HmIP-SWO-PR Gerätekommunikation gestört

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

HmIP-SWO-PR Gerätekommunikation gestört

Beitrag von onkeltommy » 18.08.2018, 07:42

Hallo !
Leichtes Verzweifeln.... meine (neue) Station soll die aktuelle FW bekommen, welche auf der CCU hochgeladen ist und auf "wird übertragen" steht.
Seit dem hat die Station andauernde Kommunikationsfehler - auch zeigt sie das im WebUi an - Gerätekommunikation gestört. Allerdings sendet sie die Wetterdaten anstandslos, und bei jedem Sendezyklus ist auch die Servicemeldung für einige Minuten weg. So geht das seit gut 12h. Ich habe die Station jetzt 3m neben der CCU stehen, da die Station, wenn draussen montiert, über die Routingfunktion einiger PS/PSMs versorgt werden soll. Ich dachte erst mal, dass es daran liegt, aber nun ist die Station neben der CCU und die Fehler verschwinden nicht. Was soll ich tun ? Ich weiss nicht, ob das so gesund ist, jetzt mal die Batterien rauszunehmen oder die CCU neu zu starten, wenn "angeblich" die Firmware übertragen wird. Was ist mit dem Ding ?

Was mir aufgefallen ist, wenn das so sein soll-ok - in den Geräteeinstellungen CH0 sind die Statusmeldungen und auszulassenden Statusmeldungen (0-255) beide auf "0" (???)

Auch: in der Geräteansicht steht "Firmware wird übertragen". Im Status/Bedienung der Station bei CH0: "Es steht kein Firmwareupdate zur Übertragung an"

Einer geht noch: im WebUi wird die Regenmenge nach Reset Regenmenge auf 0.0 gesetzt. Passt.
Im Datenpunkt: RAIN_COUNTER" type="RAIN_COUNTER" ise_id="9226" value="5.900000" steht immer ein Wert drinnen, welcher sich bei Regen aufaddiert, aber nicht 0 wird. ???????

Also was tut das Teil jetzt ? Vermögen ausgegeben für ?????

lG Tom
Zuletzt geändert von alchy am 18.08.2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWO-PR Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2018, 12:13

Also wäre das schwer zu findende Forum "HMIP mit CCU", es ist auch diesmal kein Geräteproblem. Bei der Gelegenheit wäre auch eine Reparatur der Tastatur angesagt, irgendwie scheint das Fragezeichen zu klemmen.
onkeltommy hat geschrieben:
18.08.2018, 07:42
... Auch: in der Geräteansicht steht "Firmware wird übertragen". ...
Ja also, was möchtest Du denn noch? Den Hilfe-Button mal betätigt?
onkeltommy hat geschrieben:
18.08.2018, 07:42
... Im Status/Bedienung der Station bei CH0: "Es steht kein Firmwareupdate zur Übertragung an" ...
Ja, logisch, wird ja auch erst übertragen.
onkeltommy hat geschrieben:
18.08.2018, 07:42
... Einer geht noch: ...
Anderes Thema -> neuer Fred. So wird das nicht übersichtlich
onkeltommy hat geschrieben:
18.08.2018, 07:42
... Vermögen ausgegeben für ????? ...
Manche Dinge kosten kein Geld, müssen nur genutzt werden ... 8)


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-SWO-PR Gerätekommunikation gestört

Beitrag von onkeltommy » 18.08.2018, 12:45

Hi Bruno

via einem anderen Fred habe ich erfahren, dass ich mit den Spinnereien der Station bei FW Update nicht alleine bin... bei NickHM hat sich das Teil auch so dumm verhalten

@müssen nur genutzt werden......
:D ja gerne....wenn die Dinger mitspielen.

@ ... Im Status/Bedienung der Station bei CH0: "Es steht kein Firmwareupdate zur Übertragung an" ...
ok, Irrtum dann meinereiner.. ich dachte , dass dort angezeigt wird, wenn die CCU neue FW sendet.
Ich hab schon einige IP Geräte im System, aber solche extremen Spinnerein wie mit der Wetterstation hatte ich noch nie

lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWO-PR Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2018, 15:24

Hi Tom,
onkeltommy hat geschrieben:
18.08.2018, 12:45
... ich mit den Spinnereien der Station bei FW Update nicht alleine ...
ok, die Wetterstation habe ich nicht, da es HMIP ist, bin ich vom meinen Erfahrungen ausgegangen. Da war das erste Problem: Geduld. Die Teile verhalten sich eben komplett anders, wie die HM-Geräte. Gewohnheit ... :wink:

Den anderen Fred mit Nicks Erfahrungen hatte ich zwar auch gelesen, mangels Station aber nicht weiter verfolgt.
... ok, Irrtum dann meinereiner ...
Wüsste auf Anhieb nicht mal, ob da bei "Kanal 0" irgendwann was angezeigt wird. Habe ich entweder vergessen oder noch nie beobachtet.

Der Rest wird schon ... :mrgreen:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-SWO-PR Gerätekommunikation gestört

Beitrag von dtp » 29.08.2019, 08:01

Oh ja, mit dem FW-Update des HMIP-Wettersensors hatte ich auch so meine liebe Not. Klick!

Letztlich hat bei mir nur geholfen, mir eine weitere CCU3 zu besorgen, um dann über diese das FW-Update aufspielen zu lassen. Nach ziemlich genau 36 Stunden war es drauf. Davor ist mehrere Wochen lang mit meiner Produktiv-CCU3 nichts passiert, außer, dass deren DC hoch ging und ich regelmäßig Servicemeldungen über Kommunikationsstörungen von meinem HmIP-SWO-PR erhielt. Das hat mich dann immerhin dazu bewogen, mein Servicemeldungen-Skript mal komplett zu überarbeiten, um gezielt bestimmte Servicemeldungen unterdrücken zu können. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-SWO-PR Gerätekommunikation gestört

Beitrag von onkeltommy » 29.08.2019, 09:40

Jup... deja vue

Ich hab das Update dann einfach ausgesessen - und mich auf "schau net hin" "geschaltet". Nach xx Kommfehlern wars dann irgendwann drauf. Systemtaste drücken und gut wars- bei mir gehts auch nur über Routing via einiger PS(M)s

Aber: mit der aktuellen FW läuft das Teil wie Uhrwerk.....1x gabs Kommfehler vorige Woche - der Erste dieses Jahr.....keine Überläufe oder Wertehänger - so solls sein.

lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“