HmIP-SWDO-I Zeitpunkt Statusmeldungen nicht veränderbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas_1961
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2018, 22:38

HmIP-SWDO-I Zeitpunkt Statusmeldungen nicht veränderbar

Beitrag von Thomas_1961 » 05.09.2018, 22:46

Ich konnte meinen neuen HmIP-SWDO-I ohne Problem anlernen.

Die Zustandsänderung von verschlossen zu offen soll zeitverzögert angezeigt / verarbeitet werden. Ich denke das mit der Einstellung der „Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen“ die Verzögerungszeit eingestellt werden kann. Wenn ich diesen Wert ändere, verändert sich das Schaltverhalten nicht. Es wird immer sofort der neue Zustand angezeigt – egal welchen Wert (z.B. 200) ich wähle. Sofort bedeutet hier innerhalb von 2-3 Sekunden. Auch Änderungen in „Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen“ führen zu keiner Veränderung des Schaltverhaltens.

Habe ich etwas falsch verstanden und muss einen anderen Weg finden die von mir gewünscht Verzögerung zu realisieren oder ist mein Schalter kaputt?

Kann mir jemand hier helfen?
Zuletzt geändert von alchy am 06.09.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWDO-I Zeitpunkt Statusmeldungen nicht veränderbar

Beitrag von nicolas-eric » 05.09.2018, 22:49

Wurde die Einstellung auch übertragen oder ist eine Servicemeldung deswegen offen?

Bei meinen SWDO (ohne -I) geht das Übertragen von Einstellungen nur, wenn ich einmal kurz den Button am Gerät drücke.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SWDO-I Zeitpunkt Statusmeldungen nicht veränderbar

Beitrag von JRiemann » 06.09.2018, 19:29

Thomas_1961 hat geschrieben:
05.09.2018, 22:46
Ich denke das mit der Einstellung der „Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen“ die Verzögerungszeit eingestellt werden
Das ist falsch. Die Einstellungen haben nur Einfluss auf die zyklischen Statusmeldungen. Was Du benötigst ist die Einstellung „Eventverzögerung“.
Siehe Hanbuch Seite 211

https://www.homematic.com/Downloads/eq3 ... df#page211
Viele Grüße!
Jörg

Thomas_1961
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2018, 22:38

Re: HmIP-SWDO-I Zeitpunkt Statusmeldungen nicht veränderbar

Beitrag von Thomas_1961 » 06.09.2018, 20:49

Hallo Jörg,
Danke für Deinen Tip - ja. jetzt geht es richtig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“