Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Beitrag von nielsvo » 20.05.2021, 10:14

Ich bin mir dessen bewusst und der Grund, warum ich darauf geantwortet habe, ist folgender:
1) Ich habe das gesamte Forum und andere Websites nach dieser Möglichkeit durchsucht und es war nichts anderes zu finden, ob die Multi-IO-Box dafür überhaupt geeignet ist.
2) Die von "deimos" bereitgestellten Informationen sind irreführend, dass dies nicht funktionieren würde, und würden die Leute irreführen, wenn sie danach suchen (unabhängig davon, ob sie eine CCU- oder AP-Lösung verwenden).
3) Ich habe bereits Kontakt mit dem EQ3-Support aufgenommen, um die Option zu erhalten, beide Ausgänge gleichzeitig als "Umschaltung" zu definieren mit der AP-Lösung/App. Sie haben jedoch angegeben, dass dies derzeit nur der Fall ist das es mit der CCU erreicht werden kann.

Antwort von EQ3 (Entschuldigung das es in Englisch ist):
" Switching two differnent pumps with two different C/O-Signals is not possible, at least in the homematic IP Access Point solution.
Using the CCU3 would allow you to program the inputs and outputs to your desired function - keep in mind, that the homematic IP App is not usable with the CCU3.

If you use a CCU3, you can set up programs which work like "if this then that"-structure, where you can set actuators as desired.
Restrictions on how many outputs can be connected to an input (and which additional conditions you might want to use) are basically not present.

For example:

IF the Input on the MIOB states Change Over
AND the outside temperature is above XX°C
THEN MIOB OUT 1 ON
MIOB OUT 2 ON "

So ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit einer CCU auch funktioniert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Beitrag von deimos » 20.05.2021, 11:17

Hi,
nielsvo hat geschrieben:
20.05.2021, 10:14
2) Die von "deimos" bereitgestellten Informationen sind irreführend, dass dies nicht funktionieren würde, und würden die Leute irreführen, wenn sie danach suchen (unabhängig davon, ob sie eine CCU- oder AP-Lösung verwenden).
Ähm, nö. Das war die korrekte Antwort zum damaligen Zeitpunkt. Da war es im Handbuch eindeutig so beschrieben. Es ist also nicht irreführend, sondern maximal veraltet.
Und das was du von eQ-3 als Antwort bekommen hast, nennt hier auch nur die durch die CCU gesteuerte Umschaltung und nicht die von der Heizung gesteuerte Umschaltung, also genau das, was bei der initialen Frage nicht gebraucht wurde.

Viele Grüße
Alex

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch

Beitrag von nielsvo » 20.05.2021, 13:48

deimos hat geschrieben:
20.05.2021, 11:17
Hi,
nielsvo hat geschrieben:
20.05.2021, 10:14
2) Die von "deimos" bereitgestellten Informationen sind irreführend, dass dies nicht funktionieren würde, und würden die Leute irreführen, wenn sie danach suchen (unabhängig davon, ob sie eine CCU- oder AP-Lösung verwenden).
Ähm, nö. Das war die korrekte Antwort zum damaligen Zeitpunkt. Da war es im Handbuch eindeutig so beschrieben. Es ist also nicht irreführend, sondern maximal veraltet.
Und das was du von eQ-3 als Antwort bekommen hast, nennt hier auch nur die durch die CCU gesteuerte Umschaltung und nicht die von der Heizung gesteuerte Umschaltung, also genau das, was bei der initialen Frage nicht gebraucht wurde.

Viele Grüße
Alex
Die Informationen werden sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit geändert oder verbessert haben. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass was TO hat gefragt möglich ist mit der Multi-IO box.

Die initialen Frage war: "Wie kann man das realisieren, das die Wandthermostate automatisch den Modus wechseln?"
Und das habe ich jetzt mit der Homematic Multi-IO Box erreicht. Ich hatte genau das gleiche Problem.

Die Wärmepumpe selbst schaltet von Heizen auf Kühlen oder umgekehrt, sendet dieses Umschaltsignal (230V) über ein Relais an den Eingang 6.1 / 6.2 an die Multi-IO-Box und leitet diesen via Ausgang 4.1/4.2 an den Fußbodenheizungsverteiler und von dort weiter an die angeschlossene Wandthermostate. Sowohl die Eingang und Ausgang vom Multi-IO box sind beiden konfiguriert im Modus Umschaltung heizen/kühlen.
In diesem Fall leitet die Wärmepumpe die Umschaltung der Thermostate ein, nicht der App oder der CCU.

[EDIT]
In meinem Fall habe ich 2 Fußbodenheizungsverteiler mit 5 Thermostaten (nicht Homematic, sondern Alpha Direct) und das originalen Problem war, dass für den Fall, dass das Umschaltsignal nur über das Relais (ohne Multi-IO-Box) gegeben wurde, die angeschlossenen Thermostate allen automatisch auf Kühlung Modus geschaltet wurden und in diesem Modus blieben (unabhängig von der Umschaltung des Signals).
Wenn nur Ausgang 4.1 / 4.2 vom Multi-IO Box mit den 2 angeschlossenen Verteilern (parallel geschaltet) verwendet wird, tritt das gleiche Problem auf habe ich jetzt bemerkt (logischerweise wiederholen Sie dann nur das Relaissignal).
Ich habe jetzt die beiden Verteiler auf die 2 Ausgänge (4.1 / 4.2 und 5.1 / 5.2) aufgeteilt, die ich beide als Umschaltsignale definiert habe und wobei 6.1 / 6.2 der Eingang für das Umschaltsignal vom Relais R1 der Wärmepumpe ist.
Das ist nicht möglich mit Access Point und App (siehe auch das Antwort von eQ-3), daher habe ich dies jetzt auf RaspberrryMatic CCU eingestellt.
Das funktioniert jetzt soweit gut.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“