Jalousie mit zwei HmIP-PCBS steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nachtschicht
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015, 20:11

Jalousie mit zwei HmIP-PCBS steuern

Beitrag von nachtschicht » 26.09.2018, 21:16

Hallo,

ich habe eine CCU3 und zwei HmIP-PCBS Aktoren (einer für hoch und einen für runter). Mit einem HmIP-WRC6 würde ich diese beiden Aktoren gerne ansteuern. Möglichst wie folgt:

1. kurzer Testendruck fährt hoch oder runter (für z. B. 1 Minute) und schaltet danach wieder auf null-Stellung
2. dauerhafter Druck fährt hcoh oder runter solange gedrückt wird. Beim los lassen geht der entsprechende Aktor wieder auf null-Stellung
3. Es kann immer nur einer der beiden Aktoren "aktiv" sein.

Wie erreiche ich das am besten?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Jalousie mit zwei HmIP-PCBS steuern

Beitrag von Familienvater » 26.09.2018, 21:32

Hi,

dank der Wahnsinns-Menge an mitgelieferten Infos, was eigentlich wie gesteuert werden soll:
Verriegeln wird ohne weitere Bauteile schwierig bis unmöglich, im Falle von Direktverknüpfungen könnte man vielleicht durch "gegensätzliche" DVs mit den virtuellen Kanälen spielen, so das der "deaktivierte" Aktor das Relais nicht schalten kann. Ob das bei langen Tastendrücken sinnvoll funktioniert, keine Ahnung.

Ansonsten ähnlich wie der Rolladenaktor intern mit den zwei Aktoren ein Wechsler ansteuern, der Wechsler gibt die Richtung an, und der andere Aktor schaltet nur an und aus, das wird dann aber mit einer Wartezeit im Falle eines Richtungswechsels schwierig, vielleicht mit einer grundsätzlichen Einschaltverzögerung für den An/Aus-Aktor.

Der Familienvater

nachtschicht
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015, 20:11

Re: Jalousie mit zwei HmIP-PCBS steuern

Beitrag von nachtschicht » 27.09.2018, 17:38

Hallo,

danke für die Antwort. Welche Informationen sind noch sinnvoll damit das Antworten einfacher wird (bin noch neu auf dem Gebiet). Vielleicht teile ich das Thema auf - so lerne ich vermutlich auch mehr...

Ich habe eine CCU3 und dan diese heute zwei HmIP-PCBS Aktoren angelernt welche ich in meine vorhandene (Niedgrigstrom) Steuerung integriert habe. Wenn ich den Aktor 1 aktiviere (Aktor 2 deaktiviert) dann fährt die Jalousie hoch, wenn ich Aktor 2 aktivieren (Aktor 1 deaktiviert) dann fährt die Jalousie runter.

Ziel 1: Ich würde gerne zwei"virtuellen" Schalter anlegen, welche bei Aktivierung Aktor 1 einschalten und Aktor 2 ausschaltet und der zweite Aktor 2 einschaltet und Aktor 1 ausschaltet.

LG

nachtschicht
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015, 20:11

Re: Jalousie mit zwei HmIP-PCBS steuern

Beitrag von nachtschicht » 27.09.2018, 21:48

Hallo,

meine erste Aufgabe habe ich glaube ich selbst hin bekommen (siehe Anhang für eine der beiden Regeln).

Damit kann ich jetzt die Jalousie vollständig hoch oder vollständig runter fahren. Gibt es eine Möglichkeit mit der ich bei einem erneuten betätigen der Taster beide Aktoren auf "aus" zu schalten?

LG
Dateianhänge
CCU_1.PNG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousie mit zwei HmIP-PCBS steuern

Beitrag von Sammy » 28.09.2018, 08:12

Wenn der Antrieb kaputt geht, sobald beide Aktoren gleichzeitig eingeschaltet sind, ist die softwaremäßige Verriegelung zu unsicher und sollte unbedingt per Hardware gelöst werden!

Dein Programm hat noch einen sehr dicken Anfängerfehler! Du setzt nur die Einschaltdauer, ohne auch einzuschalten! Lies bitte meine Tipps für Anfänger durch!
Außerdem muss zwischen Aus des einen Aktors und Ein des anderen auch eine Umschaltpause eingefügt werden, um die Motoren und Aktoren nicht zu zerstören!
Nur für den Fall, dass hardwaremäßige Verriegelung nicht nötig ist:
nachtschicht hat geschrieben:
27.09.2018, 21:48
Gibt es eine Möglichkeit mit der ich bei einem erneuten betätigen der Taster beide Aktoren auf "aus" zu schalten?
Ja, einfach die eingeschalteten Zustände im Programm abfragen und dann abschalten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nachtschicht
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015, 20:11

Re: Jalousie mit zwei HmIP-PCBS steuern

Beitrag von nachtschicht » 28.09.2018, 21:45

Sammy hat geschrieben:
28.09.2018, 08:12
Wenn der Antrieb kaputt geht, sobald beide Aktoren gleichzeitig eingeschaltet sind, ist die softwaremäßige Verriegelung zu unsicher und sollte unbedingt per Hardware gelöst werden!
Die vorgeschaltete Platine sieht das vor bzw. fängt das ab. Das gleichzeitige Schalten ist daher technisch ungefährlich.
Dein Programm hat noch einen sehr dicken Anfängerfehler! Du setzt nur die Einschaltdauer, ohne auch einzuschalten! Lies bitte meine Tipps für Anfänger durch!
Danke. Auch für die ganzen anderen Tipps in der Liste!
Außerdem muss zwischen Aus des einen Aktors und Ein des anderen auch eine Umschaltpause eingefügt werden, um die Motoren und Aktoren nicht zu zerstören!
An sich sollten die Aktoren beide immer "off" sein. Der Teil ist quasi nur eine Sicherung.
Nur für den Fall, dass hardwaremäßige Verriegelung nicht nötig ist:
nachtschicht hat geschrieben:
27.09.2018, 21:48
Gibt es eine Möglichkeit mit der ich bei einem erneuten betätigen der Taster beide Aktoren auf "aus" zu schalten?
Ja, einfach die eingeschalteten Zustände im Programm abfragen und dann abschalten.
Wie mache ich das? Im if-Teil konnte ich nichts passendes finden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousie mit zwei HmIP-PCBS steuern

Beitrag von Sammy » 28.09.2018, 22:00

Wenn Gerätezustand PCBS eingeschaltet...
Das muss auswählbar sein.
Wenn nicht, bitte Screenshot zeigen, wo es nicht weiter geht
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Box
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.2019, 16:41

Re: Jalousie mit zwei HmIP-PCBS steuern

Beitrag von Box » 08.04.2019, 17:17

Hallo,
Darf ich Dich näheres dazu fragen, zB wie Du das verkabelt und programmiert hast. ?
Ich Möchte 6 Jalousien steuern.
vlg
Box

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“