RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schrotti
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018, 09:36

RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Schrotti » 09.10.2018, 14:46

Hallo,

ich habe die folgende Situation:

- RaspberryPi3 Model B+
- SD-Card 16GB
- HM-MOD-RPI-PCB
- RaspberryMatic 3.37.8.20180929
- 2x Homematic IP Set Heizen - easy connect

Ich habe das Image geflashed und anschliessend damit den Raspi gebootet. Nach kurzer Zeit war die WebGUI erreichbar.

Wie beschrieben wollte ich dann Geräte anlernen. Nach dem Eingeben des Keys und der SGTIN startete ich das Anlernen. Der Timer zählt herunter auf 0. Leider war das besagte Gerät nicht im Posteingang. Ich habe es mit beiden Geräten (Thermostat als auch Fensterkontakt) versucht. Verschiedene Schreibweisen führten auch nicht zum Ziel. Die Geräte lassen sich lt. viewtopic.php?f=58&t=45008 einbinden. Ich habe die SD-Card nochmal neugeflasched, was leider auch nicht zum Ziel führte.

Jetzt frage ich mich, ob das Funkmodul überhaupt richtig erkannt und eingebunden ist. Der Bootscreen zeigt zumindestens an, dass es erkannt wurde. In der WebGUI taucht unter den Geräten das HM-RCV-50 BidCoS-RF auf. Wenn man sich per ssh einloggt und mal in den config-Files kramt, taucht überall nur das BidCos auf. Das HmIP konnte ich nirgends finden.

Trotz umfangreichen Querlesen der Foren und gogglen komme ich nicht so recht weiter.

Wo liegt der Fehler / das Problem?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Grüsse
Schrotti
Dateianhänge
Bild 1.png
Geräte
IMG_9286.png
Bootscreen

deine_schuld
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 16:13

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deine_schuld » 09.10.2018, 18:03

Hallo,

hast du mal den „Anlernmodus mit Internetzugang“ versucht? Ich mach die Batterie von Fensterkontakt raus, starte den Anlernmodus , danach die Batterie wieder rein und nach ca. 20Sek wird er im Posteingang angezeigt...
Grüße
Andy
Raspberry mit PiVccu
Thermostate HmIP-eTRV-2
Sensoren HmIP-STHD + HmIP-STHO
HMIP-SWDO,HmIP-SRH,HmIP-SMI, HmIP-ASIR
HM-OU-LED16

Schrotti
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018, 09:36

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Schrotti » 09.10.2018, 20:25

Hallo Andy,

danke für den Tip. Dies hat leider auch nicht funktioniert. Für den Internetzugang braucht man doch die Cloudlösung!? Ich habe nur einen Pi als lokale CCU.

Schrotti

deine_schuld
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 16:13

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deine_schuld » 09.10.2018, 20:37

Ne, habe auch kein Cloud - Nur Pivccu auf Raspi!( Lokal)
Hast du die Batterien rausgenommen?
Raspberry mit PiVccu
Thermostate HmIP-eTRV-2
Sensoren HmIP-STHD + HmIP-STHO
HMIP-SWDO,HmIP-SRH,HmIP-SMI, HmIP-ASIR
HM-OU-LED16

Schrotti
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018, 09:36

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Schrotti » 09.10.2018, 20:45

habe ich gemacht. eben nochmals durchgeführt. hatte meinen pi zwischenzeitlich neugetartet. batterie raus, anlernmodus Internet gestartet, batterie wieder rein. brachte aber nix.
im /var/log/messages finde ich auch keine Einträge zu HmIP. Es taucht nur bei multimac das SubsystemBidcos auf. Macht mich irgendwie stutzig. :shock:

deine_schuld
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 16:13

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deine_schuld » 09.10.2018, 20:56

Also falls du Bidcos in den Geräten meinst, das sieht bei mir genau so aus...
Auf /var/log/messages hab ich momentan keinen Zugriff...
Dateianhänge
91ED5A44-9D78-411A-943B-58BA12641E57.jpeg
91ED5A44-9D78-411A-943B-58BA12641E57.jpeg (20.85 KiB) 2012 mal betrachtet
Raspberry mit PiVccu
Thermostate HmIP-eTRV-2
Sensoren HmIP-STHD + HmIP-STHO
HMIP-SWDO,HmIP-SRH,HmIP-SMI, HmIP-ASIR
HM-OU-LED16

Schrotti
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018, 09:36

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Schrotti » 15.10.2018, 21:31

Da Problem ist gelöst. Lag wohl an der RaspiMatic-Version. Habe jetzt auch das pivccu installiert und siehe da die Funkplatine wird sauber erkannt. Nachdem ich meine beiden Starter Sets in den Werkszustand versetzt hatte, konnte ich sie dann alle einzeln anlernen. Das anschliessende Koppeln des Fensterkontaktes mit dem Thermostates klappte reibungslos.
Danke fürs brainstormen, hat mir beim Nachdenken geholfen. ;-)

deine_schuld
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 16:13

Re: RaspberryMatic mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deine_schuld » 20.10.2018, 15:22

Freut mich dass es nun funktioniert - Pivccu läuft auch wirklich sehr zuverlässig :D
Raspberry mit PiVccu
Thermostate HmIP-eTRV-2
Sensoren HmIP-STHD + HmIP-STHO
HMIP-SWDO,HmIP-SRH,HmIP-SMI, HmIP-ASIR
HM-OU-LED16

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“