Dimmaktor HMIP-BDT lässt trotz "aus" Spannung durch

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dimmaktor HMIP-BDT lässt trotz "aus" Spannung durch

Beitrag von Framajo » 19.08.2018, 18:06

Hallo zusammen,

ich habe an der CCU 2 den HMIP-BDT Dimmaktor verbaut, dieser wiederum soll eine 20m LED Lichtleiste dimmen (220V). Dimmen klappt wunderbar, auch die Ansteuerung über Programme, Dimm-Niveaus etc.

Allerdings lässt er bei "0%" und "aus" noch Spannung durch, was zur Folge hat, dass die LED´s noch leicht leuchten. Eine Messung direkt am Ausgang des Dimmers zeigt, dass er dort Strom durchlässt; Spannung durch Induktion scheidet also aus.

Ich habe bereits bei Fr. google Ansätze gefunden, dass man aus dem Aktor einen Kondensator herauslöten soll, dann wäre das Problem gelöst - aber das kann es doch nicht sein?

Wäre vielleicht der HM-LC-Dim1T-CV besser (wie gesagt, ich habe eine CCU2) ? Oder hat der auch das Problem?


Dank euch,

F.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmaktor HMIP-BDT lässt trotz "aus" Spannung durch

Beitrag von Sammy » 20.08.2018, 08:16

Doch, das ist leider so.
ALLE Dimmer haben elektronische Bauteile, die den Ausgang nie ganz vom Eingang trennen können. Die Verbindung wird nur sehr hochohmig.
Außerdem ist eben ein mehr oder weniger großer Entstörkondensator verbaut, über den der meiste Strom im ausgeschalteten Zustand fließt.
Da hilft es nur, passende Leuchtmittel zu finden oder parallel zur Last ein "Grundlastelement" (GLE) oder evtl. einen "Kompensator" anzuschließen, über den dieser ungewollte Strom abfließen kann.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“