussen Temperaturen haben sich gestern zwei meiner Schalt-Mess-Steckdosen (HMIP-PSM) wegen Überhitzung abgeschaltet. Ich weiß, die Steckdosen betreibe ich aussen (einmal unter überdachter Terrasse und im Schuppen), obwohl es Steckdosen für den Innenbetrieb sind.

Die Steckdosen verrichten seit der notwendigen Abkühlung wieder ihren gewohnten Dienst und scheinen keine weiteren technischen Probleme zu haben. Mein eigentliches Problem ist, dass der Fehlerstatus nicht zurückgesetzt werden kann. Die Servicemeldungen in der WebUI können nicht bestätigt werden (Button grau). Ein Werksreset der Steckdosen hat ebenfalls keinen Erfolg gehabt.

Zusätzlich habe ich noch per Script versucht, diesen Status der Geräte zu verändern, hat aber auch nicht funktioniert.

Hat jemand von Euch evtl. noch einen Lösungsansatz? Vielen Dank schon mal!

Code: Alles auswählen

! Script "Reset ERROR_OVERHEAT HmIP-PSM" (Schalt-Mess-Steckdose)
! entwickelt aus Script "Licht schalten" v 0.5 (c) by alchy
! ----------------------------------------------------------------------
! Alle Aktoren in wählbaren verschiedenen Gewerken/Favoriten (trennen mit \t ) 
! mit HssType des Items 'MAINTENANCE' wenn 'Überhitzung:JA'  

string liste = "Favorit_Status_Reset";
string index;       
foreach (index, liste) 
{
object sec = dom.GetObject(index);
if (sec) 
{
string itemId;
foreach(itemId, sec.EnumUsedIDs()) 
{
var item = dom.GetObject(itemId);
if (item.IsTypeOf(OT_CHANNEL)) 
{
var device = dom.GetObject(item.Device());
var hssType = item.HssType();
if ( (hssType == "MAINTENANCE") && (item.DPByHssDP("ERROR_OVERHEAT").Value(true)) ) {item.DPByHssDP("ERROR_OVERHEAT").State(false);}
}
}
}
}
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.11.2019, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Frank
--------------------------------------------
Nach zwei Jahren CCU3 wieder zurück auf HAP und glücklich damit!
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von alchy » 27.07.2018, 16:04

Der Datenpunkt ERROR_OVERHEAT ist wie fast alle Datenpunkte des Kanals 0 nicht beschreibbar.
Jedenfalls nicht so.

Ist der Datenpunkt nun TRUE und eine Servicemeldung steht an, oder steht eine Servicemeldung an OHNE das der Datenpunkt TRUE wäre?


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

thoelens
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2017, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von thoelens » 27.07.2018, 20:47

Also wenn ich es richtig interpretiere, steht die Servicemeldung an aufgrund des Datenpunktes TRUE.
Hier ein Screen von den bestehenden Servicemeldungen und ein Screen vom Statusbild des Aktors (als Favorit) angelegt.
servicemeldung.jpg
status hmip-psm.jpg
Frank
--------------------------------------------
Nach zwei Jahren CCU3 wieder zurück auf HAP und glücklich damit!
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von alchy » 27.07.2018, 21:31

Dann wird es wohl so sein, oder anders: Ja, wenn der Datenpunkt ERROR_OVERHEAT auf TRUE wechselt, wird die Servicemeldung entsprechend gesetzt. Soweit war mir das schon klar. Ich dachte nur, da hätte sich was verschluckt.

Bei mir sieht es leicht anders aus, wenn ich es künstlich provoziere.
HMIP-PSM_ERROR_OVERHEATING_künstlich.jpg
hast du noch eine andere Servicemeldung des Gerätes?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

thoelens
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2017, 13:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von thoelens » 27.07.2018, 21:45

Nein, nur das was ich bereits gezeigt habe. Das was ich als einziges noch nicht versucht habe, wäre ein Neustart des Raspberry. Vielleicht warte ich aber noch bis zum nächsten Update.

Aber vielen Dank für die Info, dass der Kanal 0 gar nicht beschrieben werden kann. Sonst hätte ich vermutlich weitere unnütze Versuche unternommen.
Frank
--------------------------------------------
Nach zwei Jahren CCU3 wieder zurück auf HAP und glücklich damit!
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von alchy » 27.07.2018, 21:53

thoelens hat geschrieben:
27.07.2018, 21:45
Aber vielen Dank für die Info, dass der Kanal 0 gar nicht beschrieben werden kann.
hab ich nicht gesagt. :wink: Immer genau lesen. Es ist fast alles möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Powerboat
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2019, 14:42

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von Powerboat » 24.03.2019, 14:50

Hallo!

Ich habe jetzt das selbe Problem!
Was war die Lösung?

Nachtrag:
Reboot CCU/Raspi hat's gebracht.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von Black » 24.03.2019, 16:07

den 0 Kanal oder alle Datenpunkte von Geräten, die den Type Read haben (ohne Write), lassen sich über State nicht beschreiben.
Es gibt eine Möglichkeit, auf die hier auch angespielt wurde, das ist der Weg über xmlrpc Port 1999 mit der methode Event.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von onkeltommy » 25.03.2019, 14:18

Interessant, dass bei Dir ein Temperaturwert angezeigt wird, bei meinen PSMs ist überall 0.0 :?:
Oder gibts den Wert erst, wenn die Teile schwitzen ?

lG

Tom
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: HMIP-PSM Meldung/Status Error_Overheat zurücksetzen

Beitrag von Schnubbi86 » 26.03.2019, 19:35

Gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit die Meldung zu resetten?
Mein HMIP-PSM zeigt auch diese Servicemeldung und ich kann sie nicht bestätigen ... somit bleibt sie immer sichtbar.

Hilft notfalls nur ablernen und neu anlernen?!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“