Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Daniel Ventura
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2013, 19:54

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Daniel Ventura » 28.10.2018, 13:32

könntest du das programm fürs ausschalten mal posten?

vielen Dank schonmal!

armer Wicht
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2018, 08:23
Wohnort: 38556 Bokensdorf

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von armer Wicht » 29.10.2018, 20:29

boost.jpg

Mehr ist es nicht... "Heizung Bad..." ist die Gruppe und HMIP-PS... ist die Schaltsteckdose.
Gruß Stefan

Daniel Ventura
Beiträge: 51
Registriert: 30.06.2013, 19:54

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Daniel Ventura » 30.10.2018, 13:32

vielen dank, probier ich gleich mal aus :-)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von shartelt » 11.11.2018, 13:58

shartelt hat geschrieben:
23.10.2018, 14:28
eventuell hilft es. Es muss eigentlich an der PSM liegen. Ich habe ein WTH-2 mit einer HMIP-PS seit 2 Jahren laufen und alles funktioniert tadellos.

ich muss meine Aussage leider revidieren. Meine WTH-2 mit dem PS und auch mit einem FSM liefen mit den "alten" post 1.8 Firmware Direktverknuepfungen ordentlich.

Da heute mein HM Wochenende ist, habe ich endlich mal die WTH-2s nach dem Firmware Update damals abgelernt und neu angelernt.
Nun verhalten sich beide genau so wie beschrieben....geht an und nie wieder aus :/

Das heisst tatsaechlich, dass mit der Direktverknuepfung 1.4.4 vs. 1.8 etwas anders ist und ein Bug in der Firmware. Keiner kann mir erzaehlen, dass das "per Design" so ist :)

gnaaaa.......meine Uschi wird mich umhauen....

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Baxxy » 18.12.2018, 17:24

Hallo,
da ich momentan vor dem gleichen Problem stehe wollte ich mal fragen ob es schon neue Erkenntnisse oder Lösungen gibt.

Zur Lage:
Unser neuer Ferien-Bungalow wir in jedem Raum mit Infrarot-Heizplatten an der Decke ausgestattet. Diese sollen jeweils mittels HmIP-FSM Aktoren geschalten und mit direktverknüpftem HmIP-WTH-2 Thermostat gesteuert werden. Momentan habe ich 2 FSM's und 2 WTH-2 zu Testzwecken zu Hause installiert und an eine Test-CCU3 angelernt. Die FSMs haben Firmware 1.6.2 und die WTH-2 Firmware 2.0.2.

Zu den Tests:
Pärchen 1 (FSM und WTH-2 sind über die Gruppenfunktion miteinander verknüpft) schaltet eine Nachttischlampe.
Die Gruppenverknüpfung wurde unverändert übernommen. (Profileinstellung Empfänger: Schalter ein/aus, Einschaltdauer: 5min, Ausschaltdauer: dauerhaft, Ein/Ausschaltverzögerung: nicht aktiv)

Pärchen 2 (FSM und WTH-2 sind direkt miteinander verknüpft) schaltet eine Weihnachtsbeleuchtung.
Bei der Direktverknüpfung wurde die Profileinstellung Empfänger von "Schalter toggle" auf Schalter ein/aus geändert (wie im Handbuch beschrieben), der Rest blieb unverändert. Also Ein/Ausschaltdauer: dauerhaft, Ein/Ausschaltverzögerung: nicht aktiv

Die Temperaturänderungen werden mittels offenem Fenster und einem Fön simuliert.
Die WTH-2 stehen auf "Manual" und der Sollwert auf 20°. Zimmertemperatur beträgt etwa 21°C. Die FSMs sind aus. Hysterese ist bei beiden auf 0.

Ergebnisse:
Pärchen 1 schaltet bei IST<Soll die Lampe ein, bleibt die IST<Soll wird die Lampe nach 5 Minuten ausgeschalten und einige Sekunden später wieder eingeschalten.
Das Spiel geht so lange (alle 5min aus und wieder an) bis irgendwann IST>=SOLL ist. Dann wird der FSM ausgeschalten (vorausgesetzt die 5min sind um) und bleibt auch aus.

Pärchen 2 schaltet bei IST<SOLL die Weihnachtsbeleuchtung ein und danach (bei IST>=SOLL) nicht mehr aus egal wie lange ich gewartet habe. Stellt man bei Pärchen 2 die Einschaltdauer auch auf 5min verhält es sich genauso wie Pärchen 1.

Gedanken
Da meine Infrarot-Heizplatten eingeschaltet bleiben sollen bis die Soll-Temperatur erreicht ist (z.B. von 10° auf 22°wenn eine Woche niemand Anwesend war) kann ich mich nicht mit einer festgelegten "Einschaltdauer" anfreunden. Selbst wenn ich z.B. 15min einstelle, würde der FSM bei einer 3-stündigen Heizphase ca. 24 mal schalten und das kann nicht gut sein. Andersherum, liegt der Istwert nur kurz unter dem Sollwert schaltet der FSM ein und erst 15min später wieder aus. Auch nicht praktikabel.

Fazit
Aus meiner Sicht entspricht die Direktverknüpfung von FSM und WTH-2 momentan keiner 2 Punkt Regelung und ist damit (ohne CCU) unbrauchbar.
Wie schon einige schrieben liegt es wohl an der aktuellen WTH-2 Firmware, aber das kann ich mangels älterer Firmware nicht nachprüfen.
Ich werde nochmal den Support von eQ3 kontaktieren, vielleicht haben die ja inzwischen eine Lösung.

