Seite 1 von 2

Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 26.08.2018, 13:51
von mbhomie007
Hallo liebe Homematic Fans!

das Kühlen über die Fußbodenheizung mit meiner Buderus Wärmepumpe klappt soweit ganz gut - besser als gedacht.

Jetzt wird es die Tage draußen langsam wieder kühler...
Heute morgen 13 Grad Außentemperatur, meine Wärmepumpe wechselte nun in den Heizbetrieb, die Wandthermostate waren aber immer noch im Kühlmodus. Die Wandthermostate bekommen also nicht mit wann die Wärmepumpe den Modus wechselt.
Vorher habe ich manuell per CCU Programm von Heizen auf Kühlen gestellt.

Einstellungen in der Wärmepumpe:
Ab 25 °C Außentemperatur Wärmepumpe im Kühlmodus
Unter 17°C Außentemperatur Wärmepumpe im Heizmodus

Oder merkt der Fußbodenheizungsaktor ob warme oder kalte Vorlauftemperatur der Wärmepumpe eingespeist wird, und macht somit die Stellventile auf oder zu!? (Warme Vorlauftemperatur, Thermosat im Kühlmodus, Stellventil geht zu???)

Wie kann man das realisieren, das die Wandthermostate automatisch den Modus wechseln?
Kann es jetzt nur manuell per Programm machen, allerdings ist dann immer die Kontrolle an der Wärmepumpe notwendig im welchem Modus sie jetzt ist...

Ist die Homematic IP Multi IO Box notwendig um die Wandthermostate automatisch von Kühlen auf Heizen und umgekehrt umzustellen?

Oder geht das auch ohne? Kann man die Daten der Buderus Wärmepumpe in die CCU einpflegen? (Internetschnittstelle an Wärmepumpe vorhanden)

Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6fach, 230 V
Wandthermostate HmIP-WTH-2
CCU3 (Charly)

Hoffe es hat jemand einen Rat!

Viele Grüße
Marco

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 29.08.2018, 11:38
von mbhomie007
Hat keiner eine Idee?

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 29.08.2018, 12:55
von deimos
Hi,

die Multi-IO-Box wirst du nicht verwenden können. Die Funktion für die Umschaltung ist laut Handbuch auf den Access Point und die App beschränkt und funktioniert dann in der Form, dass du per App manuell zwischen Heizen und Kühlen umschaltest und die Wärmepumpe dann über einen Eingang darauf reagiert (Nur das die Burderus sowas imho gar nicht hat und auch keine andere moderne Wärmepumpe, die ich kenne). Bleibt also auch manuell und geht gar nicht, wenn man einen CCU im Einsatz hat.

Bei den Buderus kenne ich es, dass die einen potentialfreien Schaltausgang für die Singalisierung der Kühlung haben, prüf mal, ob du das auch hast. Dann könntest du daran einen HM-SCI-3-FM anschließen, welcher die entsprechenden Programme in der CCU triggert.

Alternativ kannst du natürlich auch versuchen, ob du über die Internetschnittstelle etwas rausbekommst, wie gut oder schlecht das funktioniert, keine Ahnung.

Viele Grüße
Alex

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 05.09.2018, 00:10
von mbhomie007
Hallo,

Vielen Dank für dein Beitrag.

Laut dem Homematic Anwenderhandbuch ist die Multi IO Box mit der CCU einsetzbar.

Meine Buderus Wärmepumpe hat einen Ausgang für den Kühlmodus. Also könnte ich diesen ja mit der Multi IO Box verbinden. Bloß wird dann auch signalisiert wenn die Wärmepumpe wieder in den Heizmous wechselt!? Wäre ja eigentlich logisch...

Grüße Marco

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 05.09.2018, 03:03
von deimos
Hi,

lies meinen Beitrag bitte nochmal richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass die Multi IO Box nicht an der CCU betrieben werden kann, sondern dass die Multi IO Box nicht für dein Vorhaben funktioniert.

Viele Grüße
Alex

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 05.09.2018, 19:00
von mbhomie007
Vielen Dank für dein Beitrag.

