Neueinsteigerfrage: Heizgruppen - Wie gehe ich am besten vor?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neueinsteigerfrage: Heizgruppen - Wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von matthias.s » 15.10.2018, 09:49

Hallo zusammen.

Ich bin recht neu im Thema Heimautomatisierung und habe mal einige Fragen zum generellen Vorgehen bei der CCU-Programmierung.

Meine Installation ist derzeit noch recht klein, da ich ein absoluter Neueinsteiger bin. Sie beschränkt sich derzeit auf ein HmIP Außenthermostat,
4 Heizungsthermostate und 3 Wandthermostate. Dafür habe ich 3 Gruppen angelegt und diesen die Geräte zugeordnet. Eine Gruppe besteht aus einem HmIP Wandthermostat und zwei HmIP Heizkörperthermostaten und die beiden anderen Gruppen aus einem HmIP Wandthermostat und einem HmIP Heizkörperthermostat. Das Außenthermostat habe ich keiner Gruppe hinzugefügt. Soweit klappt auch alles. Verstelle ich das WT ziehen die HT mit und umgekehrt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wo definiere ich nun die Heizprofile? Am Wandthermostat, am Heizkörperthermostat, an der Heizgruppe, überall? Vom Sinn her, würde ich die Gruppe wählen.

2. Was mache ich mit den anderen Einstellmöglichkeiten (also z.B. dann am HT oder WT wenn ich die Gruppe nehme)? Werden die deaktiviert oder ist die Gruppe höher priorisiert und überschreibt/übersteuert dann die Einstellungen der zugeordneten Geräte?

3. Die Heizungen sollen natürlich in Abhängigkeit der Außentemperatur gesteuert werden. Was spreche ich denn im Programm an? Setze ich dann die Gruppe von Manu auf Auto um so ein Wochenprogramm zu aktivieren oder eins der Geräte?

4. Zwei Heizgruppen sollen gleich laufen. Soll ich die im Programm zusammen ansteuern oder für jede Gruppe ein eigens Programm anlegen? Was macht da mehr Sinn?