HmIP-FBL und CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

HmIP-FBL und CCU3

Beitrag von Gil » 29.09.2018, 08:57

Hallo Freunde

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aktor HmIP-FBL in Kombination mit der CCU3 Zentrale?

Ich habe folgendes Problem: Kurz gesagt, die Lamellen lassen sich nicht steuern, zumindest nicht korrekt. Das funktioniert nicht über die Lamellenposition im WebUI, genau so wenig über die Steuerung mittels App. Mit dem Access Point hat das einwandfrei funktioniert.

Zum Setting:
  • Ich habe die Fahrzeiten vom AP übernommen. (Zuvor nochmals verifiziert)
    Die Lamellenverstellzeit ist wie beim AP mit 2 Sekunden angegeben.

Wenn ich diese jetzt mittels Regler verstellen möchte, rattert die Store kurz abwärts und fährt dann nach unten.
Korrekterweise sollte sie doch kurz nach oben ziehen, damit sich die Lamellen öffnen können.

Jetzt das Schräge: Über die Automatisation funktioniert das ganze und die Store fährt mehr oder weniger an die gewünschte Position und öffnet die Lamellen wie eingestellt.

Das kann doch nicht sein oder? Was mache ich falsch? Meines Erachtens stimmen die Einstellungen auch mit denen im AP überein, dort hat es problemlos funktioniert.


Ich möchte die Migration auf die CCU3 erst machen, wenn ich sehe dass die Beschattung auch funktioniert. Das Ganze ist jetzt ein wenig unerwartet und demotivierend :cry:

Hat jemand einen Tipp?, ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
Ach ja, Strom unterbrochen und Neustart CCU habe ich mehrmals versucht.


Beste Grüsse
Gil
Dateianhänge
Steuerung WEBUI.JPG
PrintScreen.JPG

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HmIP-FBL und CCU3

Beitrag von Gil » 30.09.2018, 06:53

Hat niemand eine Idee? Auch niemand mit den gleichen Aktoren bei dem alles funktioniert?

spencer123
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2017, 22:12

Re: HmIP-FBL und CCU3

Beitrag von spencer123 » 15.10.2018, 14:03

Hi Gil,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe 2 dieser Aktoren (HmIP-FBL) in Verbindung mit der CCU3 und ich kann die Storen herunter und hoch fahren. Sobald es aber darum geht, die Lamellen zu verstellen, dann ist Feierabend. Ich habe im Programm auch erst die Lamellenstellung eingestellt und dann die Behanghöhe. Ganz schliessen ist kein Problem, aber die Lamellen auf 40% stellen und die Behanghöhe auf 2% funktioniert bei mir gar nicht.

Habe das Programm von NeoCH verwendet (viewtopic.php?f=58&t=38741&start=30#p421324)

Viele Grüsse aus der Schweiz


Problem ist gelöst. Siehe oben verlinkter Post

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“