Neueinsteigerfrage: Heizgruppen - Wie gehe ich am besten vor?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neueinsteigerfrage: Heizgruppen - Wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von matthias.s » 15.10.2018, 09:49

Hallo zusammen.

Ich bin recht neu im Thema Heimautomatisierung und habe mal einige Fragen zum generellen Vorgehen bei der CCU-Programmierung.

Meine Installation ist derzeit noch recht klein, da ich ein absoluter Neueinsteiger bin. Sie beschränkt sich derzeit auf ein HmIP Außenthermostat,
4 Heizungsthermostate und 3 Wandthermostate. Dafür habe ich 3 Gruppen angelegt und diesen die Geräte zugeordnet. Eine Gruppe besteht aus einem HmIP Wandthermostat und zwei HmIP Heizkörperthermostaten und die beiden anderen Gruppen aus einem HmIP Wandthermostat und einem HmIP Heizkörperthermostat. Das Außenthermostat habe ich keiner Gruppe hinzugefügt. Soweit klappt auch alles. Verstelle ich das WT ziehen die HT mit und umgekehrt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wo definiere ich nun die Heizprofile? Am Wandthermostat, am Heizkörperthermostat, an der Heizgruppe, überall? Vom Sinn her, würde ich die Gruppe wählen.

2. Was mache ich mit den anderen Einstellmöglichkeiten (also z.B. dann am HT oder WT wenn ich die Gruppe nehme)? Werden die deaktiviert oder ist die Gruppe höher priorisiert und überschreibt/übersteuert dann die Einstellungen der zugeordneten Geräte?

3. Die Heizungen sollen natürlich in Abhängigkeit der Außentemperatur gesteuert werden. Was spreche ich denn im Programm an? Setze ich dann die Gruppe von Manu auf Auto um so ein Wochenprogramm zu aktivieren oder eins der Geräte?

4. Zwei Heizgruppen sollen gleich laufen. Soll ich die im Programm zusammen ansteuern oder für jede Gruppe ein eigens Programm anlegen? Was macht da mehr Sinn?

5. Was wähle ich bei der Wenn-Bedingung im Programm? Also Wenn Außentemperatur kleiner 10°C nur prüfen/bei Aktualisierung/bei Änderung?
würde hier nur prüfen reichen? Ich glaube nein, da die Wenn-Bedingung ja dann keinen Trigger hätte, oder? Was macht also mehr Sinn bei Aktualisierung (verstehe ich so, dass immer wenn das AT neue Temperaturen sendet, auch das Profil eingestellt wird) oder bei Änderung (verstehe ich so, dass das Profil nur dann eingestellt wird, wenn sich die Temperatur geändert hat, was verm. die bessere Wahl ist)?

6. Pro.Version: Ich habe eine Anwesendheitserkennung über die Verfügbarkeit meines Handys im Fritzbox-Netzwerk. Die funktioniert auch zuverlässig. Wenn ich das ganze nun zusammen bringen will, Stelle ich mir das so vor:

WENN
Außentemperatur -> ist Temperatur kleiner 10°C -> bei Änderung auslösen
UND
Systemzustand ist -> Anwesend -> bei Änderung auslösen
DANN
Gruppe Heizen -> sofort -> Modus Auto
SONST, WENN
Außentemperatur -> ist Temperatur größer/gleich 10°C -> bei Änderung auslösen
DANN
Gruppe Heizen -> sofort -> Modus Manu
Gruppe Heizen -> sofort -> Solltemperatur -> 4,5°C (off)
SONST
Gruppe Heizen -> sofort -> Solltemperatur -> 17°C

Was will ich hier erreichen?

Es soll grundsätzlich nur das Wochenprogramm im Auto-Modus eingeschaltet sein, wenn es draußen unter 10 °C ist. Ist es wärmer soll auf Manu geschaltet werden. Ist es unter 10°C aber keiner zu Hause, Soll die Ist-Temp nicht höher sein als 17°C. Kommt jemand nach Hause sollen die 21°C aus dem Wochenprogramm eingestellt sein.

Klappt das so? Ich weis, viele Fragen, vielleicht auch dumme, aber ich finde mich noch ein... Bin gespannt, wie meine Lösungsansätze so sind...

