HmIP-WGC GaragentorTaster: Bedeutung der Kanäle

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chhome31
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2014, 14:25

HmIP-WGC GaragentorTaster: Bedeutung der Kanäle

Beitrag von chhome31 » 24.08.2018, 10:29

Guten Tag, ich habe den Taster HmIP-WGC parallel zu einem vorhandenen Taster in der Tedsen Rolltorsteuerung MO715 für mein Garagentor an die Klemmen BT angeschlossen und es funktioniert prima. Allerdings ist mir die Auflistung der Kanäle in der CCU2-WebUI Registrierung (Einstellungen ==> Geräte) nicht klar. In der Definition für den Taster HmIP-WGC "Allgemeine Geräteeinstellungen" werden diese Kanäle aufgelistet: Taster, Tasterkanal, Relais und 3 für Schaltaktor. Da man eh nur Up/Down/Stop betätigen kann, welche Kanäle sind überhaupt zu konfigurieren und in meine Liste für Räume und Gewerke (sichtbar, bedienbar) einzutragen. Da ich erstmal jetzt alles aufgenommen habe, ist bei meiner Familie große Verwirrung und Tipperei auf "tinymatic" etc. mit den zahlreichen Bedien-Buttons vorhanden. Besten Dank für eure hilfreichen Tipps. Christian

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WGC GaragentorTaster: Bedeutung der Kanäle

Beitrag von attach » 26.08.2018, 09:57

Hi, den HMIP-WGC habe ich hier auch in Betrieb.

Du benötigst für die WebUI oder andere Apps nur den Kanal 3, das ist der Schaltaktor.
Der Tasterkanal 1 wird direktverknüpft mit dem Schaltaktor Kanal 3, sonst funktioniert das nicht wenn Du den WGC direkt bedienst.

Wenn du die anderen Kanäle siehst hast du bestimmt den Expertenmodi an der CCCU2 eingestellt!

Mehr habe ich nicht eingerichtet!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

chhome31
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2014, 14:25

Re: HmIP-WGC GaragentorTaster: Bedeutung der Kanäle

Beitrag von chhome31 » 30.08.2018, 16:39

so geht's - besten Dank - Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“