HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

Beitrag von onkeltommy » 20.08.2018, 10:18

Guten Morgen

Seit diesem Wochenende treten immer wieder Komm gestört Fehler im IP Bereich auf und ich finde die Ursache nicht. Alle PS/PSM haben aktivierte Funktion "dient" als Router aktiviert. Bedingt durch die Verteilung der Steckdosen im Haus sollte theoretisch nirgendwo ein Funkloch sein, trotzdem spinnt dz alles.

Unabhängig ob ein Programm oder über Status und Bedienung..... Aktor x soll geschaltet werden, 50:50 Chance, dass er reagiert.
Oder, er schaltet ein, dann schalte ich ihn wieder aus -> Servicemeldung. Nochmal "Aus" senden -> Aktor schaltet aus, Servicemeldung ist weg.

Auch IP Aktoren, welche eigentlich in Reichweite der Zentrale selber sein sollten/sind, machen den Mist. Der DC ist unter 5, daran kanns CCU seitig nicht liegen.

Kann ja auch sein, dass trotzdem zuviel IP seitig gequatscht wird ? Okay, bei den PSM kann man mit den Messwerten zumüllen, aber bei den PS ?

Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen 2 (0 - 255)
Anzahl der auszulassenden,
unveränderten Statusmeldungen 20 (0 - 255)

ist z.B. bei dem PS eingestellt.

Ich suche schon seit gestern das Forum durch und finde keine Lösung...

(Wie stellt man die PSM bzw. was stellt man bei den PSMs richtig ein, damit die Messwerte nicht den Funkverkehr zudröhnen ? Wenn es das ist . )

Wie gesagt, keine Ahnung mehr.....

Auch stehen im Wohnzimmer und Schlafzimmer (welche durch die Routingfunktionen der PSMs versorgt werden - CCU ist im Keller) seit dem WE 2 Raumthermostate (WTH2) - welche bis jetzt im Betrieb keine Komm Fehler zeigen. Nur während des 2T dauernden FW Updates derer stiegen sie immer wieder mit Komm gestört aus, obwohl sie NEBEN der CCU lagen. Wie kann ich den Fehler finden, bin ratlos

Classic HM ist auch 1:1 so im Haus verteilt, über LAN GWs , keine einzige Komm Störung. Und bis vor kurzem war IP mein Favorit, da es da bis "heute" keine einzige Servicemeldung gegeben hat. Nun aber Ursachensuche... wobei .. es kann (?) nicht nur an den Routingfunktionen der PS(M)s liegen, ich hab auch bei den WTH2s "Routing aktiv" abgedreht, sodass sie nur mit der Zentrale direkt plaudern, und detto- immer wieder Komm Fehler.

Auch klappen Änderungen von Geräteparametern nicht mehr "sofort" - kommt gleich nach "ok" Komm Fehler.
Dann ein paar Schaltbefehle senden oder Strom weg vom betreffendem Gerät und wieder einstecken, dann wird die Änderung (am selben Ort) übernommen und die Servicemeldung ist weg.

Ich kann mittlerweile keine einzige Steckdose mehr richtig schalten, es kommt dann nachdem sie eingeschaltet hat sofort Kommunikation gestört.
Die Meldung verschwindet vielleicht nach ein paar Minuten von selber, oder ich muss mehrere Befehle senden.

Habe auch alle Programme, welche die IP PS/PSMs ansteuern/abfragen deaktiviert, bringt keine Änderung.

oder... PSM im Bad.....der hat bis "jetzt" nie versagt...jetzt....kaum schaltbar. *Verzweifelt"

Die Reserve CCU welche seit 3T erfolglos versucht meine Wetterstation upzudaten...kann die reinsauen ? Ich hab die noch nicht zum Test abgedreht, da eben wie gesagt n FW Update läuft.

Danke und lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

Beitrag von Familienvater » 20.08.2018, 10:29

Hi,

HmIP macht "Listen before Talk", ist also z.B. durch das Firmwareupdate die "Luft" belegt, kann die große Installation HmIP nicht senden, HM-Sendern ist das quasi egal, die versuchen einfach ihr Glück und Quatschen auf das belegte Funkband mit drauf.

Von daher "stört" die zusätzliche Zentrale mit dem HmIP-Update auf jeden Fall die Live-Anlage, allerdings sollte sich auch die Update-Zentrale an die gesetzlichen Spielregeln halten, und nicht das Band einfach 100% dicht machen. Allerdings wird AFAIK das Update über eine andere 868-MHz (oder waren es 869Mhz?) Frequenz mit 10% DC gesendet.