Gruß, Matthias

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neueinsteigerfrage: Heizgruppen - Wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von matthias.s » 15.10.2018, 10:59

Ha! schon mal einen kleinen Fehler entdeckt:

WENN
Außentemperatur -> ist Temperatur kleiner 10°C -> bei Änderung auslösen
UND
Systemzustand ist -> Anwesend -> bei Änderung auslösen
DANN
Gruppe Heizen -> sofort -> Modus Auto
Gruppe Heizen -> sofort -> Solltemperatur -> 21°C
SONST, WENN
Außentemperatur -> ist Temperatur größer/gleich 10°C -> bei Änderung auslösen
DANN
Gruppe Heizen -> sofort -> Modus Manu
Gruppe Heizen -> sofort -> Solltemperatur -> 4,5°C (off)
SONST
Gruppe Heizen -> sofort -> Solltemperatur -> 17°C

Mir stellt sich da allerdings eine Frage:
Was ist, wenn mir 17°C oder 21°C nicht mehr passen für hoch und tief? Muss ich dann alle Programme anpassen oder gibt es eine Möglichkeit, die im Wochenprofil angegebenen Temperaturen für hoch und tief zu nehmen?

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neueinsteigerfrage: Heizgruppen - Wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von tomi_cc16 » 15.10.2018, 11:47

1. Ich mach das nur in der Gruppe - klappt

2. Gute Frage - weiss ich nicht muss jemand anderes beantworten

3. Bei mir ist alles auf Auto - das Wandthermostat misst die Temperatur im Raum und regelt anhand des Heizprofils alles weitere. Außentemperatur spielt damit keine Rolle bei mir sondern die reale Temperatur im Raum

4. Jede Gruppe hat ihr eigenes Heizprofil bei mir - klappt wunderbar. Ich musste nur in den automatisch erstellten Direkt Verknüpfungen die Absenkungstemperatur bei Fenster offen manuell nochmal nachtragen da es aus der Gruppe nicht geklappt/übernommen hatte.
Wenn mir dann doch zu kalt ist dann stelle ich die Heizung halt höher - beim nächsten Wechsel anhand des Profils also nachts ab 23:30 Uhr wird dann die Temperatur auf die Nachttemperatur wieder automatisch anhand des Profils abgesenkt.

5. Warum brauchst du Programme reichen dir die Einstellungen in der Gruppe nicht aus? Warum? Was fehlt?

6. Mach doch das wenn du Abwesend bist dann soll es auf den Eco Modus z.B. alle Heizungen auf 17 Grad - bei Anwesenheit Heizprofil auf aktiv. Das wäre das einfachste.

Noch als Ideen für An- und Abwesenheit:
https://www.youtube.com/watch?v=zNMPyBOmO64
viewtopic.php?f=41&t=23907
viewtopic.php?f=31&t=24643
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.10.2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neueinsteigerfrage: Heizgruppen - Wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von Gluehwurm » 15.10.2018, 13:43

matthias.s hat geschrieben:
15.10.2018, 09:49
... Vom Sinn her, würde ich die Gruppe wählen ...
Richtig erkannt
... Was mache ich mit den anderen Einstellmöglichkeiten ...
Nichts. Gruppe einstellen und dann (später) mal nachschauen, was bei den Geräten passiert ist (sollte aber schon aufgefallen sein).
... Die Heizungen sollen natürlich in Abhängigkeit der Außentemperatur gesteuert werden. ...
Innen ist es mir völlig egal, wie kalt es draussen ist. Das wäre das Problem des Heizkessels.
... Zwei Heizgruppen sollen gleich laufen. ...
Das Profil gleich einstellen
... Also Wenn Außentemperatur kleiner 10°C nur prüfen/bei Aktualisierung/bei Änderung? ...
Eine SysVar steuern, auf Änderung
... Soll die Ist-Temp nicht höher sein als 17°C ...
Dann fehlt der Manu-Modus. Mal nachgedacht was passieren würde, wenn das im Auto-Modus bleibt?
matthias.s hat geschrieben:
15.10.2018, 10:59
... Gruppe Heizen -> sofort -> Solltemperatur -> 21°C ...
Braucht es nicht, richtet sich nach dem eingestellten Profil.
... Muss ich dann alle Programme anpassen oder gibt es eine Möglichkeit, ...
Schau doch mal, was Du für Möglichkeiten findest ...


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
matthias.s
Beiträge: 69
Registriert: 10.10.2018, 10:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neueinsteigerfrage: Heizgruppen - Wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von matthias.s » 15.10.2018, 15:33

Hmmm...

Okay... Da ist noch der eine oder andere Denkfehler bei mir drin...

Ich versuche es mal weiter.
Ein Simulationsmodus wäre gut... Jetzt lege ich den Außentemperaturmesser in den Kühlschrank :-)

Aber vielen Dank schon mal dafür!

Man sagte mir, dass meine Signatur zu groß sei.

Daher hier die Kurzform: CCU3, HmIP-Devices only :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“