Problem mit dem "wieder-" Anlernen zweier HMIP-WTH-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Falken-Vogel
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2018, 16:40

Problem mit dem "wieder-" Anlernen zweier HMIP-WTH-2

Beitrag von Falken-Vogel » 09.09.2018, 16:45

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem "wieder-" Anlernen zweier HMIP-WTH-2.
Vor rund drei Wochen habe ich zwei HMIP-WTH-2 gekauft und in mein gestehendes System integriert.
Das lief zwar auch schon nicht reibungslos aber nach ein wenig hin und her probieren konnte ich die beiden sowohl mit der
Raspmatic als auch direkt mit dem HMIP-FAL230-C6 verbinden.

Vor rund einer Woche gab es dann den Hinweis das eine neue Firmware vorhanden wäre(1.8). Die habe ich dann gemäß Anleitung auf die Raspmatic
überspielt und sollte dann auf die beiden Geräte übertragen werden. Nach einer Woche, nach einer Geschäftsreise, bin ich nun
zurück und bei beiden Geräten stand immer noch "Wird übertragen...." Das kann ja aber nach vollen 7 Tagen nicht sein oder?

Interessanterweise stand in der Raspmatic das die Kommunikation gestört sei, und das das schon seit längerem so wäre.
Das ließ sich auch nicht bestätigen.

Da die neue Firmware ja noch in der Übertragung war und nicht bei der Installation habe ich das abgebrochen indem ich die Geräte abgelernt habe. Das mit dem Ablernen hat natürlich nicht funktioniert da ja die Kommunikation gestört war, also nur aus der Raspmatic gelöscht.

Dann habe ich eins der Geräte von der Wand genommen und auf Werkszustand zurück gesetzt.

Und nun geht nichts mehr!

Ich habe jetzt schon mehrfach versucht eine Verbindung zwischen Raspmatic und dem HMIP-WTH-2 ODER eine Direktverbindung zwischen HMIP-FAL230-C6 und HMIP-WTH-2.

Jeweils mit vorheriger Zurücksetzung auf Werkszustand, aber nichts funktioniert.

Jetzt weiß ich nicht weiter….

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit dem "wieder-" Anlernen zweier HMIP-WTH-2

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2018, 17:34

Falken-Vogel hat geschrieben:
09.09.2018, 16:45
... Das kann ja aber nach vollen 7 Tagen nicht sein oder? ...
Doch, kann es

RaspiMatic mal neu gestartet?

Gruß
Bruno

Falken-Vogel
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2018, 16:40

Re: Problem mit dem "wieder-" Anlernen zweier HMIP-WTH-2

Beitrag von Falken-Vogel » 10.09.2018, 10:53

Hallo,

was heißt "kann es doch?
Ich habe schon andere Geräte upgedatet und das hat zwar auch über 40h gedauert aber nicht 7 Tage!
Und ich habe nochmal nachgerechnet, es waren sogar knapp 9Tage!

Ich habe sowohl den Raspi neu gestartet als auch die beiden HMIP-WTH-2 und den HMIP-FAL230-C6 auf Werkszustand zurückgesetzt.
Den HMIP-FAL230-C6 hat die Raspmatic auch sofort "gefunden" aber die beiden HMIP-WTH-2 lassen sich weder mit dem HMIP-FAL230-C6 direkt noch mit der Raspmatic verbinden.

Ich habe das Gefühl das das irgendwie mit dem update zusammenhängt.

Gruß

MrGatekeeper
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2018, 16:18

Re: Problem mit dem "wieder-" Anlernen zweier HMIP-WTH-2

Beitrag von MrGatekeeper » 08.09.2019, 10:26

Hallo,
ich habe das aktuelle Update 3.47.15.20190831 auf dem Raspberry laufen und soeben erfolgreich ein HmIP-WTH-2 angelernt. Daher sollte das Thermostat auch mit dem Update funktionieren und ein anlernen möglich sein.
Vielleicht hilft dir der Tip aus dem Thread weiter:
https://www.elv.de/topic/hmip-wth-2-und ... glich.html

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“