Der Familienvater

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

Beitrag von onkeltommy » 20.08.2018, 10:47

Hi,

danke für Deine Zeit,

wäre es also sinnvoller, das Update der 2t CCU und der Pro Station abzuwürgen und die Wettergurke wieder an der HauptCCU anzumelden und dann über diese nochmal zu versuchen, Upzudaten ? Ich habe die Wetterstation ja nur auf meiner "jungfräulichen CCU" angemeldet, da ich auf der produktiven auch nur Komm Fehler mit der Station bekommen habe , darum dachte ich mir, soll sich wer anderer drum kümmern.

Jedenfalls läuft auf der prod. CCU kein FW update, Nur die Reserve tut. (angeblich)

Ich vermute aber, dass diese IP Spinnerein seit Erweiterung des Wired Systems begannen, da gabe es noch keine WTH2 oder eine Wetterstation
Vor ca. 1.5W habe ich wired erweitert, kam dazu der Überspannungsschutz und ein 12/7er Modul. Die Reihenfolge war CCU stromlos, wired stromlos, umbauen, wired wieder ans Netz, warten, CCU start. -> wired funktioniert ohne Fehler - aber ich glaube seit dem spinnt IP. Es war auch komisch, da nach dem Start der CCU die IP Geräte nicht funktioniert hatten, habe dann die CCU nochmal neu gestart und dann gings wieder.

Aufgefallen ist es mir das erste Mal, als ich eine neue PSM Dose in Betrieb genommen habe, eingebucht, Firmwareupdate abgewartet, PSM upgedatet (war noch in keinem Programm etc) - abgelernt, angelernt, dann in seinen Parametern auf Router gestellt und da ging es schon los, dass Servicemeldung kam, dass Konfigdaten anstehen und gleich darauf 2te Meldung Komm Error. PSM vom Nezt weg und wieder angesteckt, blinki blinki und dann hat er die Werte gehabt. Hab mir aber darüber keine großen Gadanken zu dem Zeitpunkt noch gemacht.

Bis zu diesem WE hat alles eigentlich funktioniert, nur jetzt spinnen die BSM/FSM/PSM/PS . Die Temperatursensoren senden aber brav Daten und haben keine Kommfehler. Und solange kein Schaltbefehl gesendet wird, kommen auch keine Komm Fehler.....die Dinger melden sich ja zyklisch... also warum nur bei Schaltbefehlen ??? DC ist derzeit auf 12
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

Beitrag von onkeltommy » 20.08.2018, 12:17

Edit..die 2t CCU ist mit dem Update fertig, Produktivsystem spinnt aber immer noch
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

Beitrag von Familienvater » 20.08.2018, 12:49

Hi,

dann kann ich Dir auch erstmal nicht mehr helfen, Du könntest jetzt noch nach einem "Störsender" (Signal) suchen, wenn Du entsprechendes Equipment hättest (DVB-T USB-Stick mit SDR-Software).

Ansonsten weiß ich nicht, ob Du Dir mit dem "Umlernen" der Wetterstation ein Ei gelegt hast. Das "Routing" für die Reichweitenverlängerung bei HmIP ist für uns als Nutzer absolut nicht durchblickbar, die Geräte machen das Quasi untereinander aus, wer über wen und warum routet (z.B: ist Anlernen am Schreibtisch und verbauen an der anderen Ecke des Hauses "ungünstig", weil ggf. erstmal falsche Routen gelernt werden), und es dauert eine Weile (keine Ahnung wie lange), bis die Geräte einmal gelernte Routen durch neue "bessere" ersetzen, und welche zusätzlichen Verwaltungsinformationen von der Zentrale beim Ablernen an die Router gehen. Vielleicht glauben die Router, das die weiter das Gerät routen müssen, obwohl es zwischenzeitlich an eine andere Zentrale mit anderem Schlüssel angelernt wurde, und "verzweifeln" beim Versuch, die Pakete zu dekodieren, um eigene Routing-Infos mit dranzuhängen. Aber alles nur spekulativ... Da kann nur ein HmIP-Protokoll-Spezi noch was dazu schreiben.

Der Familienvater

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

Beitrag von Sven_A » 20.08.2018, 12:55

Familienvater hat geschrieben:
20.08.2018, 12:49
..."Routing" für die Reichweitenverlängerung bei HmIP ist für uns als Nutzer absolut nicht durchblickbar...
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Routing mal bei allen Teilnehmern deaktivieren. Probleme hast du sowieso schon, und wieder aktivieren ist ja auch nicht das Thema. Irgendwass muss die Probleme ja verursachen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

