Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
d4pro
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2017, 08:47

Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

Beitrag von d4pro » 03.09.2018, 19:21

Hallo,
hat schon jemand den Helligkeitssensor HmIP-SLO mit der CCU2 kombiniert.
Ich stehe aktuell vor einem Rätsel..
Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, und Google ist auch nicht sehr hilfreich...

Muss ich die Helligkeit konfigurieren?
Wenn ja, welcher Kanal ist dafür zuständig?

Bin für alle Tips dankbar....
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.09.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 19:34

d4pro hat geschrieben:
03.09.2018, 19:21
Muss ich die Helligkeit konfigurieren?
Wie ist das genau gemeint?
Wenn der Sensor an der CCU angelernt ist überträgt er regelmäßig den gemessenen Lichtwert (ich meine default alle 3-6). Als Nutzer kannst Du an dem Lochwert selbst nichts konfigurieren.
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

Beitrag von Gluehwurm » 03.09.2018, 19:35

Also "HMIP mit CCU" ...
d4pro hat geschrieben:
03.09.2018, 19:21
... hat schon jemand den Helligkeitssensor HmIP-SLO mit der CCU2 kombiniert ...
Lässt sich wie jedes andere Teil problemlos anlernen. Unterscheidet sich im Anlernvorgang nicht von anderen Teilen und wird in der Anleitung beschrieben.
... Muss ich die Helligkeit konfigurieren? ...
Nein


Gruß
Bruno

d4pro
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2017, 08:47

Re: Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

Beitrag von d4pro » 03.09.2018, 19:52

Das Anlernen war auch kein Problem...
Ich war mir nicht sicher ob ich die Schwellwerte für Sonne (also Beschatten) und Wolke ( also Rauffahren) selber festlegen muss.
Und beim verknüpfen im Programm sieht es dann aus wie im Bild..
Dateianhänge
FE51D0CF-D5AC-42AA-92A2-D603B6DB3912.jpeg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 20:06

Irgendwie schreibst Du sehr unverständlich wo genau welches Problem liegt.
Natürlich entscheidet der Lichtsensor nicht selbstständig wann Beschattung oder ähnliches nötig ist! Solche Dinge musst Du schon selbst per Direktverknüpfung oder Programm zusammenbauen.
Viele Grüße!
Jörg

d4pro
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2017, 08:47

Re: Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

Beitrag von d4pro » 03.09.2018, 20:16

Sorry .. aber es ist auch schwer zu beschreiben :-).
Also nochmal:
Anlernen war kein Problem

Das Einstellen des Sensors ( Geräteeinstellung )war mich nicht klar. Dank Euch, habe ich jetzt verstanden, dass ich da nix verstellen muss.

Bleibt noch das Programm
Punkt 1:
Hier gibt es die Auswahl der verschiedenen Schwellwerte , siehe Dropdown in meinem Bild .
Welcher Punkt muss hier gewählt werden?

Punkt 2 beim Programm der Luxwert ...
Muss ich hier als Grenze z.B. 30.000lx einstellen...
Ich verstehe den default Wert ‚von 1,0 Lx bis kleiner 0,0 lux nicht

Hoffe jetzt ist es verständlicher...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 20:49

d4pro hat geschrieben:
03.09.2018, 20:16
Hier gibt es die Auswahl der verschiedenen Schwellwerte , siehe Dropdown in meinem Bild .
Welcher Punkt muss hier gewählt werden?
Das liegt ja Deinen Wünschen welcher Wert am passendsten ist. „Ungefilterte aktuelle Helligkeit“ ist z.B. der letzte gemessene Wert. Die anderen Werte müssten teilweise selbst „justiert“ werden können. Wenn ich mich nicht täusche gibt es z.B. Einstellungen aus wievielen Messungen ein Durchschnittswert gebildet werden soll usw.
Das alles ist aber auch relativ selbsterklärend in den Einstellungen des Gerätes ersichtlich. Der Sensor hat doch nur 3 oder 4 Kanäle.
d4pro hat geschrieben:
03.09.2018, 20:16
Ich verstehe den default Wert ‚von 1,0 Lx bis kleiner 0,0 lux nicht
Der Wert ist lediglich ein Platzhalter, ein Klick darauf öffnet ein Menü um die Werte und Bedingungen zu verändern. Das ist alles identisch wie bei allen anderen Geräten/Objekten der CCU.
Diese grundlegenden Dinge sollten Dir doch nicht fremd sein wenn Du bereits seit Anfang 2017 hier Mitglied bist und Dich mit HM beschäftigst.
Viele Grüße!
Jörg

d4pro
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2017, 08:47

Re: Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

Beitrag von d4pro » 03.09.2018, 21:04

Hatte das jetzt länger nicht mehr gemacht..
Stand aufˋm Schlauch.. :D
Ich glaube jetzt läufts....

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfiguration HmIP-SLO (Helligkeitssensor HMIP)

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 21:06

Und wenn Du auf die Statusseite des Gerätes gehst (WebUI - Status Bedienung - Sensor), dann siehst Du auch wie sich die verschiedenen Werte darstellen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“