Ein Bekannter von mir betreibt genau die gleiche Konstellation (FSM<-->WTH-2) in seinem Bungalow, soweit ich weiß ohne Probleme. Wahrscheinlich kann ich zum Jahreswechsel mal in seine Konfiguration schauen. Dann poste ich hier später ein Update falls erwünscht.

Ende
Puhh... mein erster Post hier im Forum. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und übersichtlich.

Schönen Abend...

Achja...
Ich erarbeite mir gerade eine temporäre Lösung für das Problem. Wer weiß ob und vor allem wann eQ3 das Problem mal behebt.
Dazu bei Gelegenheit mehr.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von shartelt » 18.12.2018, 17:30

super vielen Dank. Du bestätigst mit einem ordentlichen Test das, was bisher als 1.8er Lösungsweg beschrieben wurde...auch wenns nicht schön ist.

ABER!

Heute kam die 2.0.2er Firmware für die WTH-2 raus...ich lade sie gerade auf die Aktoren und hoffe eine Besserung.
Was ich definitiv sagen kann, in der 1.4.004er ging alles noch! Hab sie noch hier rumliegen, wenn Bedarf, wäre das auf jedenfall für die CCU'ler eine Lösung.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Baxxy » 18.12.2018, 18:07

meine WTH-2 kamen letzte Woche frisch vom Händler und hatten alle schon die 2.0.2 drauf. Und tatsächlich,
die "Firmware Update" Info auf 1.8 ist von der Startseite verschwunden.
Dann hebe mal bitte die alte Firmware gut auf. Ich bin zwar kein Freund von Downgrades aber wenn alle Stricke reißen...
Schließlich sollen die Urlauber im Ferien-Bungalow nicht gebraten werden wenn sie die Heizung nicht ausbekommen. :wink:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von shartelt » 18.12.2018, 18:12

ach verdammt...das heisst Dein Test ist bereits mit der 2.0.2er gemacht....schade...sehr schade...
Damit ichs nicht vergesse, haengt hier direkt mal die 1.4.0.0.4er mit dran....
HmIP-WTH-2_update_V1_4_004_170320.tgz
(99.09 KiB) 108-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von Baxxy » 19.12.2018, 16:34

Super, vielen Dank für die Firmware-Datei.
Da mir das Thema keine Ruhe lässt habe ich gleich mal eine frische nackte CCU3 (Software: 3.41.11) aufgesetzt und genau ein WTH-2 (FW: 2.0.2) und ein FSM (FW: 1.6.2) angelernt. WTH-2 und FSM kamen frisch aus dem Karton und hatten vorher noch keinen Kontakt mit einem AP oder einer CCU.
Die Tests der Direkten Verknüpfung sowie der Gruppenfunktion verliefen genau wie in meinem vorherigen Beitrag. Also keine funktionierende 2-Punkt Regelung, An... und nie mehr aus.
Also habe ich mit deiner Firmware (1.4.4) das Downgrade eingeleitet. Nun wird "Die Updatedatei zum Gerät übertragen".
Ich hoffe das das einigermaßen reibungslos verläuft und werde bei Abschluss und nach anschließenden Tests berichten.
Bis dahin...

tomn
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2018, 12:29

Re: Elektroheizung an HMIP-PSM über HmIP-WTH-2 steuern

Beitrag von tomn » 24.12.2018, 13:36

Hallo,

ich hatte gestern das gleiche Problem mit meiner Elektroheizung im Bad.
Ein HmIP-WTH ist direkt mit einem HmIP-FSM verknüpft, soweit so gut, und das letzte Jahr funktionierte alles problemlos.
Wegen ein paar anderen Schwierigkeiten beim Update entschloss ich mich letzten Endes die CCU2 neu aufzusetzen.
Und siehe da, das hier beschriebene Verhalten trat ein:
  • der Aktor schaltet bei unterschreiten der Soll-Temperatur ein
  • bei Überschreiten der Soll-Temperatur aber nicht mehr ab
Da die angesprochenen Lösungen hier bisher eher die Symptome als die Ursache bekämpften, habe ich etwas weiter nachgeforscht.
Nach dem Umschalten der Profileinstellungen in der Verknüpfung für den Empfänger in den Experten-Modus, sah ich sehr unplausible Werte.

Nachdem ich die Werte unter SHORT_** angepasst hatte verhielt sich die Verknüpfung wie gewünscht!
(Im Hiezbetrieb: unter Soll --> an; über Soll --> aus; // ohne große Verzögerung oder welchen Quatsch auch immer der Support da redete!!! ...eq-3 sollte sowas eigentlich wissen)
Wichtig vor allem: SHORT_CT**, SHORT_JT** (die waren bei mir totaler Quatsch)
Anbei ein Screenshot meiner Verknüpfung (noch vom Test mit einem HmIP-WTH-2 und HmIP-PS, Geräte sind also quasi egal ;) ). Hier schaltet der Aktor für max 1h ein. Falls das Thermostat währenddessen keinen Saft mehr hat, bleibt die Heizung so nicht daherhaft an ;) ...aus schaltet er für immer, ~31h ist max. und damit dauer-aus. Falls Soll+Hysterese in eher als einer Stunde erreicht ist, schalltet er natürlich eher ab ;)

Fazit: ich glaube nicht, dass es ein Firmware-Problem der Geräte ist, sondern ein Problem mit den Templates der CCU(2) (Firmware HmIP-WTH: 2 1.8.0; HmIP-WTH: 2.2.0)
Direkte_Verknuepfung_HmIP-WTH_HmIP-PS.png
Direkte Verknuepfung im Experten-Modus
so weit erst einmal...

Frohe Weihnachten!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“