2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von cycoso » 02.09.2018, 13:46

Hallo,

ich möchte eine Treppenhausbeleuchtung realisieren, bei der zwei Bewegungsmelder SMI einen FDT schalten.
In der FUnktion Treppenhauslicht des Aktors bekomme ich irgendwie keine Schaltung hin, bei Dimmer klappt es, leider aber auch nur bis der zweite BWM sendet, denn er gibt ja den Aus Befehlt.

Weiter sollte auch noch über Taster dauerhaft an sein - das habe ich über ein Programm realisiert, warscheinlich aber sehr umständlich.
Es dauert eine Weile bis nach Tastendruck geschalten wird und eine neue Schalthandlung (wegen der BWM Sperrzeit) wieder möglich ist.

Wie kann ich mein Problem denn lösen. Schöne wäre natürlich ohne Programm, da die Geräte das auch ohne Raspi aus Sicherheitsgründen können sollten.

Wäre es ein Hilfe, wenn ich den FDT gegen einen "dummen" Schaltaktor tausche?


Grüße
Johannes

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von Gluehwurm » 02.09.2018, 14:10

cycoso hat geschrieben:
02.09.2018, 13:46
... auch ohne Raspi ...
Richtiges Forum also "HMIP mit CCU"? Melde es zum Verschieben.
cycoso hat geschrieben:
02.09.2018, 13:46
... auch nur bis der zweite BWM sendet, denn er gibt ja den Aus Befehlt ...
Falsch konfiguriert?
cycoso hat geschrieben:
02.09.2018, 13:46
... Taster dauerhaft an ... über ein Programm ...
Es ist keins zu sehen. Lässt sich ja eigentlich alles per Direktverknüpfung lösen. Vielleicht braucht es auch die virtuellen Aktor-Kanäle.


Gruß
Bruno

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: 2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von cycoso » 02.09.2018, 14:21

Danke für die Antwort, die mir leider wenig weiterhilft.
Verschieben gerne, jedoch macht die Schaltfunktion die ich suche keinen Unterschied welche Hardware am Netzwerk hängt...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von Gluehwurm » 02.09.2018, 18:47

Wie Du meinst ... :roll:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von JRiemann » 02.09.2018, 23:37

Evtl solltest Du mal erzählen was genau nicht funktioniert.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das es ganz einfach über Direktverknüpfungen funktioniert.

WCR2 > DV mit Profil "Dinmmer ein > FDT Kanal 2
WCR2 > DV mit Profil "Dinmmer aus > FDT Kanal 2
(alternativ würde Bein WCR2 auch eine DV mit dem Profil "toggle" "ein/aus" ausreichen)
SMI 1 > DV mit Profil "Treppenhauslicht" Einschaltdauer x Minuten > FDT Kanal 3
SMI 2 > DV mit Profil "Treppenhauslicht" Einschaltdauer x Minuten > FDT Kanal 4


Die Kanalnummern sind mehr oder weniger geraten weil ich die Geräte nicht besitze. Auch die genauen Profilbezeichnungen können je nach Gerät variieren. Aber der Dimmer müsste 3 virtuelle Dimmerkanäle besitzen.
In den Einstellungen des Dimmers müssen die Kanäle aktiviert werden indem eine Verknüpfungsregel gewählt wird. Ich würde hier bei allen OR (höherer Pegel hat Priorität) auswählen.
Sollten die virtuellen Kanäle nicht sichtbar sein muss zuerst der "Expertenmodus" der CCU aktiviert werden indem in der Benutzerverwaltung der Haken bei "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfigurationen aktivieren" entfernt wird.
Viele Grüße!
Jörg

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: 2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von cycoso » 03.09.2018, 11:12

Hallo Jörg,

Danke für deine Rüxkmeldung. So habe ich es versucht und es klappt. Danke.
Jetzt benötige ich noch einen weiteren SMI im System da die beiden nicht alle detektieren.
Hast du noch eine Möglichkeit, wenn wir die beiden virtuellen Kanäle schon verbraucht haben?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 11:30

Die verschiedenen Sender müssen ja nicht zwangsläufig je auf einen getrennten virtuellen Kanal gelegt werden.
Prinzipiell müsste es auch funktionieren wenn alle Sender den selben Kanal ansteuern. Dabei würde dann halt der vorherige Schaltbefehl samt Einschaltdauer überschrieben werden und die die längste Einschaltdauer hat immer Priorität. (so ist es bei HM-Classic zumindest und mit IP habe ich diese Konstellation noch nicht getestet).
Es wäre aber ratsam das dauerhafte einschalten per Taste auf einen separaten Kanal legen um damit evtl. notwendige zusätzliche Einstellungen zu umgehen.
Viele Grüße!
Jörg

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: 2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von cycoso » 03.09.2018, 11:52

Ja, den Schalter lege ich separat.
In der Testphase ohne Expertenmodus hatte i h zwei SMI auf einem Kanal. Der eine schält ein, der andere aus.
In der Funktion Treppenlicht wollte keiner anschalten.

Da suche ich auch noch den Grund für..

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 14:51

Was da genau falsch war kann ich nicht sagen.
Der BWM schaltet den Aktor aber nicht direkt aus. Bei Bewegung übergibt der BWM die Einschaltdauer und den Einschaltbefehl. Einen zusätzlichen Ausschaltbefehl gibt es nicht, das regelt der Aktor über seinen internen Timer selbst.
cycoso hat geschrieben:
03.09.2018, 11:52
In der Funktion Treppenlicht wollte keiner anschalten.
Natürlich muss in dem Profil auch die Einschaltdauer gesetzt werden.
cycoso hat geschrieben:
03.09.2018, 11:52
Der eine schält ein, der andere aus.
Wenn ich die Aussage richtig verstehe hast Du dort irgendwas falsch gemacht.
Jede Direktverknüpfung zwischen einem Sender und dem Aktor muss so erstellt werden als würde es keine anderen Sender geben.
Wenn jetzt der SMI 1 den Aktor mit einer Einschaltdauer von 5 Min. einschaltet und kurz darauf der SMI 2 das selbe tut, dann müsste der erste Befehl durch den zweiten überschrieben werden. Es wird also die zuletzt gesetzte Einschaltdauer abgearbeitet. (ich hoffe das es bei IP auch so funktioniert)

Auf jeden Fall sollte man bei Bewegungsmeldern nicht mit sehr kurzen Einschaltdauern arbeiten. Unter 3 Minuten würde ich nicht wählen weil es erfahrungsgemäß damit zu Problemen kommt.
Viele Grüße!
Jörg

cycoso
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2012, 23:32

Re: 2x SMI an FDT und dann noch ein WRC2 - ich vezweifle

Beitrag von cycoso » 03.09.2018, 15:04

In der Verknüpfung kann ich auswählen:
Dimmer ein/aus
Treppenlicht

Nutze ich Dimmer, verstehe ich das schon so, dass der Aktor nicht unterscheidet ob ein Befahö von SMI oder WRC kommt, sprich er macht an,aus,an....
Aber jeder natürlich nur einmal weil sie dann gesperrt sind min 15sec.
Haken bei Bewegung senden innerhalb der Zeit hab ich mal weg gelassen um besser zu testen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“