Direkverknüpfung HMIP und Funk

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bekaxe
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2017, 15:01

Direkverknüpfung HMIP und Funk

Beitrag von bekaxe » 03.09.2018, 15:12

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Raspberry-Matic CCU und habe gemischt HomeMatic Funk und 2 HmIP Schaltsteckdosen.
Für die Garageneinfahrt benötige ich einen Bewegungsmelder, kombiniert mit einem Unterputz-Schaltaktor, der das Licht in der Garageneinfahrt schaltet.

Welche Nachteile hat der HM-IP Bewegungsmelder für mich? Kann ich damit auch eine Direktverknüpfung der HM-Funk Aktoren erstellen?
Welche Vorteile bietet er in meinem Setup überhaupt? Ich möchte mir für bestimmte Szenarien eine Erweiterung mit FHEM oder OpenHAB offenhalten. Hat dies einen Einfluss darauf?

Da die Funkverbindung in der Garage zur CCU immer mal wieder Probleme macht, denke ich dass eine direktverknüpfung mit dem Schaltaktor (0,5m) stabiler funktionieren könnte.

Allerdings ist der dunkelfarbene HM-IP Bewegungsmelder schöner an einer dunkelgrauen Außenfassade.

Im voraus schon herzlichen Dank!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Direkverknüpfung HMIP und Funk

Beitrag von NickHM » 03.09.2018, 15:59

hallo

wenn Du den "schönen" HMIP BM nimmst musst Du auch einen HMIP SchaltAktor nehmen. Aber das sollte ja kein Problem sein ?

Direktverknüpfungen HM - HMIP gehen nicht.

bekaxe
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2017, 15:01

Re: Direkverknüpfung HMIP und Funk

Beitrag von bekaxe » 03.09.2018, 16:53

Das mit der Direktverknüpfung ist mir klar, danke.
Wie sieht es mit OpenHAB und FHEM aus? Da würde ich ohnehin alles über die Zentrale abwickeln und sollte damit keine Probleme haben. Richtig oder übersehe ich etwas?
Danke, Axel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“