HmIP-FDT flimmern bei geringer Helligkeit

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-FDT flimmern bei geringer Helligkeit

Beitrag von Schalterrei » 31.08.2018, 01:42

Servus,

ich möchte mit einem HmIP-FDT eine dimmbare Deckenleuchte (24W) regeln.
Unter einer Helligkeit von ~25% flimmert das Leuchtmittel. Je dunkler, desto mehr.
Rundsteuersignal kann ich ausschließen, da das Problem nicht zyklisch auftritt.

Meine erste Überlegung war: Wenn das Leuchtmittel 24W und die Leistung halbwegs linear zur Leuchtkraft ist, sind es bei 10% ca. 2.4W. Der Aktor wird mit einer Steuerleistung ab 3W ausgeschrieben. Okay, dass es dabei vielleicht zu Schwellwertproblemen kommen kann würde ich einsehen. Aber flimmern bis ~25%? Auch ist mir aufgefallen, dass zwischen 80-100% kein Helligkeitsunterschied mehr besteht.

Die Frage ist nun: Ist der Dimmer vielleicht okay? Ist das Leuchtmittel einfach mist? Könnt ihr eure Lampen tatsächlich in 0,5% Schritten stufenlos dimmen?

Besten Dank fürs Feedback schonmal ..!

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-FDT flimmern bei geringer Helligkeit

Beitrag von tloeffel » 10.09.2018, 22:19

Hallo Schalterrei,

ist Dein Leuchtmittel LED und ist das überhaupt dimmbar? Dies war mein erster Fehler.
Dann ist der 3 Watt Grenzwert wichtig. Bei LED ist auch wichtig ab wann das Leuchtmittel anfängt zu leuchten. Ist von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich. Wenn ich bei LED in 10% Schritten dimme wird das schon spannend.

Hast Du einmal ein 50 W ausprobiert?

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FDT flimmern bei geringer Helligkeit

Beitrag von Schalterrei » 16.10.2018, 08:15

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Ja, dass Leuchtmittel ist explizit dimmbar. Über den Grenzwert (3W) habe ich keine Info zum Leuchtmittel, auch nicht, wann es anfängt zu leuchten.
In 10% Schritten dimmen ist eher ohne Effekt, es müssen schon 25% sein..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“