etwas komplexere Heizungregelung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
R_Mod_73
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2018, 13:46

etwas komplexere Heizungregelung

Beitrag von R_Mod_73 » 07.10.2018, 22:53

Hallo,

ich habe vor 5 Jahren in meinem Haus das Erdgeschoss auf Fußbodenheizung umgebaut und bin aktuell dabei die Regelung auf Homematic IP mit CCU3 umzustellen. Dabei geht es um die Temeperaturregeleung im Wohnzimmer. Aufgrund der großen Fläche im Wohnzimmer habe ich drei Heizkreise der Fußbodenheizung (Esszimmerseite, Mitte, Fensterseite). An der Wand Richtung Esszimmer habe ich den Temperaturregler HmIP-WTH-2 montiert. Die Steuerung der Heizkreise übernimmt ein 10 fach Heizungsaktor 220V HmIP-FAL230-C10. Die beiden sind per Direktverknüpfung in der CCU verbunden. Soweit nichts besonderes. Jetzt zu meinen Spezialitäten:
Da bei sehr niedrigen Außentemperaturen (< -10°C) die Fußbodenheizung zu schwach ist, habe ich vor dem Fenster noch einen flachen Wandheizkörper. Dieser soll jedoch nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen mit verwendet werden. Die Außentemperatur wird über einen Fühler erfasst und ist in der CCU verfügbar. Regeln würde ich den Heizkörper über ein Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2. Weiterhin möchte ich einen zusätzlichen Temperatursensor HmIP-STHD neben dem Fenster positionieren und den Wandheizkörper und Heizkreis 3 über den Sensor regeln.

Nun meine Fragen:
- wie kann ich das Heizkörperthermostat ab einer definierten Außentemperatur mit einbinden
- wie kann ich den 2. Temperatursensor zum Messen mit einbinden. Die Solltemperatur kommt weiterhin über den Temperaturregler.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
RMod :D
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.10.2018, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“