HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von onkeltommy » 03.09.2018, 11:12

Hallo Leute

kurze Frage, habe nichts richtig passendes im Forum gefunden, es geht mir um die "Reaktionsschnelligkeit" des Reglers, bzw. ob der eine interne Hysterese hat, welche sich da auswirkt -> Zeitabstände Wertübermittlung zur CCU

"Problembeschreibung"
z.B.
Raumtemp lt. WTH 25°
CCU: 25°

Raumtemp lt WHT 25,2°
nach 6-10 min: CCU immer noch auf 25°

mittlerweile Raumtemp lt. WTH 25,7°
CCU 25°

und erst nach vieleicht 15,20min oder mehr hat/bkommt dann die CCU auch den Wert 25,7
Ist für Regelung per Programme nicht gerade brauchbar- vieeel zu verzögert

(btw: keine Kommfehler etc, wenn ich am Stellrad drehe, hat die CCU sofort die richtige, am WTH angzeigt Temp)

Hängt das mit den Einstellungen der Statusmeldungen zusammen ?
Ich habe derzeit noch Werksdefault : auzulassende Statusm: 1 , unver. ausz. : 20

btw: bei der Wetterstation sind beide Werksseitig auf 0 - warum, bzw. ist das der Grund ? Macht das Sinn auch den WTH auf 0 : 0 zu setzen ?

danke für Tip lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von alchy » 04.09.2018, 08:58

Einfach mal den entsprechenden Kanal des Thermostaten auf protokollieren stellen und schauen wie und wann der Thermostat seine Daten überträgt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von onkeltommy » 04.09.2018, 09:09

Guter, Tip, ist aktiviert, mal gucken :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von onkeltommy » 04.09.2018, 09:31

Hi

habe um den betreffenden (A) um 9h13 und einen anderen (B) um 9h20 auf protokolliert gesetzt

WTH "B" hat nach 4 Minuten seinen Status gesendet.

WTH "A" bis jetzt , 9h31 - immer noch keinen Status gesendet - also innerhalb von knapp 20 Min keinen EIntrag im Systemprotokoll

Habe 4 der Regler (einer ist ohne Stellrad) - hab jetzt alle auf Protokolliert gestellt und schaue mir das mal weiter an

bei allen ist der Haken bei zyklische Statusmeldungen aktiviert, aber...WTH "B" seit 10min auch kein weiterer Logeintrag

Senden die nur, wenn sich am Gerät was ändert ? Was ist dann mit den zyklischen Meldungen ? Im Moment schauts für mich so aus,
der WTH, welcher sich gemeldet hat ist vom Schlafzimmer und da ändert sich um die Uhrzeit (kleinerer Raum, direkte Sonne) der Temp Wert schnell.

Edit 9h53 - weiterhin keine Logeinträge - von keinem WTH2

Edit 10h07 - Raumtemp bei WTH "A" ist seit ~16min von 22.9° auf 23,5 gestiegen, er hat also eine gute viertel Stunde gewartet, bis er den Wert an die CCU gesendet hat......auch habe ich jetzt den Logeintrag im Protokoll (die "unbekannte" Veto Time senden alle WTHs raus-was auch immer das ist)

Code: Alles auswählen

Solltemperatur 23.50°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Rel. Luftfeuchte 65, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 1, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Wert Rel. Luftfeuchte: Normal, Heizen, Ist-Temperatur 23.50, Boost-Funktion
Zuletzt geändert von onkeltommy am 04.09.2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von alchy » 04.09.2018, 10:12

Natürlich kann die CCU ihre angezeigte Temperatur nur aktualissieren, wenn der Sensor auch seine Daten sendet.
Deshalb ja der Tipp, das Thermostat zu beobachten.

Ich würde mich an deiner Stelle ja auf einen der Thermostate konzentrieren, aber das ist dein Bier.
Soweit ich mich erinnere ist es bei den WTH-2 mit aktueller Firmware so, das bei
Zyklischer Statusmeldung Ein &
Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen: 0
Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen: 0

sich die Thermostate alle ~2,5min bei der Zentrale melden.
Das saugt dir natürlich die Batterie leer und sorgt für Funkverkehr.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von onkeltommy » 04.09.2018, 10:15

Ich bleibe eh bei dem einen.

0:0 bei den Statusmeldung ist Firmwareseitig bei mir bei keinem drinnen. Nur eben bei der Wetterstation ist mir das aufgefallen.

ok...wenn der obere Wert auf 1 ist und der untere auf 20 unv. auzulassende....das egäbe ja dann die 15/20min.... wenn ich nicht irre

ich stell mal auf 1 zu 5 runter und schaue obs besser wird....

Edit: jetzt dürfte er sich alle 20-25min melden, auch wenn sich die Temp nicht geändert hat.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von onkeltommy » 04.09.2018, 14:50

okay....mit der jetzigen Einstellung habe ich den WTH2 alle 30min im Log...
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 15:06

onkeltommy hat geschrieben:
04.09.2018, 14:50
okay....mit der jetzigen Einstellung habe ich den WTH2 alle 30min im Log...
Die Rechnung muss man aber auch erst mal verstehen.

Bei gleichen Werten 5 x 3 min = 15min . Und durch die 1 auszulassende wird nur jede zweite gesendet -> 30 min
Wenn Du die auszulassenden also auf 0 stellst wird alle 15 min übertragen. Es sei den, es gab eine Änderung, dann nach 3 min

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von onkeltommy » 04.09.2018, 15:52

Hi NickHM

das ist ja auch mein Problem was ich noch nicht verstehe..wann der sendet... Du schreibst bei Änderung nach 3min- das wäre, wenn, voll ok
Ich schaue dem Ding zu, wie am Display die Temp steigt(oder sinkt), 25.1° .2 ..3 und die CCU hat immer noch nicht den Wert. Irgendwann nach vl 10,20 Minuten oder so sind dann die Werte in der CCU angekommen... klar, einerseits, stelle ich z.B. den Sollwert um, hat die CCU sofort den Tempwert, weil der WTH2 ja dann den SW zur Zentrale schickt.

Aber die Wartezeit ist so lang, dass die Steuerung dahinter ein zu große Hysterese bekommt. (keine DVs, sondern Programme)
-der hat bei mir 2 Funktionen, im Sommer eine Kühlung(Frischluft von draussen-wenn draussen kühler usw.....) oder Abluft und im Winter E-Heizung.

How ever....die Wartezeit auf die aktuelle Temp ist zu lange
Ich probier heute Abend daheim mal aus, beider Werte auf 0 , die Wetterstation hat das ja auch und läuft auch mit Batterien, denke mir, warum den WTH2 nicht auch mal auf 0:0 und gucken
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Übermittlungsdauer Wertänderung

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 17:08

Für Deine Anwendung wäre "auszulassende Statusmeldungen" 0
"auszulassende gleiche Satusmeldungen" 10
sicher eine gute Einstellung

Bei Änderung nach 3 min
Keine Änderung 10x 3min = 30 min (oder 33)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“