Homematic Funk oder Schaltaktor?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nitro19484
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2018, 12:35

Homematic Funk oder Schaltaktor?

Beitrag von Nitro19484 » 14.09.2018, 17:51

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario:

Im Schlafzimmer soll ein Taster(Homematic IP Funk-Schalt-Messaktor HmIP-BSM) eingebaut werden um das Licht zu schalten.
Nun möchte ich jeweils links und rechts vom Bett noch einen Taster mit dem ich auch das Licht schalten und eventuell noch andere Funktionen wie zB. „licht überall aus“

Könnte ich dann einfach 2 von den IP Funk-Wandtaster HmIP-BRC2 nehmen und jeweils eine Direktverknüpfung zu dem Aktor im Schlafzimmer machen und zusätzlich noch andere Funktionen damit ausführen?

Das Ganze soll über die CCU laufen.

Viele Grüße

Nico
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.09.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Funk oder Schaltaktor?

Beitrag von dtp » 14.09.2018, 18:43

Ja, das funktioniert.

Hast du denn an den Stellen neben dem Bett bereits Leerdosen mit entsprechender Stromversorgung (N, L, ggf. PE)? Ansonsten wären ggf. zwei HMIP-WRC2 die einfachere Alternative.

Was für andere Funktionen möchtest du denn noch steuern? Man kann da relativ leicht mit kurzen und langen Tastendrücken arbeiten. Allerdings kenne ich mich mit den IP-Komponenten nicht so wirklich aus.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic Funk oder Schaltaktor?

Beitrag von Sammy » 14.09.2018, 19:18

Ich melde es mal zum Verschieben in den HmIP Bereich.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Nitro19484
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2018, 12:35

Re: Homematic Funk oder Schaltaktor?

Beitrag von Nitro19484 » 14.09.2018, 20:23

dtp hat geschrieben:
14.09.2018, 18:43
Ja, das funktioniert.

Hast du denn an den Stellen neben dem Bett bereits Leerdosen mit entsprechender Stromversorgung (N, L, ggf. PE)? Ansonsten wären ggf. zwei HMIP-WRC2 die einfachere Alternative.

Ja ist alles vorhanden :)

Was für andere Funktionen möchtest du denn noch steuern? Man kann da relativ leicht mit kurzen und langen Tastendrücken arbeiten. Allerdings kenne ich mich mit den IP-Komponenten nicht so wirklich aus.

Ich wollte bloß das die beiden Taster auch Smart sind. Man Kamm da natürlich auch eine Kreuzschaltung machen1x Aktor 2x normale Taster) aber dann wären die beiden neben dem Bett nicht Smart.
Ich wusste halt nicht ob man da mit direktverknüpfung arbeiten kann und zusätzlich noch andere Funktion zb auf den langen Druck legen kann.

Bis dann,

Thorsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Homematic Funk oder Schaltaktor?

Beitrag von Bratmaxe » 14.09.2018, 21:16

Kann man.

Man kann auch unterschiedliche direktverknüpfubgen für den kurzen und den langen Tastendruck erstellen.
Auch alle Lüfter aus wäre möglich, je nachdem wie viele Autoren du damit schalten willst.
Gruß Carsten

Nitro19484
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2018, 12:35

Re: Homematic Funk oder Schaltaktor?

Beitrag von Nitro19484 » 14.09.2018, 21:18

Bratmaxe hat geschrieben:
14.09.2018, 21:16
Kann man.

Man kann auch unterschiedliche direktverknüpfubgen für den kurzen und den langen Tastendruck erstellen.
Auch alle Lüfter aus wäre möglich, je nachdem wie viele Autoren du damit schalten willst.

Super, genau das wollte ich wissen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“