Zwei Lampen gleichzeitig oder getrennt steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jenseits
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2017, 18:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Zwei Lampen gleichzeitig oder getrennt steuern

Beitrag von Jenseits » 10.10.2018, 14:16

Hallo,

ich habe die CCU3 mit HmIP-Komponenten. Im Ess- und Wohnzimmer ist jeweils ein Unterputzdimmer installiert, die ich getrennt voneinander schalte. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich diese gerne auch mal zusammen schalten will. Über Alexa funktioniert das: "Alexa, schalte das Licht im Wohnbereich auf 30%". Gut. Aber wie bekomme ich das auch über das Webinterface bzw. Handy hin? (Ich benutze @Home.)
Die Lampen sollen natürlich nach wie vor auch getrennt schaltbar bleiben.

Danke und Grüße,
Jens

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Lampen gleichzeitig oder getrennt steuern

Beitrag von Linnet998 » 17.10.2018, 04:20

Hi, über eine variable wäre ne Möglichkeit.
Du erstellst eine systemvariable als Logikvari. Wahr lichter an falsch lichter aus.
Und dann ein Programm
Wenn lichter an
Dann x Licht und x Licht an bei Änderung
Sonst x Licht und x licht aus

Bei @Home taucht diese vari dann auf leider nicht bei zimmer oder Gewerke sondern halt bei systemvariable.

Wenn du beide gleich dimmen willst wirds komplizierter.
Erstellst wieder eine vari als logikwert und zwar als sowas wie kombidimmer aktiv und nicht aktiv

Dann ein Programm mit
Wenn kombidimmer aktiv/ prüfen
Und Esszimmer lampe größer oder gleich 0%/ bei Änderung
Dann wohnzimmerlicht auf mit esszimmerlicht( dazu benutzt du dieses kleine tafelsymbol
20181017_044643.jpg
)

Mit der Funktion nimmt dein wohnzimmerlicht die Helligkeit vom esszimmerlicht.

Nun musst du im @Home die vari einfach auf aktiv setzen und dein esszimmerlicjz unter räumen verstellen und dein wohnzimmerlicht ändert sich mit und wenn du einzeln schalten willst änderst du die vari auf nicht aktiv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“