wired CCU Repeater und Homematic IP

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Joachim_vE
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2018, 14:42

wired CCU Repeater und Homematic IP

Beitrag von Joachim_vE » 30.09.2018, 14:58

Ich setze in meinem Netzwerk eine CCU3 und einen kabelgebundenen CCU-Repeater ein. Als Endgeräte verwende ich sowohl Homematic als auch Homematic IP Geräte. Beide Typen kann ich inzwischen problemlos (es waren einige Versuche notwendig) an der CCU3 anlernen. Die Homematic Endgeräte kann ich problemlos über den CCU-Repeater verbinden. Die Homematic IP Geräte werden in der Gateway-Konfiguration des CCU Repeaters nicht zur Auswahl angeboten. Wer hat eine Lösung oder lassen sich die IP-Geräte generell nicht über den CCU-Repeater einbinden?

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: wired CCU Repeater und Homematic IP

Beitrag von jp112sdl » 30.09.2018, 19:13

Joachim_vE hat geschrieben:
30.09.2018, 14:58
oder lassen sich die IP-Geräte generell nicht über den CCU-Repeater einbinden?
Korrekt.


Es gibt einige wenige HmIP-Geräte (die Schaltmesssteckdose und noch eines!?), die zusätzlich als Router arbeiten können.
Einen dedizierten Repeater/Gateway gibt es für HmIP nicht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Joachim_vE
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2018, 14:42

Re: wired CCU Repeater und Homematic IP

Beitrag von Joachim_vE » 02.10.2018, 23:06

danke - zwar keine Lösung meines Problems, aber jetzt habe ich wenigstens Klarheit.

zappozippo
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2018, 14:49

Re: wired CCU Repeater und Homematic IP

Beitrag von zappozippo » 18.11.2018, 17:40

Hi, ich habe mir eine CCu3 zugelegt und bin auf der Suche nach einem Repeater, wo bekommt man diese denn?
LG Uwe

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: wired CCU Repeater und Homematic IP

Beitrag von mikepiko » 21.11.2018, 14:43

Den "klassischen" Homematic Repeater gibt es nicht mehr.
Du kannst für die normalen Homematic Geräte nur einen Lan-GW nutzen.

Für HM-IP Geräte kaufst Du Dir einfach eine Schalt/Messsteckdose und aktivierst dort in den Geräteeinstellungen die "routing" Funktion.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“