Beitrag von onkeltommy » 20.08.2018, 14:53

Hi
heute Abend resette ich die Wetterstation und drehe die 2t CCU ab. Dann kommt die Wetterstation wieder in die Haupt CCU "zurück".
Könntest aber recht haben..
weil ggf. erstmal falsche Routen gelernt werden), und es dauert eine Weile (keine Ahnung wie lange), bis die Geräte einmal gelernte Routen durch neue "bessere" ersetzen
...es ist ein wenig besser geworden mittlerweile, es gehen wieder mehr Schaltbefehle, aber die Errors sind nicht ganz weg. Werde auch mal probieren, alle PSM/PS vom Strom nehmen und Step by Step von unten (Keller) nach oben in den Wohnbereich wieder einstecken. Vielleicht ist das System wirklich "verwirrt" und /oder findet keine passenden Routen. Die WTH2 zeigen ja ein Antennensymbbol an.
Gestern ja beide nach erfolgreichem FW Update ab und wieder angelernt (im Keller) Dann mit den Dingern raufgegangen (Wohn und Schlafzimmer)
SZ ist quasi "über" der CCU und zum WZ gibts einige Mauern, also da wäre dann Routing gefragt. Im SZ hat der WTH2 sofort funktioniert. Im WZ gab es nur blinkendes Antennensymbol, obwohl in dem Raum andere funktioniernde (hmm ?) IP Steckdosen sind. Bin dann mit dem Teil wieder runter zur CCU dann hat irgendwann das blinken aufgehört, wieder rauf ins WZ und das Antennensymbol blieb konstant. Also dürftest Du recht haben, dass das lernen der Routen eine Zeit dauert. Vielleicht sollte man wirkich nicht alle PS(M) in einem Raum auf Routermode stellen, klappt Mesh scheinbar nicht.

Ei @ Umlernen.... mal schauen was dann heute Abend ist. Wenn die Station wieder in der CCU ist, schalte ich bei der Station das Routing ab und lasse sie im Keller mal 1 Tag nur mit der CCU plaudern.....

so n Mist...und auch dass man nicht sehen kann, welches IP Gerät wo eingebucht ist. Mit den LanGateways habe ich von Anfang an nie Probleme gehabt. Das funktioniert 1A
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

Beitrag von onkeltommy » 20.08.2018, 21:24

Schönen Guten Abend @ all

So. Chaos Pur.
Wettergurke also von der 2t CCU abgelernt - natürlich nicht ohne Kommunikationsfehlermeldungen.

Dann das Ding nach 15min an der produktiv CCU angelernt, das ging ja noch
Erste Fehlermeldung nach "Fertig" Button - > es stehen Konfig......blablabla an .
nach 5s
Kommunikationsfehler
also wartete ich n wenig. Keine Änderung. Systemtaste, keine Änderung. Batterien raus/rein.....dann war der KommFehler weg. Die Meldung Konfigdaten stehen an, blieb. Halbe Stunde warten....nix....Error bleibt - Anmerkung.....Daten kommen von der Station rein....
Batterien raus....10min warten...Batt rein, siehe da, 2te Fehlermeldung weg. Keine Servicemeldung der Station seit dem. Okay, sie ist noch "neben" der CCU, raus kommt sie morgen Abend...das wird sicher wieder interessant....weil dann muß sie geroutet werden....

CCU langsam....schaue mal, bzw. wollte beim Cux nachschauen wegen der Auslastung...CuxD zeigte keine Geräte an. Keinen Status. Langsam gings auch im Log mit 1000en XML Fehlern los, bis die CCU gar nichts mehr tat, also, Saft weg. Stimmung meinereiner *kochend"
CCU wieder da. Diverse IP Geräte funktionieren, aber von keinem Thermostat waren Werte da, alle °C waren in der Statusübersicht auf 0,0°.
Abhilfe......bei jedem mal auf einen der Knöpfe (in der WebUi) gedrückt (Auto/Manu) und sofort nach Buttonbetätigung war der jeweilige Regler wieder da. ABER ... keine Servicemeldungen.
Nun gut...seit knapp 3h läuft alles wieder, bis jetzt halt noch keine Servicemeldung eines IP Gerätes gehabt, probiere regelmäßig den einen oder anderen Aktor umzuschalten, alles reagiert (noch) - wenn jetzt Ruhe ist .... Bitte was war da los ??????? Kann mir sicher keiner erklären. Ja, seit dem "Zwangsreboot" lief im Haus keine 2te CCU mehr. Die habe ich gleich nach dem Ablernen der Wetterstation abgeschaltet.
Mal sehen.....um 0h schalten sich die Nachtlichter aus, davon sind 3 Steckdosen PS /PSM....zumindestens ohne meckern eingeschaltet haben sich die heute am Abend, gestern noch haben 2 verweigert und Störung gesendet.
Irgendwie glaube ich auch, dass die CCU durch die IP Geräte langsam überfordert ist, Booten dauert bei mit mittlerweile 7:26 Minuten.....

Schauen wir mal, was bis morgen Abend passiert...

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Geräte spinnen seit diesem WE

Beitrag von onkeltommy » 21.08.2018, 09:12

bis jetzt Ruhe.....auch die Wetterstation ist draussen und "bis jetzt" keine Servicemeldung......auch die Daten sind da....naja weiter abwarten.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“