Gelöst: HmIP-SRH - Befehl nicht bestätigt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gelöst: HmIP-SRH - Befehl nicht bestätigt

Beitrag von Dax » 04.09.2018, 08:51

Hallo,
ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum, ansonsten bitte verschieben. Folgende Situation:
Bis vor kurzem hatte ich eine CCU2 mit 2 Stk HmIP-SRH Fenstergriffsensoren in Betrieb. Das hat auch einwandfrei funktioniert.
Jetzt bin ich auf Charly mit Raspberrymatic umgestiegen. Erst konnte ich die beiden HmIP-SRH nicht anlernen, das lag aber daran dass sich die Antenne vom Lötpunkt gelöst hatte. Nach dem verlöten ging das anlernen sofort. Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Wenn ich das Fenster öffne wird die Statusänderung korrekt an das Web-UI übertragen, aber bei den HmIP-SRH selbst blinkt die LED zuerst ein paar mal orange und dann rot. Lt. Anleitung bedeutet das "Befehl nicht bestätigt" weil Übertragung Fehlerhaft. Warum ist das so, obwohl trotzdem im Web-UI aller korrekt angezeigt wird?
Hat jemand eine Idee/Lösung? Da das bei beiden HmIP-SRH der Fall ist (verschiedene Stockwerke, einer nur ein paar Meter von Charly entfernt) kann ich ein Reichweitenproblem eigentlich ausschließen...
Zuletzt geändert von Dax am 01.12.2018, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SRH - Befehl nicht bestätigt

Beitrag von Gluehwurm » 04.09.2018, 09:23

Keine Ahnung, was da los ist. Würde die Teile mal ab- und wieder anlernen.

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HmIP-SRH - Befehl nicht bestätigt

Beitrag von Sven_A » 04.09.2018, 09:42

Hatte ich bei HmIP Teilen schon ein paar mal: Drüber lernen hat geholfen.

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SRH - Befehl nicht bestätigt

Beitrag von Dax » 30.09.2018, 17:39

Ich habe nun beide Fenstergriffsensoren neu angelernt - ohne Erfolgt. Die LED blinkt weiterhin orange und rot...

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SRH - Befehl nicht bestätigt

Beitrag von Dax » 01.12.2018, 11:06

Ich konnte das Problem nun lösen: Nach austausch meines RaspberryPi 3B+ gegen ein Modell 3B (ohne Plus) funktioniert die Übertragung nun einwandfrei!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“