Laut der Wärmepumpen Betriebsanleitung gibt es einen "PK2 Relais Ausgang Kühlbetrieb, 230V"
Siehe Screenshot.

In der Bedienungsanleitung der Multi IO Box ist von einem Change Over Signal die Rede, ist der Ausgang damit gemeint?

Grüße Marco

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 21.09.2018, 10:10
von mbhomie007
Hallo,

Kann mir einer sagen, ob ich den Ausgang von der Wärmepumpen Steuerung an die Homematic IP Multi IO Box anschließen kann?

Grüße Marco

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 16.12.2020, 19:15
von Tincup
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich die gleich Frage habe.
Ich betreibe in meinem Neubau mit Vaillant Erdwärmepumpe eine CCU3 mit HmIP Geräten, unter anderem mit den Thermostaten HmIP-BWTH (230V mit Schaltausgang).

Meine Wärmepumpe kann auch kühlen. Dazu muss ich die Thermostate auf Kühlmodus umschalten um die Schaltlogik zu invertieren.
Meine Wärmepumpe hat einen 230V Ausgang der Kühlen/Heizen signalisiert.

Dieses Signal möchte ich nun nutzen und in der CCU auswerten, um die Thermostate zentral zwischen kühlen und Heizen umzuschalten.

Meine Fragen sind:
- Welches Hm/HmIP Gerät nutzen um den 230V Ausgang der WP einzulesen?
- Welche Art der Programmierung nutzen um die Thermostate zentral umzuschalten (Skript? Programm? ev. sogar Direktverknüpfung)?

EDIT1: Die Multi I/O Box scheint mir für den Zweck überdimensioniert. Ich benötige lediglich den Zustand Heizen/Kühlen in meiner CCU3

Danke euch!
Gruß
Lars

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 19.05.2021, 22:56
von nielsvo
mbhomie007 hat geschrieben:
21.09.2018, 10:10
Hallo,

Kann mir einer sagen, ob ich den Ausgang von der Wärmepumpen Steuerung an die Homematic IP Multi IO Box anschließen kann?

Grüße Marco
Ja, das ist möglich und funktioniert gut für mich.
Ich habe eine Nefit-Wärmepumpe (= Bosch / Buderus) mit einer Multi-Io-Box, die über das Relais R1 (Buderus Teilenummer 78079) am Ausgang PK2 der Wärmepumpe angeschlossen ist.
Das Relais ist an Eingang 6.1 / 6.2 angeschlossen und steuert das Umschaltsignal (change over) zum Heizungsverteiler über Ausgang 4.1 / 4.2.
Ich habe die Einstellungen über die Homematic App und den Access Point vorgenommen aber soll über CCU auch funktionieren glaube ich (ich habe Raspberrymatic auf Synology NAS ausgeführt, aber nicht weiter getestet, da es mit der App einfacher ist).

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Verfasst: 20.05.2021, 08:52
von Samson71
nielsvo hat geschrieben:
19.05.2021, 22:56
Ich habe die Einstellungen über die Homematic App und den Access Point vorgenommen aber soll über CCU auch funktionieren glaube ich
Dir ist bewusst, dass Du
1.
einen mehr als 2,5 Jahre alten Beitrag hervorzerrst, wo der TO mit Sicherheit bis heute nur auf Deine Antwort gewartet hat und
2.
als Antwort die AP-Lösung beschreibst um die es hier gar nicht geht (falsche Kategorie) und
3.
etwas "glaubst" was vor über 2,5 Jahren bereits anders beantwortet worden ist.
deimos hat geschrieben:
29.08.2018, 12:55
die Multi-IO-Box wirst du nicht verwenden können. Die Funktion für die Umschaltung ist laut Handbuch auf den Access Point und die App beschränkt
deimos hat geschrieben:
05.09.2018, 03:03
Ich habe nicht geschrieben, dass die Multi IO Box nicht an der CCU betrieben werden kann, sondern dass die Multi IO Box nicht für dein Vorhaben funktioniert.